• Hallo,


    also da die Saison bei uns am 1.5 wieder losgehd habe ich ein paar Fragen.


    ich werde mal versuchen den Hecht nachzustellen.


    aber nur wie?




    hier ein kleiner ausschnitt wo ich angel werde, das wasser ist nicht immer so milchig.
    wie würdet ihr vorgehen?
    es sind auf Forelle und weisfische im Wasser, auch Karpfen.

  • Ich würde eine Spinnrute nehmen, Stahlvorfach und dann ein 3er Spinner. Sicher nicht das ideale für Hecht, aber es fängt auch und die Chance auf Forellen als Beifang sind reizend. Wenn Du keinen Beifang willst würde ich einen 12cm Wobbler nehmen, z.B. 4play herring Liplure.

  • Du kannst auch mit Köderfisch erfolgreich sein. Es hängt von deinen Vorlieben ab und wie gut du dein Gewässer kennst. Gibt es lohnende Stellen? Kanten? Gebüsche im Wasse? Pflanzen?


    Wenn Wind geht ist auch immer eine Segelpose mit Köderfisch ne Alternative.


    Doch in erster Linie musst du wissen ob du aktiv Spinfischen willst oder lieber mit Köderfisch.

  • Hallo Markus,


    das du keine Erfahrung hast ist nicht schlimm. Es ist nur Schade das du es deswegen nicht probieren willst, den so wirst du nie Erfahrung bekommen.


    Aber nun kurz zu der Montage:


    Auf die Hauptschnur kommt ein Stopper, dann eine Perle und die Sekelpose.
    Anschließend das Blei und ein Karabiner. Du kannst zwischen Karabiner und Blei noch eine Perle auffädeln um den Knoten zu schützen. In den Karabiner hängst du ein Stahlvorfach ein welches nicht zu kurz sein sollte, um die 50 Zentimeter ist sicher nicht schlecht. Den Drilling der an dem Stahlvorfach ist hakst du unterhalb der Rückenflosse ein so das der Fisch im Wasser Waagerecht steht.


    Du kannst auch ein Vorfach mit zwei Drillingen nehmen und den zweiten am Ansatz der Brustflosse mit einem Hakenbogen einhaken so vermeidest du Fehlbisse und kannst schnell anschlagen.


    Ich hoffe es war verständlich sonst müsste ich mal eine Zeichnung machen.


    Grüße

  • jah i kann es mir schon vorstellen.


    aber icj glaube bei uns ist das fischen mit drillingen verboten, nur mit kunstköder ist es erlaubt.


    hab ich da mit einzel haken eine methode?


    und meinst du das blei freilaufend oder klemmblei?


    mfg

  • Hallo


    Ob du das Blei freilaufend oder als Klemmblei montierst ist zweitrangig. Nimmst du Klemmblei kannst dir die zweite Perle zum Knotenschutz sparen. Ich persönlich mag Klemmblei nicht so gerne da ja immer die Schnurr beansprucht wird. Bei feineren Montagen stört es micht nicht aber bei so einer Belastung wie beim Hechtfischen würde ich Laufblei nehmen. Doch das ist nur meine Meinung.


    Du kannst auch Einzelhaken nehmen aber dann würde ich auf jedenfall zwei große nehmen und darauf achten das die Hakenspitze frei liegt. Allerdings kenne ich kein Gewässer wo Drillinge bei Kunstködern erlaubt sind aber sonst verboten. Außer bei Friedfischen natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!