Servus zusammen,
ich darf mich hier gleich einmal kurz vorstellen, da ich neu bin:
Ich bin seit frühester Jugend mit allem beschäftigt was die Natur her gibt, natürlich auch mit der Fischerei. Seit ich in Deutschland legal auf die Jagd gehen darf (16) hat die Angelleidenschaft allerdings massiv darunter gelitten. Ein mehrjähriger beruflicher Aufenthalt in Norwegen hat mich wieder öfters ans Wasser gebracht. Grundsätzlich bin ich eher der "Raubfischtyp", d.h. Salmoniden (Fliege und Spinnfischerei), Hecht, Zander und Waller.
Hier jetzt meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Elektrobootsmotor (für ein vernünftiges Boot bekommt man dort leider keine Zulassung) und einer oder zwei guten Batterien für ein kleines Angelruderboot (GFK, geschätzte ca. 100kg leer, gehen wir also mal von ca. 350 kg Gesamtgewicht aus, je nach Zuladung) welches auf einem mittleren See (> 500 ha, mit eher geringerer Strömung, aber Wind ist ja bekanntlich nicht zu unterschätzen) zum Fischen eingesetzt werden soll. Ich habe gelesen, dass man möglichst einen stufenlosen Antrieb einsetzen soll, wegen der Energieersparniss und der Haltbarkeit der Schaltwiderstände.
Was für Modelle bzw. Hersteller könnt ihr empfehlen? Taugen diese Angebote bei ebay bis 200 Euro was oder gehn die gleich den Bach runter?
Es muss weder das teuerste noch das billigste Modell sein (wobei man trotz Absetzens ja nicht unbedingt riesig viel Kohle zum fenster rauswerfen muss). Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit. Da ich selber kaum dazu kommen werde ist das boot eher dazu gedacht die Kinder von Gästen oder angelnde Gäste zu beschäftigen. Da wäre es mir seeehr peinlich, wenn die auf dem See hängen bleiben, weil das Teil streikt. Als Batterie dachte ich daher auch an eine Gelbatterie mit min. 100 Ah, da die Selbstentladung vermutlich geringer ist und sie auch mal eine Zeit lang im Bootshaus liegen kann und danach noch funzt. Eine in den Motor eingebaute Batterie halte ich für Firlefanz, das ist mir unsympatisch. Ausserdem möchte ich an die Batterie auch noch ein Echolot anschliessen (hab da noch eins).
Jungs, bei E.-Motoren bin ich totaler Anfänger! Sagt mal bitte an was man da so bräuchte!
Vielen Dank
Euer Hürsch
p.s. Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber so richtig hat mir das auch keine neuen Erkenntisse gebracht....