Ersatzspitzen / Grauvell Etna 3m 20-150gr. Hilfe.

• Hallo,

ich habe eine Grauvell Etna 3m 20-150gr.. Mir sind zwei Spitzen abgebrochen. Nun brauche ich neue Spitzen. Es gibt aber von Grauvell nirgendwo neue Spitzen.

Jetzt meine Frage kann ich handelsübliche Feederspitzen nehmen? oder universal?

Ich brauche nähmlich eine mit 3 oz und eine mit 5-5,5 oz.

Wer kann mit helfen? Wo bekomme ich passende Spitzen her?

Danke.

• Keine Ahnung bei den Infos.
    Denn handelsübliche Feederspitzen haben alle unterschiedliche Durchmesser. Hast Du mehrere Feederruten, dann hast Du für jede eigene Spitzen weil die alle nicht auf die anderen passen. Ich kann froh sein wenn bei meinen 7 Picker und Feedermodellen mal 2 kompatible Spitzen haben.

Von daher würde eine handelsübliche reichen wenn Du eine mit passendem Durchmesser findest, wenn sie etwas zu groß ist kannst Du zu zuschmirgeln, wenn sie etwas zu dünn ist lackieren. Aber die handelsüblichen Spitzen haben den Vorteil das sie günstig sind, dafür aber auch meist kleine Ringe haben. Von daher wäre es evt. interessanter für ca. 15 Euro dann eine Orginalspitze einer guten Rute zu kaufen oder eine von einem Rutenbauer der auch Feederspitzen anbietet. Bei der Stippermesse 2010 waren da z.B. einige Holländer die sowas anboten. Da hast Du dann meist auch große Ringe und gerade für solche eher exotischeren Sachen wie über 5 Oz ist da die Chance auch besser.

Wie gesagt Durchmesser ermitteln und dann kann Dir evt. jemand sagen welche Firma den selben nutzt (bzw. welches Modell denn selbst bei zwei Modellen der selben Firma muss es nicht kompatibel sein) oder welche nur minimal kleiner/größer sind so das Lack/Schmirgeln hilft.

• Hab mir gestern wieder erfolgreich zwei Spitzen selber zurecht gemacht. Mit dem richtigen Schleifpapier ist das keine große Hexerei. Wenn man mit Umsicht zu Werke geht, und nicht aus Versehen zu viel abschmirgelt, hat man in ca. 1/2 Stunde eine Wechselpsitze, die nicht nur zur Rute, sondern auch zu den persönlichen Bedürfnissen passt.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• ich habe heute folgende Antwort von Grauvell bekommen. Ich werde mir nun einen Händler suchen und dort bestellen.;-))

--------------------

Sehr geehrter Herr xxxx,

Sie bekommen diese Spitzen bei JEDEM Fachhändler.
    Wir liefern JEDEN Fachhändler an; auch ohne Mindestsumme.

Sollte sich Ihr Fachhändler anders äußern, so bitte wir um Zusendung seiner
    Kontaktdaten.

Gruß

xxxx xxxxxx
    GRAUVELL-Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!