Ein schönes Allroundtalent

• Hi,

Ich will mir ne neue Rute zulegen.
    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips und erfahrungen posten könntet ;-) !!
    Wie schon beschrieben es soll ein Allrounder werden.
    Soll am Fluss wie am See gut zu Fischen sein.
    Wenn ich mit Wurm am Fluss unterwegs bin dann sollte sie auch mit dem Fisch klar kommen der den Wurm nimmt. (Klar Wels is ein anders Thema :D)
    Will damit gut auch weite entfernungen erreichen können.Ob mit oder ohne Pose.
    Ein Wurfgewicht von bis 150gr ist glaub ich ok wenn sie eine gute Spitzenaktion hat. Oder ????
    Sollt ich mir am besten ne Karpfenrute zulegen?
    Bin mir nicht so ganz sicher ob es die richtige Rute gibt für das was ich mir so einbilde :(.
    Ach und es soll eine Steckrute sein.
    Ich denke das sich die Länge zwischen 3m und 3.6m einpendeln wird.

Danke ;-)

• Was sind denn deine bevorzugten Zielfische?

150g WG sind schon echt heavy stuff...
    Damit bringst du eine Posenmontage nicht unbedingt auf Weite.
    Und mit einem solchen Prügel braucht's dann auch schon einen großen Fisch, wenn der Drill Spaß machen soll.

Extra Heavy Feeder Ruten zur Grundangelei mit schweren Futterkörben in der Hauptströmung eines Flusses haben ein solches Kaliber. Aber die sind dann für die Posenangelei ganz und gar unbrauchbar.

Grundruten zur Karpfenangelei hingegen gehen bis maximal 100g, üblich sind freilich Wurfgewichte im Bereich 40-80g.
    Mit einem solchen Gerät lassen sich dann aber auch schwerere, schwebend angebotene Köderfischmontagen an der Pose in der Angelei auf Hecht fischen.

Posenruten (Floatruten) bewegen sich im WG-Bereich von 15-50g. Damit lässt sich auch leichtere Grundangelei auf Zander betreiben.

Es ist halt wie mit der eierlegenden Wollmilchsau: ebenso wenig wie es diese gibt, gibt es eine Rute, mit der sich alle Bereiche der Angelfischerei abdecken lassen.

• hmmmm....................... :(
    ich versteh schon so ein bischen :( leider

schön wäre es ....
    eine Rute mit der ich an der Donau auf Aal ansitzen kann.Aber halt auch am See mit Köfi auf Grund oder mit der Pose Fischen kann.
    Wenn mir aber halt beim z.b Aal ansitz ne schöne Barbe rangeht, soll das für das Gerät nicht zum Problem werden.
    Bin ich am See mit nem Köfi und Pose auf der Jagd soll sie auch mit dem Hecht klar kommen der da jetzt ran gehen kann.

weisst was ich mein ? Ist dann eher so ein Raubfisch Allrounder :? (bis auf die Barbe ;-) )

• War mir klar, dass du eine Avon-Rute englischen Zuschnitts empfehlen würdest, Andal.
    Aber du hast recht: das scheint mir ein feines Steckerl zu sein.
    Und durch die beiden Wechselspitzen in der Tat ein Allround-Talent.

• Klingt für mich nach einer leichten Karpfenrute.
    Kräftig genug für Aal, gut für Köfi auf Hecht. Eine Barbe sollte sich auch halten. Als Alternative dazu werfe ich noch eine 120g Feederrute in den Ring. Wobei ich beim Wort Donau doch eher an die leichte Karpfenrute denke. Aber bei beiden solltest Du mit Posen nicht so weit raus kommen, aber es geht auch so bis sagen wir mal 25m.

• Mit einer 1.75 lbs. Karpfenrute und einem 25 gr. Sbiro kannst du locker über eure Donau drüberfeuern.

• Also ich würde dir die "Grauvell Etna" empfehlen. Ist eigentlich eine Bootsrute.

Ich habe sie in 3 Meter. Hat drei Feederspitzen 2 oz, 3oz und 5,5oz.

Ist leicht und hat eine super Aktion. Damit holst du auch einen 20kg + Karpfen raus. Kann man zu Not auch zum Pilken nehmen. Doppelstegringe und eine Mörder Kraft stecken in der. Nur zu empfehlen. Ich habe sie auch als Allroundrute.

Hat aber trotzdem die Sensiblität die du benötigst.

Ist aber schwierig zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!