Kennt jemand von euch ein schmackhaftes Welsrezept?
Danke für Antworten!
Kennt jemand von euch ein schmackhaftes Welsrezept?
Danke für Antworten!
Weiter unten findest Du bei "Sinnvolle Verwertung" das Rezept Waller im Wurzelsud. Aber ein einfach nur in Butter gebratenes Wallerfilet ist auch nicht übel.
Das kann man wohl sagen!
Habe letzten Samstag ein Wallergericht für 4 Personen "gezaubert"
(bei Andal, unserem Chefkoch, vorsichtshalber rückversichert ob es so passt)
Waller filettieren und enthäuten
Filets waschen, trockentupfen, portionieren, mit Zitrone beträufeln und ca. 20 Min ziehen lassen
Filets salzen, Pfeffer aus der Mühle, in Mehl wenden und in der Pfanne mit Butter (oder Margarine) bei mäßiger Hitze goldbraun brutzeln
Die Reste des Wallers (Kopf kann man mit reingeben, muss aber nicht - wenn, dann ohne Kiemen!) in einen Topf mit Wasser geben, etwas Weißwein dazu (Wurzelgemüse würde nicht schaden) und bei nicht kochendem Wasser ca. 30 Min. ziehen lassen.
Den Sud durchsieben und als Basis für eine Sosse verwenden.
Mit Salz, Pfeffer, Kräutern und ein wenig Knoblauch abschmecken, abbinden - fertig!
Dazu gabs Salzkartoffeln und Buttergemüse - einen hervorragenden Weißwein - und zum Nachtisch selbst geschnippelten Obstsalat
Grandios!
Grüße aus München,
Peter
Ich habe "Wels auf Kapuzinerart" schon genossen. Schmeckt traumhaft.
Das Rezept findest Du unter "Stör und Wels in der Küche".
Pikante Welshappen
Zutaten für 4 Pers.: 800 g Welsfilet, 3 Eier, 1/8 ltr. dunkles Bier Paniermehl, 1 Spritzer Tobasco, Salz, Pfeffer oder Würzmischung.
Filet waschen, trockentupfen. Die Eier mit dem Bier, Pfeffer, Salz und dem Spritzer Tobasco verrühren. Filet in mundgerechte Stücke teilen, in der Eier/Biermischung und anschließend im Paniermehl wenden. Portionsweise in der Friteuse, in ca, 7-8 min. kross fritieren.
Dip:1 Becher Creme fraiche 100 g Mayonaise, 3 EL Senf. Alles miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Hört sich echt lecker an, fehlt nur noch der Waller
Hört sich nicht nur lecker an, ist es auch. Auch mit anderen Fischen. Ich stehe nicht auch den klassischen gebratenen Fisch, liegt aber auch zu 98% an meiner Freundin. Alles was anders aussieht als Käptain Iglus Schlemmerfilet wird nicht gegessen und deshalb muß man sich wohl was einfallen lassen, weil man ja nicht immer allein essen will.
Außnahme ist dabei der Räucherfisch. Dabei bin ich echt froh wenn ich ihn mal allein essen darf. Meißtens sind da aber noch andere die was abhaben wollen..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!