Powerline..... Welche und wie viel? Oder doch Mono?

  • Hallo Kollegen,


    ....... ich nochmal! Werd wohl doch noch den ein oder anderen Tread im Geräteforum aufmachen müssen, bevor ich in den Fangmeldungen posten darf! ;) Aber eure Meinung ist mir halt wichtig!


    Hab früher mehrmals die Powerline gekauft und war immer sehr zufrieden mit der Schnur. Jetzt möchte ich eine Spule meiner neuen Daiwa Regal Z 5000 BR damit füllen. Möchte damit vor allem mit Köfi auf Hecht und Co. ansitzen. Am liebsten mit Pose, wenns zu windig ist auch auf Grund. Hatte an 0,14er gedacht. Die Schnurfassung der Daiwa liegt bei 310m 0,35.


    Aber wieviele m sind nötig und sinnvoll? Reichen die 150m? Wieviel muß ich unterfüttern um eine optimale Füllung zu erreichen? Hab noch alte 0,32 rumfliegen. Werde max. 60-70m weit werfen. Ehr weniger.


    Oder sogar ne Mono fürs Ansitzen? Hab auf der anderen Spule 0,35 sinkende Schnur. Aber die eignet sich nicht fürs Posenangeln, oder?


    Dann möchte ich noch mit 0,07/0,08 die Aluspule meiner Mitchell 308x füllen. Hängt an ner 30g Spinnrute. Die Schnurfassung beträgt 100m 0.25. Aber lieber schwarze PL oder doch gelbe PL? Werde damit in einem klaren See, aber auch in einem verkrautetem Altarm angeln. Manchmal auch in einem trüben kleinen Fluß. Gelb erleichtert sicher die Bisserkennung, aber muß ich mir Sorgen machen wegen eventueller Scheuwirkung im klaren Wasser? Werd ne komplette 150m Spule drauf machen. Aber wieviel unterfüttern mit 0,32? Kann ich das einfach ausrechnen? Nimmt also zB. 200m 0,10 Geflecht genau soviel Platz auf der Spule ein wie 100m 0,20 Mono?


    Wie befestigt ihr euer Geflecht auf der Spule? Standart Spulen Knoten?


    Schönen Dank schonmal!

  • Also ob zum Ansitz Mono oder Geflochtene besser ist, kann ich dir nicht sagen, aber falls du Geflecht nimmst kann ich dir da etwas helfen ;)
    Also 150m reichen eigentlich auf jeden Fall aus, mehr mache ich auch nicht drauf.
    Ganz wichtig ist erstmal, dass du das Geflecht nicht einfach so auf die Spule machst, denn dann hat es kein halt, aber da du ja eh mit Mono unterfüttern willst, ist das kein Problem.
    Ausrechnen der Schnur fällt bei Geflochtener weg, denn der angegebene Durchmesser stimmt eigentlich bei keiner Geflochtenen.
    Am einfachsten ist es wenn du noch eine Ersatzspule hast, da machst du dann zuerst einfach die Geflochtene drauf und füllst dann mit Mono auf. Dann das ganze einfach andersrum auf deine richtige Spule machen und schon hast du eine perfekte Füllung.
    Wenn du keine Ersatzspule hast, dann einfach auf die normale erstmal falsch herum und dann auf irgendwas anderes zweimal zwischen Spulen und dann wieder auf die Spule.
    Hoffe das hilft dir erstmal ;)


    Scheuchwirkung konnte ich bei gelber Schnur noch nicht feststellen, fische selber die Stroft in Gelb und das auch im klaren Wasser und auch größere Barsche konnte ich damit schon fangen, die ja angeblich sehr scheu sein sollen...
    Ich hab noch kein Unterschied zu grüner Schnur feststellen können.


    Bei weiteren Fragen immer her damit ;)

  • Die 2. hab ich mit der sinkenden 0.35 bespult.


    Das mit dem hin und her Spulen macht Sinn. Aber das artet ja in Arbeit aus! ;)


    Was Farbe angeht schwanke ich zwischen schwarz und gelb.


    Seh grad das die PL olivgrün ist, bzw. ist bei der 0,07 garkeine Farbe angegeben. Früher hab ich sie als schwarz empfunden, die nach ner Weile grau wurde. Auf jeden Fall ist sie ehr dunkel. Frag mich ob die Fische im klaren Wasser dunkle Schnur weniger wahrnehmen als gelbe.

  • Ja ein wenig Arbeit ist dabei :D Aber ist nunmal das sicherste um die Schnur vernünftig aufzuspulen ohne was zu verschenken ;)


    Also wenn man es sich recht überlegt, dann ist es vielleicht sogar so, dass die Fische im klaren Wasser eine helle Schnur weniger gut sehen, da sie ja meistens von unten gegen die Schnur gucken und da ist dann halt die Wasseroberfläche und der Himmel und das ist ja alles hell.
    Also sehe ich es so, dass sie bei Sonnenschein zumindest die helle Schnur schlechter wahrnehmen als dunkle ;)

  • Also ich würde beim Ansitzfischen auf eine Monofile zurück greifen und solang du nicht Spinnfischen willst wo es eben um den Köderkontakt geht. Hast du auch keine Probleme damit.


    Monofile hat eben auch den Vorteil das sie etwas mehr abfedert

  • Hallo Tobbes, also zum Grundangeln auf jeden Fall auf Mono zurückgreifen, da Geflochtene viel empfindlicher auf Steine, Muscheln etc. reagiert.


    Zum Spinnen nehme ich nur Geflochtene, meistens Powerline oder PowerPro. Letztere hält die Farbe etwas länger, ansonsten sind sie gleichwertig. Rote, gelbe und Fluorfarbene Schnüre sind in erster Linie für Gummianngler, also beim Dropshotten und sonstigem Grundzupfen in der Dämmerung/Dunklem.
    Ich fische immer anthrazitfarbene Schnur


    Mir reichen locker 150m Geflecht, darunter ist billige 0,35mm Mono vom Grabbeltisch aufgespult. Wieviel Du davon draufspulst musst Du ausprobieren, aber die Geflochtene nimmt (bei sauberer Schnurverlegung) recht wenig Platz ein. Also ruhig ordentlich unterlegen, kost ja nix.
    Nach einer Zeit drehe ich die Geflochtene um und habe die besseren 75m wieder 'vorne'.


    Beim Geflecht darauf achten, dass es nicht über der Spulenrand ragt, sonst drohen üble Perücken...


    Gruß donlotis

  • Beim Spinnen kommt für mich nix anderes als Geflecht in Frage.


    Wollte die geflochtene zum Raüberansitz nehmen und weiter werfen zu können, falls es nötig ist. Außerdem schlage ich lieber etwas früher an und wollte mit Geflecht sicherstellen das er sitzt. Kein Bock mit Mono erstmal ne Kippe zu rauchen bevor ich anschlage.


    Das Argument mit den Muscheln hab ich noch garnicht bedacht. Aber eigentlich logisch! Das lass ich dann lieber bleiben!


    Das mit dem umdrehen der Schnur ist ne gute Idee! Muss ich mir merken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!