Welche Rolle für Berkley Pulse 1,83 Länge WG 15-40gr?

• Hallo,

welche Rolle bzw. Rollengröße würdet ihr für die Rute Berkley Pulse 15-40WG und 1,83 Länge empfehlen.

Ich möchte mit dieser Rute auf Hecht fischen. Die Rute wiegt zudem nur ca. 100gr.

Meine Köder sind auch in der Gewichtsklasse 12-40gr.

Würde eine 2000er Rolle gehen?

Z.B. Red Arc 10200 oder Penn Sargus 2000? oder sind die für Hecht zu klein?

Alles andere würde auch nicht ganz zur Rute passen oder?, wegen Gewicht etc!

Ich bitte um Hilfe.;-)

• Ich habe mir für meine Abu Fantasista Oren Ji in der Gleichen Wurf -und Gewichtsklasse eine Shimano Stradic 2500 FC geholt.

Is vom Preis schon ordentlich (139 EUR), aber ne geniale Kombo.

Hab damals auch im Forum nachgefragt, welche Rolle mir empfohlen wird und muss sagen das ich sehr sehr zu frieden bin.

Bei mir war der ausschlaggebende Punkt, wo geangelt wird. Hab auch erst mit der Red Arc geliebäugelt, habe mich aber dann für die Stradic entschieden, da im Rhein, da wo ich angeln, die Rolle doch schon ordentlich beansprucht wird. Da hatte ich mit der Stradic doch das bessere feeling.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Moin!

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Ryobi Zauber anschauen, gibt`s auch in der 2000er Variante und ist eine Ecke günstiger als die Stradic. Ich fische die Zauber in der 3000er Variante und bin super zufrieden. Ich hatte damals auch die Stradic im Auge, die hat mich aber vom Material nicht überzeugt. Die Zauber hat ja ein Ganz-Metall-Gehäuse, die Stradic leider nur ein Kunststoff-Graphit-Gehäuse, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, aber natürlich Geschmackssache ist.

Gruß

• Was mir bei der Entscheidung geholfen hatte, war verschiedene Rollen mal an die Rute zu montieren. Habe nen Händler in der Nähe der gutes Equipment anbietet und dort konnte ich echt super verschieden Kombos testen. Deshalb hab ich auch die Preisvorstellung von ca. 100 EUR für ne Rolle auf 139 EUR hochgeschraubt. ;)

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Zitat von Haifisch_Nico

Wie heisst dein Händler?

Is ein kleiner Laden im Süden Hessens. ;) Der heißt Haun.
    Der vertreibt nur super Zeug. Der hat wirklich wenig Billig-Kram da rumstehen. Und die Preise sind echt genial.

• wenn du schon sparst und was echt feines willst kann ich dir die us-version stradic ci4 ans herz legen.
    fische sie seit ein paar wochen an einer berkley skeletor und war noch nie so überzeugt von einer rolle! super lauf, extrem leicht und optisch genau mein ding. kostet aber 159 €, ist sie aber definitiv wert!!!

• @ Nico

Zunächst einmal würde es mich interessieren, welche Art von Ködern du mit einer so kurzen Rute in diesem Wurfgewichtsspektrum benutzen möchtest. Bei der Länge der Rute und dem WG-Bereich "riecht" es mir stark nach Wobbler animieren. Sollte das so sein, solltest du dir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob du wirklich eine Stationärrolle dafür verwenden willst.

• @ Tom

Also ich möchte Wobbler zwischen 10-14cm werfen!

Ich habe eine Speedmaster in 2,70meter XH 50-100gr WG. Mein Ufer ist oft bewachsen mit Bäumen und ich brauche eine kürzere Rute.

Ja eine Jerkrute mit Multi wäre optimal. Aber die Combos sind mir zu teuer. Soll es auch nicht sein. Eine 100 gr Jerkrute + 250gr hochwertige low profile Rolle ist schon sehr teuer.

Ich habe mir eben vor ein paar Tagen die Berkley Pulse 5-20wg geholt und angel nur noch mit dieser Rute. Sie ist von der Länge, Härte und Leichtigkeit genial. Nun dachte ich mir hol dir doch auch die 1,83 version für den Hecht. Komme nähmlich, wie beschrieben damit sehr gut klar und durch den Uferwuchs.;-)

• @ Nico

Das ist ja auch O.K., mache ich selbst ja auch ähnlich. Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren, das selbst sehr hochwertige Spinnrollen oft nach 2-3 Jahren hinüber sind, zumindest wichtige Teile davon, wie z.B. das Kugellager des Schnurlaufröllchens. Bei günstigeren Rollen ist sicher auch das Getriebe schnell mal hin. Diese Rollen sind einfach nicht dafür gebaut, um damit so große Wobbler richtig zu führen. Auswerfen und normales einkurbeln ist nicht das Problem, aber wenn du den Köder mit der Rute animierst (Schläge in die Schnur, also twitchen, jerken usw.) ist es schnell um eine Stationärrolle geschehen. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!