Mosel - Montage gegen Schwarzmaulgrundel

• Petri Heil,

seit verganenem Jahr mußte ich auch an der Mosel bei Cochem feststellen, dass hier auch die Schwarzmaulgrundel Einzug gehalten hat - welche ein Desaster!!
    Seitdem hängen diese Viecher an einer Tour am Haken.
    Bisher habe ich dieses Jahr nur Grundeln gefangen, von Brassen, Barben oeder Aal keine Spur. Diese Fische sind die reinsten Köderkiller.
    Doch irgendwie denke ich muss man die Grundeln doch auch überlisten können.
    Ich habe es mal ausprobiert und ans Vorfach eine Styroporkugel aufgefädelt.
    Vielleicht noch zur Erklärung: Ich fische an der Mosel mit nem 40g Birnenblei auf der Hauptschnur dann Stopperperle - Wirbel und dann das Vorfach.
    Um auf die Styrokugel zurückzukommen: also es war so, das ich keine Bisse mehr hatte. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass der Köder so viel Auftrieb erhält, dass er zu hoch treibt, da er ja durch die Schöaufe des Birnenblei's weiter Schnur nehmen kann.
    Habt Ihr da irgeneinen Tipp für eine fängige Montage, sodas ich Aal o.ö. noch beangeln kann ohne andauernd solche "Fehlbisse" zu erhalten.
    Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, denn im Moment macht es echt keinen Spass mehr.

Gruß Gundel

• Ich grüße dich,

das ist natürlich Mist das sie nun da sind.
    Wie läuft es den am Wehr nach Ernst? Ist das noch so ein Hot Spot wie früher?

Was ich probieren würde ist eine Unterwassepose zu montieren. Die gibts von Exori auch in 10g Tragkraft. Da einen kleinen Köderfisch oder Tauwurm und du solltest wieder fangen ;)

WÜrde mich freuen wenn du nen kurzen Lagebericht mal postest was sonst so los ist bei euch.

• Hallo Diox,

Danke für die schnelle Antwort.
    Welche Stelle bei Ernst meinst Du denn, dort wo die Steinhaufen aufgeschüttet sind Richtung Cochem?
    Oder bei der Brücke in Bruttig Fankel?

Zu der Montage mit der Unterwasserpose - also ich bin da nicht so firm drinn.
    Kannst Du das mal näher erklären, am besten mit nem Bild.
    Und wie genau funktioniert dann die Bissanzeige?

Danke

Gruß Gundel

• Ähem, Schwarzmeergrundel heißen die glaub ich und, ganz ehrlich, da ist kein Kraut gegen gewachsen. Einzig, von der Steinpackung wegbleiben bringt etwas Erfolg aber dann ist es auch mit den Aalen schlecht.

Sei froh, dass Du nur mit den Grundeln kämpfst, bei uns im Rhein kommen dann noch die Wollhandkrabben dazu und die können auch Räuberleiter, sprich, die klauen auch auftreibende Köder.

• Ja Ja, die gute alte Schwarzmeergrundel. :(
    Ich kenne sie nur zu gut. Wie Ulli3D schon geschrieben hat ist da fast kein Kraut gegen gewachsen.
    Ich angel im Rhein und konnte da feststellen, dass umso weiter man den Köder weg von der Steinpackung anbietet, umso weniger Bisse von dem Gesindel bekommt man.
    Das doofe is nur, dass man die Grundels auch mitten in der Hauptströmung fängt.

Weniger, das heißt wirklich nur weniger und nicht keine, Bisse hatte ich, bzw. auch ein Kumpel von mir, als wir z.B.: Nicht nur einen Tauwurm, sondern mal 2 Tauwürmer am 1er oder 2er Aalhaken angeboten hatten. Das is dann schonmal ne ordentliche Portion, die nicht jede Grundel wegschlabbert. Mal von den Ü-15cm-Grundeln abgesehen.

P.S.: Was bin ich froh, dass ich bis jetzt nur gaaaaaanz selten mal was mit der Wollhandkrabbe zu tun hatte. Is noch nicht Staatsfeind Nr. 1. ;)

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Wenn du nach Ernst auf der selben Seite weiter fährst kommt doch nach einer Weile das Wehr mit Schleuse. Mit fällt der Ortsname nur nicht mehr ein. Dort hat man früher gut gefangen.

Wegen der Unterwasserpose: Gib bei google einfach "unterwasserpose" ein und du bekommst sofort ein paar Bilder.

• was Du meinst ist die Staustufe in Bruttig Fankel. Bist Du oberhalb oder unterhalb der Schleuse losgegangen. Ich habs ein paarmal oberhalb probiert, aber da ist immer so viel Kraut im Wasser, da hast Du nur Hänger. Zum blinkern auf Barsch war die Stelle aber.

gegoogelt habe ich - was ich aber noch nicht rausbekommen habe ist :

1.) kommt die Pose ans Vorfach oder ist es besser das Vorfach seperat zu lassen

2.) wie merke ich das wie oder tief mein Köder liegt

Gruß Gundel

• Hallo Grundel,

genau bei Bruttig Fankel.. denkste mir wäre das eingefallen.
    Also ich war Oberhalb und hab dort auch recht Erfolgreich mit Pose gefischt.
    Ist Unterhalb nicht Schonbezirk? Ich glaube mich da erinnern zu können.

Zu der Montage, schau mal hier:

Nur natürlich nicht an die Größenangaben halten da die ja für Waller sind du aber denke ich kleineres willst.

Wie tief du liegst merkst du an der Länge der Schnur von Blei bis Unterwasserpose. Entweder gut spannen oder Festblei. Ich bevorzuge ersteres. Zander und Rapfen mögen auf jedenfall die Montage. Hechte auch wenn sich mal einer in der Mosel blicken lässt.

• Hallo Diox,

Unterwasserposen krieg ich hier vor Ort so schnell nicht, aber ich hab zwei Posenkörper aus Styro, die werd ich mal versuchen zu montieren.
    Das Vorfach lasse ich dann aber separat und nicht wie im Bild Pose und Vorfach zusammen.
    Wills heut abend mal versuchen.

Ja unerhalb ist Schonbezirk.
    Wie gesagt ich war oberhalb ein paar mal nur auf Grund ist blöd wegen der Hänger.
    Auf was hast Du denn dort mit Pose gefischt?
    Gruß Gundel

• Hallo Grundel,

wenn die Styro nicht zu groß sind versuch es einfach mal.
    Ich wünsch dir dickes Petri und würd mich über ne Meldung von dir freuen. Vielleicht können wir ja auch mal zusammen losziehen.

Ich hab auf Zander und Karpfen gefischt. Es war aber auch immer Weißfisch gut vertreten. Man wirft zwar mehr da die Pose natürlich auch treibt aber es hatte sich gelohnt.

• naja die ist ca. 4cm lang und 2 cm in Durchmesser

Ich werd das mal an einer Route testen, die andere lasse ich mal normal, um den Unterschied zu sehen.

Ja wenn Du mal im Lande bist gern, aber wie gesagt mom schimpfen alle, dass nix geht.

Gruß Gundel

• Ach die Fische sind sicher da, man muss sie nur finden.
    Ich bin öfters da, meine Freundin wohnt bei Lahnstein da geht die Entfernung.

Probier es aus, ansonsten Spinnfischen oder wirklich schnelle Strecken suchen um es etwas zu reduzieren.

• Zitat von Ulli3D

Ähem, Schwarzmeergrundel heißen die glaub ich und, ganz ehrlich, da ist kein Kraut gegen gewachsen. Einzig, von der Steinpackung wegbleiben bringt etwas Erfolg aber dann ist es auch mit den Aalen schlecht.

Vergiß´ es. In den letzten zwei Jahren habe ich in Köln am Rhein mehr Grundeln als alles Andere gefangen. In meinem "Stammbuhnenfeld" lege ich immer einen Köder direkt an die Strömungskante und mit der zweiten Rute angel ich im Flachwasser hinterm Buhnenkopf. Die Viecher stehen auch mitten im Hauptstrom, wo 180 g Blei gerade mal so liegen bleiben...

Zitat von Ulli3D

Sei froh, dass Du nur mit den Grundeln kämpfst, bei uns im Rhein kommen dann noch die Wollhandkrabben dazu und die können auch Räuberleiter, sprich, die klauen auch auftreibende Köder.

Siehe oben. Die Krabben finde ich genauso im Hauptstrom wie auch im Flachwasser.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir in Köln aktuell einen Pegelstand von gerade mal 140 cm haben. Das heißt, dass man trockenen Fußes um den Buhnenkopf herumspazieren kann und meilenweit von der Steinpackung entfernt ist...

• Hallo,

komme grad vom angeln zurück - und siehe da:

der erste Aal des Jahres, zwar leide noch zu klein,kann aber noch werden.
    Habe die Montage nach den Anweisungen von Diox gebaut und auf der kam auch der Biss.
    Grundel hatte ich aber auch wieder dabei, wobei noch ein paar gute Bisse dabei waren.
    Werde am Mo mal wieder gehen

Gruß Gundel

• Hallo Grundel,

das freut mich wirklich sehr zu hören ! Petri Heil!

Konntest aber die Grundeln etwas reduzieren oder? Ich geh einfach davon aus weil der Aal ja Zeit hatte den Köder zu nehmen!

Petri

• Hallo Grundel,

tiefe ist schwer zu sagen. Ich hab immer etwas rumprobiert und eben ne Tiefe eingestellt das der Köder nicht hängenbleibt. Am besten 30 Zentimeter über dem Kraut. Aber gerade in der Dämmerung kamen die Bisse auch im Oberwasser also 80 bis 100 cm.

Ich hab ganz klaisch gefischt. Köderfisch an der Rückenflosse eingehakt oder nen schönen Tauwurm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!