Servus ihr Fischereiprofis,
da Ihr mir bei meiner Batteriefrage so guten Rat geben konntet, hier ein anderes Problem (Bin fischereiwirtschaftlich eher nicht so bewandert, hab aber nen Schein):
Ich habe einen Teich von etwa einem ha. Dieser ist durchgängig recht tief (10-12m) und hat sehr klares Wasser. Vor zwei Jahren habe ich dort einfach mal 200 Forellen eingesetzt, welche sich auch grundsätzlich pudelwohl gefühlt haben, aber sukzessiv weniger wurden. Bisher hatte ich all die jahre aus zeitgründen dort nie geangelt, aber dieses jahr wollte ich das mal tun. Jetzt sind die Forellen weg. Dass sie erfroren oder an sauerstoffmangel eingegangen sind scheidet aus, da keine totfunde, kormoran hab ich dort noch nicht gesehen und Reiher haben aufgrund der steilen ufer schlechte Karten. Sicher, Schwarzfischer haben wir immer mal wieder, aber nicht in den Massen und eher unbedarfte Dorfjugend als teichleerende Profis. Letztes jahr hab ich im Frühjahr dann einen toten Hecht mit satten 1.2 m gefunden. Vermutlich liegt hier des Rätsels lösung. Was nun, was tun? Ich will die Viecher loswerden, möglichst einfach, möglichst schnell und möglichst komplett! Der Angriff mit drei wackeren Petrijüngern ergab auf 2 Tage null Hechte. 25 m Trollgarn brachten nen Haufen Karpfen, aber wiederum keine Hechte. Das Problem mit der .308er im Sommer zu lösen, wenn sich die Kerle sonnen ist zwar verlockend, aber in Deutschland leider illegal. Wie kann ich den Räubern also möglichst effektiv an die Schuppen? Funktioniert Elektrofischen bei so tiefen Gewässern? Ich würde mir dann nen Experten suchen, welcher dafür Schein und Gerät hat, aber ist das in einem solchen Gewässer effektiv? Das Echolot zeigt grössere Fische (evtl. die Hechte in etwa 4m Tiefe, mitten im Teich (Das Trollgarn ist da schwer im Freiwasser zu platzieren).
Ausserdem sind wohl durch Fremdbesatz durch irgendwelche Helden Aale und vielleicht, Gott bewahre, Waller drin. Wie erwische ich die? Welche Reusen könnt ihr für sowas empfehlen?
Hat jemand von Euch einen Tip???
Vielen Dank
Euer Hürsch