Wanted: Hecht - dead or alive!

  • Servus ihr Fischereiprofis,


    da Ihr mir bei meiner Batteriefrage so guten Rat geben konntet, hier ein anderes Problem (Bin fischereiwirtschaftlich eher nicht so bewandert, hab aber nen Schein):


    Ich habe einen Teich von etwa einem ha. Dieser ist durchgängig recht tief (10-12m) und hat sehr klares Wasser. Vor zwei Jahren habe ich dort einfach mal 200 Forellen eingesetzt, welche sich auch grundsätzlich pudelwohl gefühlt haben, aber sukzessiv weniger wurden. Bisher hatte ich all die jahre aus zeitgründen dort nie geangelt, aber dieses jahr wollte ich das mal tun. Jetzt sind die Forellen weg. Dass sie erfroren oder an sauerstoffmangel eingegangen sind scheidet aus, da keine totfunde, kormoran hab ich dort noch nicht gesehen und Reiher haben aufgrund der steilen ufer schlechte Karten. Sicher, Schwarzfischer haben wir immer mal wieder, aber nicht in den Massen und eher unbedarfte Dorfjugend als teichleerende Profis. Letztes jahr hab ich im Frühjahr dann einen toten Hecht mit satten 1.2 m gefunden. Vermutlich liegt hier des Rätsels lösung. Was nun, was tun? Ich will die Viecher loswerden, möglichst einfach, möglichst schnell und möglichst komplett! Der Angriff mit drei wackeren Petrijüngern ergab auf 2 Tage null Hechte. 25 m Trollgarn brachten nen Haufen Karpfen, aber wiederum keine Hechte. Das Problem mit der .308er im Sommer zu lösen, wenn sich die Kerle sonnen ist zwar verlockend, aber in Deutschland leider illegal. Wie kann ich den Räubern also möglichst effektiv an die Schuppen? Funktioniert Elektrofischen bei so tiefen Gewässern? Ich würde mir dann nen Experten suchen, welcher dafür Schein und Gerät hat, aber ist das in einem solchen Gewässer effektiv? Das Echolot zeigt grössere Fische (evtl. die Hechte in etwa 4m Tiefe, mitten im Teich (Das Trollgarn ist da schwer im Freiwasser zu platzieren).


    Ausserdem sind wohl durch Fremdbesatz durch irgendwelche Helden Aale und vielleicht, Gott bewahre, Waller drin. Wie erwische ich die? Welche Reusen könnt ihr für sowas empfehlen?


    Hat jemand von Euch einen Tip???


    Vielen Dank


    Euer Hürsch

  • Hmm schwierige Frage.


    Ich meine alle deine Feinde haben eins gemeinsam, Sie sind Raubfische und da du die großen raus haben willst würde ich es mit schwerem Gerät und großen Köderfischen versuchen. Ich schlage mal mal vor "Größe Forelle".


    Oder Schleppangeln mit vielen Ruten und Sideplaner? Nebenbei von welchem Bundesland sprechen wir? Gibt ja überall verschiedene Gesetze!

  • Zitat von LaZe

    Hmm schwierige Frage.


    Ich meine alle deine Feinde haben eins gemeinsam, Sie sind Raubfische und da du die großen raus haben willst würde ich es mit schwerem Gerät und großen Köderfischen versuchen. Ich schlage mal mal vor "Größe Forelle".


    Oder Schleppangeln mit vielen Ruten und Sideplaner? Nebenbei von welchem Bundesland sprechen wir? Gibt ja überall verschiedene Gesetze!


    Das Selbe wollte ich dir auch raten.Setzt 10Forellen ein, oder nim gleich nur eine als Köder ca....m über Grund und warte.Ansonsten probier Spinnfischen.
    Waller und Aal kannst auch mit Tauwurm/wurm vielleicht überlisten.




    Kann man den Teich ablassen?

  • Zitat von Zeilkarpfen


    Kann man den Teich ablassen?


    Leider nein (wie gesagt: Tiefe fast durchgehend 10-12m). Das mit den Köderfischen haben wir schon 2 Tage lang intensivst versucht (war aber auch genau da kurzzeitig arschkalt). Heute war ein Karpfen und ne 50 cm Schleie im Garn, nur ein Hecht noch nicht. Das Problem mit der Angel zu lösen erscheint mir extrem zeitaufwendig und ineffektiv. Ich will die Viecher loswerden und das möglichst schnell und ohne viel Aufwand...



    Vielen Dank schonmal auf alle Fälle für die Tips!

  • Taucher Harpune...
    oder Sprengstoff^^


    Außerdem sind doch 2 Tage nichts.


    Mach doch ne Veranstaltung oder so was drauß.


    Jeder der nen Hecht bringt, bekommt das Geld fürn Tagesschein zurückerstattet oder so.


    Wobei ein paar Hechte halten das Gewässer im Gleichgewicht. Du wirst auch immer Barsche in deinem Gewässer haben.


    Wo ist den dein Teich und über welches Bundesland sprechen wir?

  • Irgendwie gehen die meisten Tipps nicht.
    Wenn ich so dran denke wie es hier in Niedersachsen geregelt ist (und in dem Punkt sind sich die meisten Länder sicher ähnlich), dann ist das Elektrofischen, Sprengfischen, Harpunen und Lichtquellen aufstellen um Aale anzulocken halt gesetzlich verboten. Fürs Licht und E-Fischen kannst Du eine Ausnahmegenehmigung bekommen, aber fürs E-Fischen mus die eben auch bei einem privaten See beantragt werden und dafür müssen dann auch Bedingungen vorliegen wie z.B. Versicherungen, ect.


    Abgesehen davon kann man bei einem kleinen Bach mit ca. 80% Erfolg rechnen, bei einem größeren sind 30-40% Erfolg noch real aber wenn der See so tief ist, dann bekommst Du mit E-Fischen mit Glück 10% der Fische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!