1st time BBQ

• Gestern ist der neue BBQ-Smoker geliefert worden. Also musste er heute eingeweiht werden.
    Die Schwiegermutter und zwei Neffen hatten sich für den Abend zum Besuch angemeldet, und die beste Ehefrau von allen meinte: "Du hast doch jetzt so einen tollen Grill. Mach doch mal was."
    So ging's gleich frühmorgens zum Metzger, besser: zu mehreren. Denn Spare Ribs hat nicht jeder vorrätig. Bei einem bekam ich dann zwar welche, aber die waren jeweils auf Stücke zu drei Rippen geschnitten, mit außergewöhnlich viel Fleisch drauf. Egal. Probieren.

Als erstes wird mal richtig vorgeheizt. Neue Grills brauchen das, damit die Innenwandung alle Fremdgerüche verliert und die erste zarte Rauchpatina erhalten.

Auf der Kochfläche über der Feuerkammer kann man dann gleich Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch für eine Mopping & Dipping Sauce andünsten.
    Hinzu kommen dann noch:
    2 Tassen Orangensaft
    1 Tasse Tomatenketchup
    4 EL Balsamicoessig (der dunkle aus Modena)
    4 EL Sojasauce
    2 EL brauner Zucker
    2-3 Spritzer Jalapeno-Sauce
    1 TL Schuhbecks Steak - und Grill - Gewürzmischung

Hier nun das erste Grillgut, das aufzutreiben war: 3 Stücke Spareribs und ein paar Nackensteaks.

Für den Dry-Rub habe ich folgendes Rezept verwendet:

Als erstes wurde das Fleisch von allen Seiten mit Dijon-Senf eingerieben.
    Dann der Dry Rub:
    3 EL brauner Zucker
    1 EL Schuhbecks Steak- und Grill - Gewürzmischung
    2 TL Paprika edelsüß
    1 TL Ingwerpulver
    1 TL Meersalz

Deckel zu und immer die Temperatur im Auge behalten.

Upps! GLeich wird's zu heiß. 250°F sollten nicht überschritten werden. Das nächste Mal nehme ich weniger Grillbriketts!

Nach einer Stunde: Kontrollieren, mit Mopping & Dipping-Sauce bepinseln, wenden, auf der anderen Seite bepinseln, Deckel zu.

Immer wieder ein paar BBQ-Smoking Chips ins Holzkohlefeuer.

Nach zweieinhalb Stunden:

Nach dreieinhalb Stunden: Mal eins der Nackensteaks testen...

Mmmmh!

Nach vier Stunden: Die Spare Ribs sind gar - moist 'n juicy!

Fürs erste Mal Low & Slow gar nicht schlecht. Und allen, selbst SChwiegermutter und der besten Gattin von allen hat's geschmeckt.
    Ich weiß, was ich das nächste Mal anders machen werde und bin für das Abschlussgrillen der Konfi-Helfer am Mittwoch bestens vorbereitet.
    Die Spare-Ribs dafür habe ich vorbestellt - als ganz Seiten, St.Louis Style.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!