Elektronische Bissanzeiger? - Was haltet ihr davon?

  • Was haltet ihr von angeln mit elektronischen Bissanzeiger? Ist es sehr praktisch oder würdet ihr meinen es stört andere angler?


    Bissanzeiger sind sicher nicht schlecht aber ich selber benutze keine elektronischen Bissanzeiger.
    1. Wegen dem Preis - Ein richtig guter ist zwar leistbar aber nicht so billig.
    2. Der unnötige Lärm den so ein Gerät von sich gibt
    3. Finde ich das das angeln möglichst "natürlich" bleiben soll.
    Was hält ihr davon?


    Danke für Antworten ;)

  • erstens kannst Du die Dinger leise stellen und zwar soweit, dass nur noch die LED einen Biss signalisiert. Zweitens (zum Angeln natürlich bleiben) ist dies für mich ein Alibi-Argument, denn Du schnitzt Dir Deine Schwimmer sicher nicht selbst, desweiteren benutzt Du sicherlich eine Rolle und bindest nicht eine Schnur an eine Haselnuss-Gerte. Man kann hier noch weitermachen, ich spar mir dies jedoch. Eins sag ich aber noch, bevor man ein Statement abgibt, sollte man sich bewusst machen, was dieses aussagt.


    Grüsse


    Rainer

  • Ich angle schon längere Zeit mit Bissanzeigern und möchte diese auf keinen Fall missen.


    zu 1.
    es gibt sicher teuere und günstigere, ich habe beides. 2 Stck. sind von Fox und die gehen schon recht gut, haben sinnvollen Gummischutz für die Rute und vor allem sehr gute Leuchtdioden die auch am Tage gut sichtbar sind. Wasserdicht sind sie zudem - sagt der Hersteller - und das trifft zu. Boxenanschluß sowieso.


    Die anderen sind 3 Stck. der Marke Perca Typ P200. Die habe ich bei Ebay sehr günstig ersteigert (so um die EUR 25,00 alle zusammen), deshalb mit Mut zum Risiko auch zugeschlagen. Sie haben gegenüber den wesentlich!!! teureren Fox zwar Nachteile - es fehlt der Gummischutz, die Leutdioden sind am Tag schlechter zu erkennen und sie sind bei Wind empfindlicher - aber mit denen kann man genauso angeln. Sie sind bis heute (habe sie seit 1 Jahr im Einsatz) genauso zuverlässig. Absolut wasserdicht bei Regen. Bei der Auflage für die Ruten habe ich einfach etwas improvisiert und selbst Gummi angebracht.


    Dieser Punkt ist für mich kein Argument - man kann auch für weniger Geld einen passabel funktionierenden Bissanzeiger kaufen.


    zu 2.
    hier schliesse ich mich snoek an, einfach leise stellen!!! Muss oder will ja nicht jeder mitbekommen, dass ich einen Biss habe. Nachts auf Karpfen kann man auch Boxen an die Liege oder ins Zelt legen - in gemäßigter Lautstärke.


    zu 3.
    warum unnatürlich? Wenn wir da anfangen, können wir uns ja wieder mit einem Speer ans Wasser stellen! ;)


    Nichts für Ungut, aber bei dem vielen Unnatürlich das heute beim Angeln eingesetzt wird (Echolot, Gummifisch, Überraschungsei, gefärbter Mais, Knicklicht und vieles vieles mehr) spielt ein elektr. Bissanzeiger wohl kaum eine Rolle.



    Ich denke es stört bei vernünftigem Einsatz kaum einen anderen Angler ob ich mit Bissanzeiger angle oder nicht. Da gibt es andere Dinge die mich an manchem Angler stören wie weggeworfene Knicklichter + Verpackung, Madendosen, defekte Posen etc..


    Wie schon vorweg gesagt, ich nutze die Bissanzeiger gerne und immer wenn ihr Einsatz sinnvoll ist.


    Gruß Norbert

  • Mich stört eine dauernd bimmelnde, im Falle eines Bisses aber schweigende Aalglocke weit mehr.


    Wer nicht will, der solls halt lassen.

  • Zitat von Esox

    Ah ja noch was.....nimms nicht persönlich,aber...naja.....du hättest dir irgenwie nen anderen Namen einfallen lassen können.


    Denkst du das du das Vorrecht auf alle Namen hast die Irgendwie mit Esox zusammenhängen? :badgrin:

  • Ich habe mir jetzt auch nen Bissanzeiger zugelegt, der ist TOP kostete zwar 46,95¤ aber war im Angebot für 10¤ ( mut zum Risiko )


    Viel falsch machen kann man bei solchen angeboten nicht.
    Deswegen Mut zum risiko !



    Die Dinger sind ganz praktisch, vorallem nachts beim aalangeln lege ich ein paar Meter abwärts gerne mal ne Rute auf Zander und dann dort den bissanzeiger und dann geht das auch.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich bin da ganz einer Meinung mit Mohlenangeler! zum Nachtangeln sind die Dinger echt praktisch! Kann man ja leise stellen dann sieht man auch die LEDs (wenn man nicht pennt), weil Nachts immer auf die Knickipose starren macht nach ner Zeit irgentwie Halluzinationen (oder gehts nur mir so) Ich denk dann ab und zu da tut sich was, und was ist? Nix!! Ne zum Nachtangeln kommen die Dinger mit! Zumal, zwei Stück für 10,50 bei Ebay, da muß man zuschlagen!

  • Ich hab bis jetzt noch keine. Ich werde sie mir zum Nachtangeln holen, weil sie ganz praktisch sind. (und den anderen Grund hat Andal geschrieben ;) )


    Tagsüber brauche ich keine, da ich ja meine (zwar kurzsichtigen) Augen hab :)


    Da seh ich , wenn die Spitze von einem Schönen Wildschuppi rumhaut.


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!