Vakuumierter Fisch in der Gefriertruhe

  • Aufbewahren kannst Du den bis in alle Ewigkeit, nur verzehren würde ich ihn idealerweise innerhalb von drei bis vier Monaten. Ich habe zwar schon selber Forellen geräuchert und verzehrt, die ich etwas länger im Froster "vergessen" habe, aber ein wirklich gutes Gewissen hatte ich dabei nicht...

  • Zum Vakuumieren, ny_marathoni, solltest du ein "besseres" Gerät (kein 20,-€ Gerät) verwenden, so du wirklich eine monatelange Aufbewahrung anstrebst.


    Ich selbst nutze ein "Solis Genius", hat mal 200,- € gekostet, macht sich aber schnell bezahlt.
    Je höher das Vakuum (100% wird nie erreicht) ist, desto weniger können die Bakterien an deinem Gefriergut an der Qualität "nagen".


    Ich gehe mal davon aus, das du frischen Fisch vakuumieren und einfrieren willst.
    Gerade beim Fisch muss schon im Vorfeld (Fang, Aufbewahrung, Schlachtung) alles passen, dann hast du nachher auch 100% Qualität im Gefrierschrank, auch nach längerer Lagerung.


    Beispiel: Meine Forellen kommen nach dem Fang und Abschlagen in Thermoboxen (im Sommer liegen da gefrostete Wasserflaschen in der Box), dann zu Hause Schlachtung (Innereien, Kiemen raus, Niere restlos entfernen), unter kaltem Wasser spülen, dann mit Küchenpapier trockentupfen und dann Vakuumieren -> ab in die Gefriertruhe.


    Ich habe bei 4 Monaten so vakuumiert und eingefrorenen Forellen KEINEN Unterschied zu frisch gefangenen und verarbeiteten Forellen feststellen können! Über 6 Monate würde ich aber nicht gehen - auch wenn dir das Hilfebüchlein eines Vakuumierers einen längeren Zeitraum sugeriert.


    Wer es nicht schafft seinen Fang innerhalb 6 Monaten auf den Tisch oder in die Räuchertonne zu bringen, macht etwas verkehrt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!