sicherste Köderfischmontage?

  • wollte mal in erfahrung bringen, welche köderfischmontage euch die meisten fische gebracht hat und an welcher montage der fisch auch bei weiten würfen auf der schnur bleibt?
    meine köderfische sind zwischen 10-15cm im schnitt!
    fischt ihr mit drillingen oder einzelhaken? bilder von montagen wäre super

  • Also auf Zander ist meine Montage denkbar einfach 7x7 Stahlvorfach mit nem Einzelhaken. Dann den Köderfisch mit der Ködernadel auf den Haken ziehen si das der Einzelhaken beim Mund wieder raus schaut. Übersteht gute Würfe aber wenn die Zander vorsichtig beissen ist es weniger geeignet.

  • Entgegen aller Behauptungen schlucken auch Zander ihre Beute meist Kopf voran. Dem trägt meine Montage Rechnung:


    Mindestens 50 cm Vorfach mit einem Drilling am Ende, je nach Ködergröße VMC Gr. 6 - 2.
    Den Köfi zieh ich mit der Ködernadel aufs Vorfach: Nadel im Genick einstechen, und zum Schwanz hin ausführen. Eine Drillingsfluke ins Genick stechen, oder, für besonders guten Halt, in die Kopfplatte des Köfis. Die beiden freien Fluken greifen beim Anhieb gut, obwohl der Haken fest im Köfi verankert ist, und die Präsentation ist besonders unauffällig. Etwas größere Drillinge sind hier angebracht, damit die "Greifer" gut vom Köder abstehen. Gr. 6 ist daher Minimum, und beshränkt sich auf Mini-Köfis.
    Hört sich zwar aufwändig an, ist aber schnell gemacht, und der Köfi hält klasse.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Diox

    Also auf Zander ist meine Montage denkbar einfach 7x7 Stahlvorfach mit nem Einzelhaken. Dann den Köderfisch mit der Ködernadel auf den Haken ziehen si das der Einzelhaken beim Mund wieder raus schaut. Übersteht gute Würfe aber wenn die Zander vorsichtig beissen ist es weniger geeignet.


    Diese Montage bevorzuge ich auch. Allerdings mit richtig großen Haken. Aberdeenhaken der Größen 3/0 bis 5/0 sind gerade richtig für zandergerechte Köderfische. Durch diese Größén zieht es den Köderfisch durch die Beschleunigung zwar auch in den Hakenbogen, aber eben nicht so weit, dass die Spitze nicht mehr frei liegt!


    Und so riesig sind die Haken auch wieder nicht. Sie entsprechen den Hakengrößen, die wir bei gleichgroßen Gummifiachen auch benutzen.

  • Meine Montage ist wieder gänzlich anders (fängt aber auch..); 2 Drillinge am 7x7 Vorfach - einer sitzt im Schwanz, der Andere mittig.
    Ich schlage beim geringsten Ausschlag meiner Montage an.
    Das bringt am Rhein den besten Erfolg - im See tendiere ich meist zum freien Einzelhaken 0/4-0/6 mit der Spitze nach vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!