• Heute in der früh ist das paket mit meiner neuen rolle gekommen. weiß nicht ob die irgendwer kennt (kogha precise mini rolle). im prospekt stand das die ein fassungsvermögen von 160m 0.15er hat.
    jetzt hab ich mal von meiner 0.15er geflochtenen so viel draufgespult wies halt ging. allerdings kam mir das etwas wenig vor, deshalb maß ich nach. bei mir kamen gerade mal lächerliche 44m heraus.
    deshalb meine frage:
    bezieht asich das schnurfassungsvermögen auf monofile schnur oder ist das egal schließlich sollte es zwischen einer 15er geflochtenen und einer 15er monofilen keinen unterschied geben, oder?
    falls für euch irgendwas vollkommen klar ist und wenn ihr meint, warum der das nicht weiß, dann erklärt mir das bitte.

  • Zudem es mich bei der Rolle nicht wundern würde wenn es nicht so genau genommen wird mit den Angaben. Die nächste Frage die sich bei mir auftut: !5er geflecht da willst du doch sicher nicht auf Forellen fischen und ob die Rolle wirklich nen guten Hecht aushält?

  • Das ist eigentlich ganz einfach:


    Monofile Schnüre werden nach dem realen Durchmesser angegeben (halt mehr oder weniger ;) )


    Bei den geflochtenen wird die Menge der verwobenen Fasern hochgerechnet und daraus die Stärke ermittelt. Je nach Qualiät der Flechtung gibt es da sehr große Unterschiede (Lufteinschlüsse etc.)


    Und die Angaben bei den Rollen beziehen sich auf Monofile Schnüre.

  • Rutscht die gesamte Schnur auf der Spule?
    Das kann bei Geflecht durchaus vorkommen.
    Üblicherweise wird daher mit ein paar Wicklungen Monoschnur unterfüttert, bevor man die Geflechtschnur aufwickelt.


    Allerdings ist deine Rolle (Kogha würde ich mir übrigens niemals kaufen, das ist billigste Askari-Hausmarkenqualität) für die von dir gewählte Schnur definitiv zu klein.


    Kauf dir eine größere Rolle - und verwende die gekaufte Kogha für einen anderen Zweck.

  • Hast du Info zur Schnurfassung aus dem Askari-Katalog? Da stimmt nämlich jede zweite Angabe zu egal auch was nicht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hi, definitiv ist diese Rolle schon `mal nicht für das Fischen mit geflochtenen Schnüren geeignet. Spulenachse und Getriebe sind darauf nicht ausgelegt ( ist auch bei diesem Preis nicht möglich). Karpfengott hat dir da doch einen guten Tipp gegeben.
    Es ist für mich verständlich wenn in Deinem Alter die Euros nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, Du solltest dann lieber länger sparen oder im Ebay nach gebrauchten Mitchell-Rollen der alten Serie suchen, mit einer 300, 308 oder 410 triffst Du immer ins Schwarze und hast (bei entsprechender Pflege eine Rolle fürs Leben.
    Ich habe dieser Erfahrungen auch gemacht wer mindere Qualität kauft, kauft 2-3 mal und das ist in der Endabrechnung teurer.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!