Im Sommer auf Hecht

• Hallo zusammen

Ich plane in nächster Zeit wieder vermehrt auf Hecht zu gehen! Hauptsächlich mit Kunstködern!
    Da ja wohl das Wetter nun schöner und wärmer wird würde mich mal interessieren welche Köder ihr mir empfehlen könnt? Fische gerne mit Kunstködern aber ist das auch in den warmen Monaten das Richtige?

Das Gewässer ist ein Bach von ca 10 Metern mit ca 2 - 4 Metern Tiefe

Das sich als Zeit eher die Abendstunden anbieten ergibt sich bei mir schon von Seiten der Arbeit!

Danke schonmal!

Gruß Christian

• Halte doch mal Ausschau nach Köderfischen.
    Wo stehen sie? In welcher Tiefe?
    Dann beantworten sich schon mal viele Fragen zur Köderauswahl.

Ohne dein Gewässer zu kennen würde ich, deinen Angaben zufolge, Spinnern eine große Chance einräumen.
    Auch Wobbler mit einer eher geringeren Tauchtiefe könnten fängig sein.

• Zitat

Fische gerne mit Kunstködern aber ist das auch in den warmen Monaten das Richtige?

Die warmen Monate ab Mai sind sogar die einzige Zeit des Jahres, in der mir der Einsatz von Kunstködern oft sinnvoller erscheint, als der von Naturködern: Die Wassertemperatur ist höher, und damit auch der Stoffwechsel der Fische, heisst, sie sind wesentlich aktiver (genug Sauerstoff vorausgesetzt). Auch sind die Fische aggressiver als im Winter, es geht einfach mehr die Post ab, und da kanns mit Kunstködern gut laufen.

Tagsüber ist es von Vorteil, die Einstände der Raubfische zu kennen, und genau anzuwerfen. Abends fische ich gerne mit flachlaufenden Wobblern und Spinnern tendenziell ufernah. Die Räuber kommen mit schwindendem Licht aus ihren Verstecken, und begeben sich auf die Jagd. Im Sommer können abends ins Besondere Strandbäder eine Top-Adresse darstellen, weil die Badegäste dort tagsüber den Boden aufgewirbelt haben. Dabei wird Futter für Kleinfische freigespült, und die gründelnden Kleinfische locken die Räuber an.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• Wenn deutliche Anzeichen vorhanden sind, dass Raubfisch an der Oberfläche aktiv ist, verwende ich - zu dem eh gesagten - besonders gern mit jerks und poppern. gerade der einsatz ploppender hardbaits bringt spannende angelmomente mit sich, da man die attacken unmittelbar erlebt. die fische setzen dabei manchmal 3-4 mal dem vermeintlichen beutefisch hinterher und hängen nicht sofort beim ersten angriff. das ganze ist sehr spektakulär und erfordert eine gewisse coolness. man solte mit dem anhieb unbedingt warten, bis man den fisch in der rute spürt.
    Aber nicht in jedem Sommer funktioniert es: so war z. B. Sommer 2009 erstklassig dazu geeignet, 2010 ging dagegen fast nichts.

• Danke für die Antworten. Klingt ja vielversprechender als ich befürchtet hatte. :D

Klingt nur so als wenn ich meine Gummifische eher zu Hause lassen und mich heute mal beim Dealer meines Vertrauens nach ein paar Oberflächenködern umschauen sollte.

BTW: Wie fischt ihr Gummiköder Oberflächennah? Wie am Grund in Stufen (also gejiggt) oder einfach nur eingekurbelt?

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!