• Im Sommer im Urlaub am Mittelmeer oder auch in deutschen Häfen und an Molen kann man auf diese kämpferischen,schmackhaften(das feinste Fischfleisch das ich jemals gegessen habe)und listigen Fische terffen.
    Ich selbst habe viele tage am schönberger Strand an der Ostsee auf einer Mole verbracht und diesem fisch mit einem schlaufensystem(man bindet eine Schlaufe in der sich 3 bis 5 kleine drillinge befiden,danach steckt man den köder in die schlaufe) und brot nachgestellt.
    Leider wurde das brot schnell nass und sank zu Boden wo die Meeräschen kein Interesse für dieses zeigten.Kinder auf einer anderen Mole haben eine etwa 2 Kilo schwere meeräsche mit grünen und roten Seegras gefangen (mit dieser Methode hatte ich keinen Erfolg).
    Als wieder einmal mein brot zum Grund sank zupfte ich es aus Spass über den Grund wie einen Jig.Plötzlich spürte ich,wie meine Rute vibrierte und ich setzte den Anschlag.Nach einem kurzen Drill wollte mein Kumpel den fisch landen doch ein Drilling verfing sich im Kescher und der Drilling schlitzte aus dem Maul des Fisches.Der etwa 4 Kilo schwere Fisch schwamm davon. :shock: :( :shock:

Von diesem Tag an war die Meeräsche mein Lieblingsfisch und ich warte immer noch auf den Sommer,um mich wieder an diesem wunderbaren Fisch zum messen.*vollervorfreudewarte* :D

• Ich war letzten Sommer in Kroatien/Biograd. Dort hab ich abends und z.T. auch morgens ein wenig geangelt. Ich hab zwar sehr schöne Meeräschen gefangen, aber keine davon mit Oberflächenköder!!! Ich hab mit einer Telerute und manchmal auch mit einer längeren Matchrute und 0.5g-Stipppose (MILO) gefischt. Da ich am Anfang eigentlich nicht auf Meeräschen aus war, fischte ich in Tiefen zwischen 50cm und 2m und hab in jeder Tiefe gefangen, was mich auch verwundert hatte. Ich bin auch einige Male getaucht und hab die Meeräschen beim Abweiden beobachtet. Der Grund war voller Seegras, deswegen hielt ich Seegras nicht für den perfekten Köder. Der Köder musste sich von der Umgebung etwas abheben, also verwendete ich Brot auf Meeräschen und verwendete auch andere Köder wie Muscheln, Tintenfisch, Mönchsfischfetzen und kleine Shrimps um andere Fische wie Makrelen, Hornhechte, Brassen usw. zu fangen. Doch ab und an bissen auch Meeräschen auf Muschel! Meine Angelstelle war ein Steg, der ca. 5m ins Wasser führte. Eínmal habe ich eine Meeräsche probiert und war sehr negativ überrascht. Die grüne Brühe beim Ausnehmen ahnte ich schon, aber einen so penetranten mosig modrigen Geschmack hatte ich nicht erwartet. Ich wollte aber dann noch größere Exemplare fangen und schaute mich mal im Hafen um. Direkt im Hafen konnte ich TAUSENDE Meeräschen beobachten, wie sie an der Oberfläche nach Nahrung suchten. Leider schwamm meist nur Öl an der Oberfläche, das die Meeräschen einsaugten. :cry: :evil:

Ich versuchte mein Glück dann vor dem Hafen (wo Berufsfischer mehrmals am Tag ihre Thunfischschiffe mit gefrorenen Sardinen beluden). Meine Montage änderte ich (stärkere Rute, größere Pose, weiter entfernte Angelstelle) Angefüttert war ja schon! :lol: Nachts fing ich dort einige Makrelen, Hornhechte und vereinzelt Meeräschen, ua. Ich konnte direkt am Ufer sogar einen Rochen beobachten, ich wollte ihn aber nicht fangen. ;) Die Fänge dort waren sensationell.

• In vielen büchern steht geschrieben,dass sadinendärme die besten Meeräschenköder sind.

Aber gute Kämpfer sind sie doch oder?

apropo Hafen:
    dort sind meistens angeln verboten schilder aufgestellt!
    deshalb sollte man dort nicht angeln!(vorallem wenn man wie ich nur englisch deutsch und angeblich latein kann!)

• Starke Kämpfer sind sie in der Tat! ;) ...einfach traumhaft eine Meeräsche an der feinen Matchrute zu Drillen! Von den Sardinen wurden sehr viele verschiedene Fische angelockt.

Am Hafen war kein Schild aufgestellt. Ich hab dort neben ein paar italienischen Matchfischern geangelt 8) Normalerweise sollte man, wenn man am Hafen oder vom Boot aus Angelt eine Lizens für diese Zeit lösen. Bei den Booten gibt es öfters mal Kontrollen, am Hafen sind aber so viele Angler, das kann man gar nicht kontrollieren, außerdem ist nirgends angeschrieben wo man die Hafenlizensen erwerben kann. Kroatisch kann ich leider nicht (bis jetzt nur deutsch, englisch und französisch :( )

• ich finde das es mehr spass bringt einen Meeräsche am mittelmeer zu fangen als einen gleich großen barsch in deutschland!
    es hat einfach was abenteuerliches!(vorallem wenn man nicht weiss auf welche fischarten man treffen wird!)

• Bei den Meeräschen gibts (in europäischen Gewässern) zwei Arten. Die dicklippige und die dünnlippige. Letztere kann man in der Küche total vergessen!

• andal:
    genau genommen gibt es in europa noch 5 meeräschenarten:
    die goldmeeräsche(Liza aurata) eine unterart der dünnlippigen meeräsche(Liza ramada), in warmen gebieten die gestreifte meeräsche (Mugil cephalus)und die weisse meeräsche(Mugil curema)und natürlich die von dir genannte dicklippige meeräsche(Chelon labrosus)und die dünnlippige meeräsche.
    insgesamt gibt es etwa 70 arten der Mugiliden also meeräschen
    diese sind verwandt mit der streifenbarbe(Mullus surmulestus) die zur gruppe der mulliden welche etwa 50 arten umfasst gehört.

man konnte noch nicht entscheiden ob die gestreifte meeräsche(Mugil cephalus) oder die süsswassermeeräsche(Myxus petardi) schwerer wird. ihr maximal gewicht schwangt etwa bei 7 kilo.Von der Länge her ist die gestreifte meeräsche am größten.

• @ matchprofi

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Mein Spezl hat vor ein paar Jahren in Rovinj (Istrien) vor dem Schnellrichter antreten dürfen, da er an der selben Stelle geangelt hat, an der ich ihm gezeigt habe, wie man dort Meeräschen fängt.
    In diesem Jahr wurde allerdings das Gesetz mit der benötigten Lizenz herausgebracht und er durfte einen erklecklichen Obulus in die Staatskasse von Hrvatska einbezahlen.

Also - lieber erst nachfragen, dann angeln!

Grüße aus München,
    Peter

• Taxler:
    Ich habe ja extra noch ein paar Einheimische und auch die Italiener gefragt wo man Lizensen lösen muss. Niemand konnte mir Auskunft geben. Selbst an der Stelle, wo man die Bootlizensen erwerben musste, wusste niemand Bescheid. Die Einheimischen haben gesagt, dass es dort noch nie Probleme gab, deshalb hab ich mich damit auch nicht länger beschäftigt, was hätte ich denn auch sonst noch machen sollen??!

• ja in Kroatien ist das so eine Sache mit den Angellizenzen...
    und überhaupt sind die für das Meer jetzt sehr teuer geworden,
    fpr die Woche zahlt man da schonmal ¤ 50,- und das ist eingentlich
    garnicht so billig wenn man bedenkt das du als ,,nichtkroatienangler"
    eigentlich sehr sehr kleine chancen hast einen Kapitalen Fisch zu fangen.

Selbst die Einheimischen haben so ihre probleme mit den kapitaleren
    Fischen und da ist es fast unmöglich etwas grosses zu fangen wenn jemand für eine Wochen den Urlaub kommt und dann dort angeln möchte......

Aber gottseidank bin ich bis zu 5mal im jahr unten und da ist es
    schon einfacher nen Fisch zu fangen....

ZUR BLINKERREDAKTION - wär es nicht mal interessant wenn
    Ihr ein Urlaubsspezial über Kroatien machen würdet???
    Ich hätte da in einigen Orten an der Küste Unterkünfte und
    ein Boot hätt ich auch..... :D
    und einen guide hättet ihr auch....!!! :o)

marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!