Fliegenfischen an Bächen ?

• HI IHR ANGLER ! :D
    Ich habe eine Frage... Ich habe eine Fliegenrute und eine Fliegenrolle geschenkt bekommen. Und ich will jetzt damit (nach der Schonzeit)
    fischen. Ich kaufe mir natürlich noch die nötige Ausrüstung. Ich würde damit an einem Bach fischen der max. 3 meter breit ist, 50-100 cm tief,
    nicht soooooooooo "schlimm" :? bewachsen und der häfigst vorkommende Fisch ist die Bachforelle. Wenn jemand ein Bild von dem Bach haben will muss er mir das sagen. Also würde ich ganz gerne wissen wie ich damit fischen kann und ob ich damit fischen kann (Werfen...).

Freu mich über jede Antwort,
    :arrow: MfG

• Ich würde Dir empfehlen, die Zeit bis zum Ende der Schonzeit zu nutzen und auf der "grünen Wiese" das Werfen zu üben.
    Es wird Dir das Angeln beim realen Fliegenfischen in Deinem Bach während der Anfangszeit erheblich erleichtern.

Ich habe damals auch sooo angefangen und muss sagen, dass es mir doch schon einige Grundkenntnisse der Bewegungsabläufe und der unterschiedlichen Dynamik der "fliegenden Schnur" gebracht hat und viel Frust am Wasser erspart wurde.

Grüße aus München,
    Peter

• wurfübungen auf einer wiese, sind am anfang sicherlich SEHR EMPFEHLENSWERT.

was du nachher beim fluss beachten musst, ist dass du die forelle nicht "ÜBERWERFEN" darfst. d.h. du musst den köder so präsentieren, dass er von oben (flussrichtung) nach unten zur forelle getrieben wird.

ansonsten gibt es noch zahlreiche kurse, bei denen man das werfen sehr gut erlernt!

mfg

hannes

aber ihr meint schon daa es sich "lohnt" an so einem Bach zu fischen oder das andere Techniken viel viel besser wären. Sonst würde ich nämlich meine Ausrüstng (Rute: Exori ClassicFly, Rolle: Exori Delight) verkaufen und beim Spinnenfischen und Wurmangeln bleiben.

freu mich auf Meinungen, Tipps .... :p

• Wurmangeln fällt im Salmonidenbach wohl eh meistens aus . Ich habe im Bach noch nie auf Salmoniden mit der Fliege geangelt . Aber ich kenne viele die darin erfolgreich sind .
    Mit spinnen im Bach fing ich immer gut . Aber , wenn du schon eine gute Fliegenausrüstung hast dann probiers es doch einfach mal aus , wenn nicht klappt kannst du die Ausrüstung doch immer noh verkaufen ( z.B. bei Ebay ) .

Cu

• Bloß nicht hergeben!

Kämpf Dich durch. So schwer ist es gar nicht. Ganz nebenbei ist das Fliegenfischen nun wirklich nicht auf Salmonidenbäche bergrenzt. Es macht einen Heidenspass in der Abenddämerung auf steigende Weißfische zu angeln. Ganz automatisch übt man dabei die saubere Präsentation der Fliege und den richtigen Anschlag.

• Thank you,
    ich bin mir ziemlich sicher das ich jetzt mit dem Fliegenfischen anfange und ich wünsche (besorge) mir jetzt noch eine Schnur, Vorfäche, Fliegen ...
    Wenn ihr zu diesem Vorschlag noch eine Meinung oder einen Tipp geben wollt würde ich mich sehr freuen.

MfG :D

• Hey ihr erfahrenden Fischer und Fischerrinnen, Angler und Anglerinnen,
    mir ist aufgefallen, dass ich voll das Problem habe und zwar und das wäre ich habe nämlich meine Rute geschenkt bekommen und die ist 2,44 cm lang außerdem hab ich sie noch nie geworfen das heißt das sie vielleicht gar nicht zu mir "passt" :? .
    Ich habe ja meine Rolle auch geschenkt bekommen und bei der weiß ich nicht ob die zur Rute passt das ist eine "Exori Delight 780" (die Rolle).

Könnt ihr mir helfen würde mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen!

• Fleigenfischen lernen lohnt sich in jeden Fall, es ist von jedem lernbar.
    Wie ich las ist deine Rute 2,44m lang, ich tippe mal, daß es sich um eine Rute der Klasse 5/6 handelt, also um sogenanntes Standardgerät.
    Die Rolle wurde ich bei der Sache nicht überbewerten, bei der leichten und mittleren Fischerei ist ihre Bedeutung nicht so sehr groß.
    Eine Schnur scheint ja noch zu fehlen, ich würde für den Anfang zu einer WF - Schnur(Keulenschnur) raten und zwar bei der Rute(wenn es denn eine 5/6er ist!) zu einer WF 6 F, eine sehr gute und sehr preiswerte Schnur ist die Shakespeare Glider, je nach Anbieter zwischen 18 und 22 Euro(schießt sehr gut, kringelt nicht, leider oft vergriffen).
    WF- Schnüre sind insbesondere für Anfänger leichter zu händeln, man kommt schneller zum Erfolg, bei weniger Frust.
    Trockenübungen sind immer gut, wie schon richtig erwähnt, ich würde aber nicht unbedingt auf eine Wiese gehen, sondern an irgendein Gewässer(und wenns der Dorfteich ist), das ist praxisnäher und die Schnur leidet nicht so.
    Auf eine Fliege würde ich anfangs verzichten! Besser ein Stückchen Schnürsenkel oder etwas anderes benutzen, das tut nicht so weh!
    Am besten mit einem erfahrenen Werfer üben, wenn man auf einen Kurs verzichten will. Die größten Probleme sind nämlich die, man kann sich zwar den Bewegungsablauf anlesen, aber man sieht sich selbst nicht werfen, sieht so die Fehler nicht, der Hauptfehler liegt meist in der Ausführung der Stopps, insbesondere nach hinten, man senkt die Rute meist zu tief ab und in den Streckungsphasen, auch hier meist nach hinten. Auch zum Üben immer ein Vorfach anbinden und das Ende mit etwas Fliegenähnlichen versehen, sonst funktioniert das nicht richtig.
    Ehrgeiz ist ja eine gute Sache, aber beim Erreichen von Wurfweite sollte man den mal anfangs stecken lassen, besser 10m sauber werfen als 15m mit irgendwelchen Verrenkungen, Weite kommt von allein.

Fliegenfischen besteht eigentlich aus mehreren Sektionen, da ist einmal das Werfen zum anderen das Fischen, ein guter Werfer ist nicht zwangsläufig ein guter Fischer.
    Und vor allem, nicht alles auf einmal wollen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo..
    hab mich zwar grad eben erst hier angemeldet aber dazu muß ich gleich was schreiben... :!:

Also für nen schmalen Bach ist eine WF schnur doch wirklich übertrieben..
    außerdem streckst sich die Keule für nen Anfänger viel zu schnell, somit ist der Bewegungsablauf ebenfalls zu schnell!!! :evil:
    Fazit: durch schnelle Bewegungen /schnelle Fehler!!!!

Besser: nimm eine DT/Floating in der Schnurklasse deiner Rute sollte unter AFTMA oder # draufstehen, wenn nicht nimm Sie mit zum Händler!

danach übst du erstmal nur den Bewegungsablauf und versuchst die Schnur grade abzulegen... (Literatur hilft dir dabei, oder besser jemand der erfahren ist)
    (z.b. das Buch "Faszination Fliegenfischen" ISBN3-490-08214-1

Vorfachlänge (reicht erstmal standart- Monofile) /Rutenlänge!
    Als Fliege bindest du etwas ran, wie schon von Wolfgang gesagt: Schnürsenkel oder noch besser nee ausgelutschte alte Fliege, wo Du den Haken abkneifst ran.
    Das ist wichtig damit Du gleichzeitig die Streckung des Vorfaches lernst!!!

Wenn Du nun ein paar Meter grade ablegen kannst, geh ans Wasser und versuch es dort.
    es wird ein völlig anderes Gefühl sein als auf Land... denn, die Schnur nimmt Wasser auf und somit wird sie auch schwerer. dazu kommt noch das der Wiederstand des Wassers die Rute wesentlich mehr auf lädt!

So ansonsten kann ich Dir noch raten Dich weiter im I-net zu erkundigen oder schau mal auf

http://www.fliegenfischer-forum.de

vorbei.
    dort findest du ne menge gute Tips..

MFG Torben Saß

Ps. bei fragen kannste mich gern anmailen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!