Suche Spinnrute für Forelle und Barsch

  • Hallo!
    Bei mir steht der Kauf einer Rute fürs Spinnfischen auf Forelle an. Die Rute wird zu 90 % beim Wat- und Uferfischen am Fluss zum Einsatz kommen. Bisher fischte ich in diesem Revier eine leichte Zanderrute (2,7 m, 20-40 g). Das war eigentlich keine schlechte Wahl, denn die Strömung ist stellenweise recht flott, der Druck auf den Spinnköder also recht hoch. Das Problem mit der Rute liegt darin, dass man damit einen 3er Mepps ohne weitere Beschwerung nicht vernünftig werfen kann, und oft nur vor den Füßen fischt.
    Daher die Anforderungen an die Neue: Sie muss 3er Spinner sauber werfen, aber straff genug sein, um nicht in der Strömung in die Knie zu gehen. Selbstverständlich darfs kein Besenstiel sein, im Drill soll sie schön artig den Diener machen, Zielfisch Nr. 1 ist schliesslich die Forelle.
    Nebenbei soll sie auch bedingt gummitauglich sein, da in dem Fluss von kaum einem Kollegen mit Gummiködern geangelt wird, und ich mir davon dicke Barsche erhoffe. Ideal wärs, wenn sie sich gleichermassen für Metall zwischen 5 und 10 g, wie für ca. 7-cm Gummis mit ca 5-g Köpfen eignen würde.
    So rein aus dem Katalog sind mir zwei Ruten aufgefallen:
    Cormoran TR4 (2,40 m, 7-30g) und Shimano Technium (2,40 m, 10-30g). Fischt einer diese Ruten? Bin natürlich für jeden anderen Vorschlag dankbar.
    Preisvorstellung liegt bei um die 100 €.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Schau dir mal die Berkley Pulse an. Ich habe auch starke Strömung und fische mit der 1,90 WG 5-20gr. Ist eine steife Rute die locker mit Strömungen zurecht kommt.


    Ich hatte diese Rute auch zum Schleppen auf Seeforelle am Walchensee letztes Wochenende. Hat ihren dienst getan und ist im Drill trotzdem Forellentauglich.

  • Hallo!


    Mich hat beim Benutzen der Suchfunktion immer geärgert, dass man sehr wohl zielführende Beiträge zur Gerätewahl, und viele Empfehlungen findet, aber meistens ein abschließendes Statement fehlt, welche Rute oder Rolle es denn geworden ist, und wie zufrieden der Autor damit ist.


    Darum hier das Ergebnis:


    Nachdem ich viele Empfehlungen bekommen hatte, hab ich mir die Berkley Skeletor Pro 4-24g in 2,40m kommen lassen. Die ist zurückgegangen! Ist eine sehr straffe Geschichte, das WG ist deutlich untertrieben. Für meine 2er bis 3er Mepps und 5 cm Wobbler ist sie entschieden zu straff. Zudem ist der Griff für diese kurze Rute locker 10 cm zu lang, liegt beim Werfen einfach komisch in der Hand. Der ergonomische Design-Rollenhalter hat mich auch nicht richtig überzeugt, zudem gibt er beim Werfen Geräusche von sich.
    Abschließendes Urteil zu der Rute: Sicher eine Super-Geschichte fürs Jiggen auf Barsch und Zander auf kurze bis mittlere Entfernungen, als Allroundrute für die Uferangelei mit Schwerpunkt Forelle aber zu hart.
    Nochmal herzliches Dankeschön an Stollenwerk für die problemlose Abwicklung der Rückgabe: Sogar die Versandkosten von Österreich nach Deutschland wurden erstattet, ich bekam ohne danach zu fragen sogar eine Kostenaufstellung der zurückerstatteten Beträge per Post! Top!!!


    Geworden ist es schließlich die Speedmaster M von Shimano. In meinem Fall in 2,70 m. Diese Rute hat eine eher weiche Aktion, bedient 3er Spinner und 5cm Wobbler schon sehr gut, ist mit 10-15g Ködern voll in ihrem Element, und auch ein 20g Meerforellenblinker ist noch zu schaffen.
    Anders als der Name erahnen lässt, fällt Aktion der Rute eher weich aus: Im Wurf, und besonders im Drill, arbeitet sie bis ins Handteil mit, allerdings richtet sich die Spitze nach dem Wurf kerzengerade auf, wippt nur minimal nach. Sie verfügt über 8 ziemlich kleine Laufringe, diese strecken die Schnur sehr gut im Wurf, sind aber im Winter sicher frostgefährdet. Der Griff hat für mich die perfekte Länge, und liegt zudem sehr gut in der Hand.
    Die Rute sieht sehr edel aus, der Blanki st nur bis zum Leitring geschliffen, der Rest ist ungeschliffen, was angeblich eine höhere Haltbarkeit bewirkt.
    Mit der Rute hat man Drillspass pur, durch die gemütliche Aktion im Drill ist auch der Einsatz feiner Schnüre möglich, 18er bis 20er Mono, alternativ 10er Geflochtene, ist perfekt. Gut geschützt ist sie auch, ein Transportrohr ist inkludiert, was den Preis relativiert.
    Ich hab versuchsweise auch schon kleine Gummis drangehängt, bis zu 7 cm am 5g Köpfchen. Wider Erwarten klappt das sehr gut, aggressives Jiggen ist damit aber nicht drin. Da wär die Skeletor die bessere Wahl.


    So, ich hoffe, das hilft etwaigen Benutzern der Suchfunktion etwas weiter :-)

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • ich benutze in meinem Fluss zum Forellenangeln die balzer natural power IM7 mit der super stiff action, die wirft leichte Köder schön und geht bei Strömung nicht in die Knie.
    Und kostet nur etwa 40€, die austattung ist dabei aber umfangreich und edel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!