Billige Angel?

  • Als ich etwa 9 Jahre alt war kaufte ich mir bei Plaza diese mini barsch klapprute:Fishermans Bait für ich glaube 60 DM.Das war für mich ne tolle Sache:
    Rute und rolle in einem mit Schnurr und Ködern.Die angel konnte man auf etwa 30 cm zusammen klappen.Ich trug sie immer in meinem angelrucksack wenn ich an unseren dorfteich zum Fischen ging.
    Eines abens im Sommer biss bei einem kumpel von mir auf dessen rute ich kurz aufpassen sollte einFisch an.ich schlug an doch an der viel zu dünnen schnurr und bei meinem drilltalent riss die schnurr oberhalb der Pose und der Fisch konnte entkommen.Nun sah ich wie fisch und pose auf den dorfteich wanderten. :shock: :cry: :shock:
    Also montierte ich einen blinker an die mini barsch rute warf aus und beim vierten versuch erwischte ich die schnurr sodass mein blinker sich in dem wirbel verfing und ich den fisch einholen konnte:
    :o eine karausche von 1,5 kg :o


    Heutzutage behaupten viele,dass diese aus china stammende angel billig mist sei,aber für mich war sie ein retter in der not! :D [/i]

  • Instant Fishermen. Das erinnert mich immer an Instant Kaffee. Vermutlich löst sich dieses "Angelgarät" auch genau so schnell im Wasser auf!? :badgrin:


    Derweil kann man sich für 30 Euronen durchaus Angelzeug besorgen, das auch tatsächlich zu gebrauchen ist. Sicher nichts tolles, aber immer noch besser als dieser Kalpperatismus!

  • Tag auch! Da hast du aber Glück gehabt. Ich halte nicht allzu viel von "Billigangeln", weil ich damit schon böse Erfahrungen gemacht habe. Hab mir auch mal so ein fertiges Set geholt, aber beim Zweiten Angeln sind drei Ringe von der Rute abgebrochen und die Bremse von der Rolle hat es auch dahingerafft.

  • Stimmt, Bass ;) , meine erste Angel hätte mir auch fast den Spaß am Hobby genommen, deshalb hab ich mir seit dem geschworen nie wieder so einen Mist zu kaufen. Es war zwar keine Instant-Angel sondern eine Telerute von C*******, war also auch nicht so billig, aber aus Erfahrungen lernt man eben. Mir wurde klar, dass Teleruten nichts für mich sind, ich fing zwar einige schöne Karpfen und Forellen doch mit der Zeit verabschiedeten sich viele Ringe und der Blank wurde allmälig durch das Ein- und Ausschieben immer mehr zerkratzt. Seit dem fische ich nur noch hochwertige Steckruten.


    Ich finde Teleruten aber zB. im Urlaub mal ganz praktisch, wenn man am Badestrand nebenher mal kurz die Angel reinhalten will, da wären mir die Steckruten auch zu schade, abgesehen davon, dass sie durch die meist sehr große Transportlänge schlecht zu transportieren wären. Deshalb hab ich noch eine 2.4m lange Telerute, die ich mit einer Transportlänge von gerade mal 40cm im "Notfall" mal einsetzen kann.

  • Meine Eltern meinen ich soll mir nur Teleruten kaufen die wären einfach praktischer . Ich besitze aber nur eine .



    1. weil es in den USA fast keine Teleruten gibt und jeder der eine sieht meist ziemlich begeistert ist .


    2. Ich habe auch (fast) nur schlechte Erfahrungen mit denen .


    Mit Steckruten gibts eigentlich keine Probleme bei , wenn man in Urlaub fährt . Meistens fliege ich mit Lufthansa oder United und die lassen auch längere Ruten mit an Bord . Vor allem , wenn man aus den USA fliegt , weil die dann mehr Verständniss für die Angeln haben . Ich habe mittlerweile da Vielflieger das Glück in den höheren Klassen zu sitzen ohne mehr zu zahlen . Und da ist die Toleranz was mehr und sperrigeres Gepäck angeht noch höher .


    Cu

  • Steckruten mit dem Flieger zu transportieren ist kein Problem, das meinte ich nicht. Ich finde nur, dass es etwas unpraktisch ist, am Strand eine Steckrute mitzuschleppen. Eine kurze Telerute wickel ich in mein Handtuch, dann kann ich auch mal ins Wasser gehen ohne dass die Rute danach gleich weg ist, eine Steckrute ist eben auffälliger. Wenn ich im Urlaub abends oder früh morgens nur Angeln gehe ohne zu baden, greif ich auch wieder zur Steckrute. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!