Voll die Schnurprobleme

• hallo, an alle. ich melde mich hier als absolutes greenhorn bzw als Anfänger. ich habe mir auf meine Angelrolle (4000er) eine geflochtene Schnur aufspulen lassen. Soweit so gut, bin jetzt schon des öffteren mal mit Spinnern und Blinkern losgegangen und habe mein Glück versucht. Nach so einigen Auswurfversuchen habe ich festgestellt das sich ein Drall auf meiner Schnur eingestellt hat, mit jedem Wurf wurde es ein bisschen schlechter die kleineren Perücken habe ich gleich immer entwirrt. allerdings ist nach einigen weiteren Würfen immer wieder ein Fitz entstanden, gleich beim Abwurf haben sich Windungen unkontrolliert von der Rolle gezogen und so verhäddert das ein weiterer noch schlimmerer Fitz entstanden ist. Vielleicht finden sich ein paar wertvolle Tips um dieses Problem zu umgehen.

p.s. wirbel hab ich dran

• Ich glaube das Problem liegt darin, dass du Köder benutzt die sich oft um die eigene Achse drehen. Auch wenn du einen Wirbel benutzt, verzwirbelt sich die Schnur. Geflochtene bildet ohnehin schneller Perücken als Monofile und benutzt man an einer Geflochtenen oft Spinner, können diese Verzwirbelungen in der Schnur beim Wurf zu Perücken führen.

Ich habe schon von verschiedenen Methoden gehört, die das ganze Verhindern sollen, doch ausprobiert habe ich noch keine.

1. Nach dem Angeln legst du deine Schnur lose, in einer Gerade auf den Boden ( Garten/Feld) und lässt sie so einige Zeit liegen, so soll sie sich wieder "zurückdrehen".

2. Es soll helfen, wenn man von der Rute aus vor dem Wirbel einen Seitenarm bindet und darauf Blei klemmt, das soll bewirken, dass das Blei nach unten hängt und sich so die Schnur nicht mehr dreht, sondern der Wirbel.

3. Du verwendest für Spinner und Co. monofile Schnur ;).

Ps: Ich habe auch das Problem bei meiner Geflochtenen, wenn ich mit Spinner geangelt habe, morgen müsste die Monofile ankommen, die dann auf die Ersatzspule kommt :D.

• Kommt auch auf die Schnur an, wenn die nicht richtig rund geflochten ist, dann taucht das Problem relativ schnell auf. Ebenso, Wirbel ist nicht gleich Wirbel. Nimm Qualitätswirbel, kugelgelagerte, die paar Cent lohnen sich.

• Zitat von mante

Moin,

Konnte leider nix zu deiner rolle im netz finden! Aber allgemein halte ich eh nix von abu garcia, gerade die günstigen modelle!

Warum hälst du nichts von Abu? Die stellen top Rollen her.

Und im unteren Preissegment darf man eh nicht viel erwarten, also beschwer dich nicht ;)

• Ich denke `mal da kommen einige Komponente zusammen. Die Rolle, mit nicht dem besten Wickelbild; der Wirbel, meist wird hier am falschen Ende gespart; die Schnur, hat nicht nur was mit dem Preis zu tuen; sie muss rundgeflochten sein.

Seit jahren fische ich mit geflochtenen Schnüren, auch beim Blinkern und Spinnern, diese Problem hatte ich wirklich nur anfangs mit Rollen (die nicht für geflochtene geignet waren) oder mit Schnüren die flach wie ein Geschenkband waren.

Das Aufspulen von geflochtener Schnur mache ich stets selbst, nachdem ich die Geflochtene (noch auf der Verkaufsrolle) für ca. 2 Std in einen Eimer Wasser gelegt habe, fülle ich die Ersatzspule (mit gleicher Schnurfassung) mit einer angemessenen Menge Geflecht - den Rest bis zum Spulenrand fülle ich mit monofiler Schnur auf. Danach wird, möglichst unter dem gleichen Zug, umgespult.

Meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Moin,

Seit dem abu zu pure fishing geghört darf man da nich mehr soviel erwarten, ist halt kein made in sweden mehr, und das macht sich in der quali bemerkbar! Ist aber nur meine meinung! Würde eh nie ne rolle unter 150€ kaufen, bin mit meinen shimanos made in japan voll zufrieden, und hatte noch keinerlei probleme!

• Ok Material hin oder her , als Anfänger muss es dann noch nicht die Rolle für 150 € sein. Trotzdem vielleicht mal n paar rollen Vorschläge zum blinkern natürlich gleich mit schnurempfehlung auf Hecht. Sollte es das perfekte Wickelbild überhaupt?

• Hi! Es muß ja nicht teuer sein; eine 50 Euro Shimano langt da schon.. .
    Es kann aber auch an den Rutenringen oder an der Schnur liegen - oder eine Kombination von allem.. :) .
    Die schnur kann man an Fließgewässern gut entdrallen; einfach die nackte schnur abtreiben lassen und 5 Minuten warten.
    Auch wenn viele die Fireline nicht mögen - Drall ist bei der Leine überhaupt kein Thema... .
    Petri

• Moin moin,

Wenn man das hobby angeln länger ausüben will lohn sich die investition in vernünftiges equipment auf jeden fall! Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal!, dies ist meine erfahrung! Meine empfehlung ist z.b. Eine shimano rarenium ci4 fa, super leicht, super feine bremse und vom gewicht möchte ich gar nicht erst reden, ein traum diese rolle, fürs spinnen einfach nur genial!

Mfg der mante

• Und meine Spro Passion für 30€ läuft nach drei Jahren im Salzwasser immernoch 1a. Sie kommt an meine Stella zwar nie im Leben ran, kostet aber auch weniger als das 15fache.

Du weißt.... deine Rarenium ist nicht aus Japan, sondern aus Malaysia! :badgrin:

Gerade bei Shimano sollte man sich mal umhören... Plastikritzel in 150€ Rollen müssen nicht sein (Stradic FC, Rarenium, Twin Power).

Gruß, Jochen

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Hi! In diesem Fall macht es wenig Unterschied, ob die Rolle in Japan oder Malaysia gefertigt wird; es ist ja nicht wie bei anderen Firmen, die in China bei ständig wechselnden Hinterhofwerkstätten kaufen.
    Shimano betreibt in Malaysia ein eigenes Werk - so komplett mit eigener Ausbildung und vornehmlich langjährigen Mitarbeitern.
    Da ist die Fertigungsqualität völlig OK.. .
    Petri

• Ja ja - ist mir ja auch irgendwie peinlich.. :D .
    Es ist ja nicht so, das ich nicht auch mit anderen Firmen sehr gute Erfahrungen gemacht hätte - ganz im Gegenteil.
    Nur habe ich mit allen auch ganz böse Erfahrungen gemacht. Ausser mit Shimano; von 30 (aber nur zum verschenken.. :) bis 250 Euro funktioniert da bei den Rollen alles einwandfrei.
    Bei Penn, Daiwa, ABU, Ryobi und den Anderen muß man halt Glück oder sehr viel Geld haben.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!