Grillen: Bierdosenhuehnchen

  • Ist diese Art ein Huehnchen zu grillen bei euch auch bekannt? Wenn nicht, unbedingt mal ausprobieren. Am besten wirds auf dem (zugedeckten) Grill, geht auch im Ofen.


    Man wuerzt das ganze Huehnchen nach Geschmack. Bierdose oeffnen und das Huehnchen draufsetzen. Grillen. Fertig ist das "beer butt chicken".


    Super zart und saftig.


    Wer sich Sorgen wegen Chemikalien in der Dosenfarbe macht (ich), muss halt was basteln. Ich habe ein abgesaegtes Stahlrohr auf eine Stahlplatte geschweisst, das ich mit Bier fuelle (andere Fluessigkeiten gehen auch). Gibts auch kommerziell, hier kann man sehen, wie das aussehen muss:


    http://www.chickenrocket.com/


    Probiert das mal, lohnt sich! Kann man ja vielleicht einmal mit einer normalen Bierdose probieren und wenn man's mag bastelt man was oder bestellt sich ein "chicken rocket".



    Gruss, Hogy



  • Habe ich schön öfter von gehört, aber selber noch nie gemacht.
    Dazu müsste ich mir erst mal einen passenden Grill kaufen :).
    Meiner ist leider ohne Deckel.
    Aber lecker aussehen tut es auf jeden Fall.

  • Ein Kugelgrill hat sich als Ideallösung herausgestellt.
    Der Tip mit dem Rohr auf eine Platte geschweisst - genial.
    Wir grillen in diesem Stil bereits die 3. Saison!


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Mit genau diesem arbeite ich!
    Wie weit gedeihen denn Deine Grillversuche mit dem "Neuen", Reverend? Wenn ich mich recht entsinne hast Du Dir doch einen Möder-Grill zugelegt.


    Grüsse aus Bretzenheim
    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • @Messerjocke: ICh würd ja so gerne mal wieder richtig BBQ-Grillen.
    Aber ich habe so gut wie keine Zeit im Moment.
    Vielleicht, wenn nächste Woche endlich Pfingstferien sind.


    Hogy: Auf den von dir verlinkten kommerziellen Chicken-Rockets ist aber auch Farbe drauf...

  • Reverend- so einem netten wie Dir würde ich glatt so ein Teil noch Deinen Wünschen anfertigen.
    Meines Zeichens Werkzeugmacher und Material gibt es in unserer Werkstatt genug. Also hau rein - das Angebot steht! Zeichnung her und dann geht`s los.
    Bin mir sicher, dass wir Beide das "Professionelle" übertreffen.


    Grüsse aus Bretzenheim
    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • @Messerjocke:
    Da komme ich doch gleich drauf zurück!
    Selbst bin ich nämlich des Schweißens überhaupt nicht mächtig.


    Es wäre im Grunde auch sonst sehr simpel:
    Ich stelle mir eine rechteckige, gusseiserne Pfanne ohne Stiel (bei uns nennt man das eine "Rein" oder ein "Reindl") mit ca 4cm hohen Rand von etwas größerer Grundfläche als DIN-A 4 vor. In die hinein dann zwei schmiedeeiserne Rohrstücke von der Höhe und dem Durchmesser einer 0,33er Bierdose geschweißt, so, dass zwei handelsübliche Brathendl dann Platz haben. Fertig.


    Was würde so etwas kosten?

  • Naja, es war eher als nette Geste, als ein Verkaufsgespräch gedacht! Lediglich die Versandkosten solltest Du übernehmen


    Mein Vorschlag zur Bauweise:
    3mm Blech eine Wanne (die Abmessungen gibst Du mir ) den 4cm Rand finde ich ok. Rohre in einer Höhe von 150mm und fertig.


    Wann brauchst Du das Teil?


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Super, Meckie! Herzlichen Dank im Voraus!


    Die Abmessungen sollten 40cm mal 25cm sein, so dass eben zwei Röhren für zwei Hühnchen gut platz haben und die Vögel sich beim Grillen nicht berühren.


    In der Pfanne könnte man dann nämlich zusätzlich allerlei Gemüse mitgrillen (Paprika, Zucchini, Zwiebeln ...).


    Und es hat keine Eile. Ich versuch's zunächst mal mit Bierdosen.
    Und dann käme irgendwann die Steigerung.

  • Zitat von reverend


    Hogy: Auf den von dir verlinkten kommerziellen Chicken-Rockets ist aber auch Farbe drauf...


    Das ist nur Photoshop auf der Webseite. Die Dinger sind reines Gusseisen. Ein Freund von mir hat die, ich habe sie erst gefunden, nachdem ich meine eigenen geschweisst hatte.


    Die Idee hat schon was, das schwere Gusseisen hilft wirklich, die Huehner schneller und gleichmaessiger zu garen.

  • Hi Reverend,
    werde Dir das Teil in den nächsten Tagen anfertigen. Als Material, wegen der Wärmespeicherung habe ich 5 mm Stahl vorgesehen. Ebefalls werde ich die Rohre dickwandig wählen. Das Teil wird dann eine gewisse Zeit zum Aufheizen brauchen, dafür hast du aber eine gute Wärmespeicherung. Die Seiten werde ich Dir mit Griffen versehen.
    Jetzt habe ich ertmal Spass beim Bauen.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Super, Meckie!
    Ich freu mich riesig auf das Teil!
    Und natürlich wird's vom ersten Einsatz dann ein Foto geben.
    Meine Adresse schick ich dir per pm.

  • Heute habe ich beer can chicken gemacht.
    Ihr habt gar keine AHnung, wie schwer es ist, hier in Oberbayern 0,33er Bierdosen zu kriegen! Insgesamt habe ich in fünf Supermärkten gefragt. Entweder gibt es überhaupt keine Bierdosen - oder es gibt 0,5er - zu groß für ein 1200g-Giggerl.
    Schließlich habe ich zwei 0,33er Sprite-Dosen gekauft, sie meine Kinder leeren lassen und dann zur Hälfte mit Flaschenbier aufgefüllt.
    Das Ergebnis aber war sehr lecker: Butterweiche, saftige Brathendl mit dem typischen, etwas rauchigen BBQ-Geschmack.
    Mouth bottom good!

  • Ich habe gestern auch eines gegrillt. Diesmal "old school", mit Bierdose (hatte mein selbstgebasteltes Rocket verliehen). Hat klasse funktioniert.




    Ein kleiner Trick, ich habe so alle 30 Minuten ein paar frische Hartholzchips auf die Kohlen gegeben, wegen des Rauches. Das ganze Hendl hat zwei Stunden gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!