Wie bringt Ihr eigentlich die Familie und unser Hobby unter einen Hut?
Obwohl ich im 4-Schicht Betrieb arbeite, also sehr viel Freizeit habe und meine Gewässer nicht allzuweit entfernt liegen fühlen sich meine Frau und meine Töchter (5 und 6 Jahre) manchmal vernachlässigt.
Wie ist das bei euch?
-
-
Das geht mir schon auch so, gerade weil ich wenig Freizeit habe.
Leider konnte ich meine Frau noch nicht dazu bringen, mich zum Angeln zu begleiten. Ist auch, gerade wenn's in den Abend geht, mit dem kleinen 15 Monate alten Sohn kaum möglich.
Aber meine 4-jährige Tochter darf oft mal mit.
Mit jedem Jahr werden die Kinder ja größer. Und dann habe ich immer etwas in petto, womit ich ihnen einen tollen Vormittag oder Nachmittag bereiten kann. Und da ja nicht jeder fischt, können sie ihren Freunden auch immer wieder mal was erzählen. -
Einfach die Familie mit zum Angeln nehmen!
Jetzt ist es noch ein bisschen kalt, aber fang einfach mal an und nehm die ganze Familie im Sommer mit an einen See. Du platzierst deine Karpfenruten mit Boilies oder Frolic an einer guten Stelle, fütterst an, in der Zeit könnt ihr schonmal den Grill anheizen, die Kinder können ein bisschen Baden (natürlich nicht an dem Angelplatz ) und dann könnt ihr gemeinsam dort essen. Wenn ein Karpfen beißt werden die Kinder auf jeden Fall begeistert sein Danach legt ihr euch in die Karpfenliegen und sonnt euchWenn das deiner Frau nicht gefällt musst du einfach Kompromisse machen. Samstags Angeln und Sonntag ein Ausflug mit der Familie.
Das beste wäre allerdings, wenn deine Frau auch aktiv angeln würde.Mein Vater hat mich damals auch sehr früh schon mit zum Angeln genommen und schnell war für mich und meinen Bruder klar, dass wir auch einmal angeln wollen. Dann ergibt sich alles wie von selbst. Und wir haben es nie bereut, es war eine tolle Zeit.
Nicht nur Jungs wollen mit zum Angeln, auch immer mehr Frauen/Mädchen beginnen mit diesem Hobby! Zwingen kann man niemanden, aber man kann ausprobieren ob das dem Sohn/der Tochter gefällt, wenn nicht muss man das auch akzeptieren.
-
-
eine von meinen Töchtern ist oft dabei wenn ich bei uns am Fluss oder Kanal auf Äschen und Forellen fische. Aber wenn ich auf Renken oder Saiblinge fischen will bin ich mit dem Boot unterweg&s und welche 5 oder 6 jährige will schon im Boot ein paar Stunden verbringen.
Außerdem tun mal ein paar Stunden ohne weiblichen Geschlecht&s ganz gut wenn Du 3 Stück davon zu Hause hast :p
Aber im großen und ganzen bringen wir das Angeln und Familienleben zum zufriedenstellen für alle Parteien unter einen Hut. -
Manchmal will man sich eben auch vom Job erholen und einfach mal abschalten. Das muss man schließlich auch mal.
-
das seh ich genauso :p
nach dem angeln bin ich ein neuer Mensch
es sei den ich hab was kapitales verloren , aber dann heist es mal wieder don`t worry, be happy
und ich fahr heim und freu mich auf meine Familie -
-
Ich mach das wie ich will, meine Eltern werden dann halt vernachlässigt, aber die haben da kein Problum mit, im Gegenteil!!!
-
...auch gut
-
Naja, meine bessere Hälfte begleitet mich schon mal, ist aber die eher Ausnahme.
Da sind ja noch unsere Kinder(3 Jahre und 7 Jahre), aber das Interesse ist bei ihnen nicht so gross !
Also steh ich meist zwischen den Stühlen und das Angeln kommt zu kurz -
-
Ich habe das mit Angeln und Familie immer recht gut unter einen Hut gebracht.
Mein Schatzl hatte da auch immer reichlich Verständnis für meine Leidenschaft.
Als meine Söhne größer wurden und sich mein Jüngerer fürs Angeln entschieden hat, war den Angelausflügen Tür und Tor geöffnet,
weil ja der Vater mit dem Sohn regelmässig etwas unternommen hat.
Ich muss sagen: ich habe die Zeit mit meinem Sohn an den Gewässern sehr geschätzt!Jetzt, wenn ich 2-3 Tage zum Angeln fahre nehme ich mein Weibi mit.
Wir fahren mit dem Wohnmobil - ich angle, Sie spielt Camping (faulenzen und gut gehen lassen)Im Gegenzug hat sie auch immer unterstützt, wenn ich mit Spezln dann mal längere Sitzungen hatte oder wenn ich wiedermal für ne Woche an den Po, Irland oder Norwegen abgedüst bin.
Das einzige in punkto Angeln, dass ab und zu geahndet wird, ist die Zeit, die ich der Familie entziehe, wenn ich hier am Board nicht mehr wegkomme.
Das Forum nimmt mittlerweile reichlich Zeit in Anspruch.
Aber, ich wills ja gar nicht anders - weil es mir eben Spass macht!Grüße aus München,
Peter -
Also ich muss sagen, meine Freundin ist da eigentlich sehr tolerant. Geht auch ab und an mal mit
Sie motzt zwar manchmal wenn ich es übertreib, aber meistens hat sie da dann auch recht.Wenn ich da an ein paar Bekannte von mir denk, die sich wegen diesem Thema haben scheiden lassen... Das ist dann schon ne schlimme Sache
-
Meine Kinder (15, 12 und 5) fischen alle bei Gelegenheit mit. Jeden Vatertag wird daraus ein toller Tag am Fischwasser, wo wir dann von der daheimgebliebenen Frau ( Mutter meiner Kinder), am nächsten Morgen ein tolles Frühstück am Wasser bekommen.
Gruß
Thorsten -
-
Stimmt, Vatertagsfischen sind immer schöne Erlebnisse
-
Meine Kinder haben sich schon für den nächsten Vatertag angemeldet
Gruß
Thorsten -
Hallo zusammen.
Also ich kann mich nicht beklagen, denn meine Frau begleitet mich die meiste Zeit zum Angeln.
Natürlich wollte sie auch ihren eigenen BedChair und einen Mega-warmen Schlafsack. Auch das gelegentliche Grillen am Wasser darf nicht fehlen.
Sie sagt aber auch nichts, wenn ich alleine losziehe.Kurzum ist meine Frau der Traum jeden Anglers. Das ist auch einer der Gründe,warum ich sie so liebe.
Petri
Werner
-
-
Hallo Werner, das hast du aber wirklich nett geschrieben. Da kann man sich richtig vorstellen, daß ihr beide daran Spaß habt.
Gruß
Thorsten -
Das ist nicht ganz einfach, aber immerhin ist es mein eiziges Hobby. Und eine Sache gönne ich mir auch!
-
Ich will dieses Jahr meinen "großen" das erste mal mitnehmen (8jahre) Er fragt immer wenn ich zurückkomm ob ich ihn mitnehme, aber wenn ich bedenk das er kaum 5 min zH den Mund halten kann.......... ich drück ihm dann ne kleine Tele in die Hand, dann kann er die Köfis für mich fangen! Vielleicht kann ich ihn ja so infiziren! Man kennt das ja, son kleiner Köfi ist schon was ganz großes für nen kleinen Jungen! Schaun mer mal! Da meine Eltern in der nähe des Sees in NL ihren Wohnwagen haben kann ich ihn notfalls auch wieder "abschieben"
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!