Zufallsprodukt aus einer Karpfenpaarung

• Hallo Karpfenfreunde,
    der Kleine ist nun 10cm lang und so schön, dass ich ihn Euch mal zeigen möchte. Mama und Papa sind natürlich Koi-Karpfen und leben bei uns im Koi-Teich.
    Wir hatten schon hunderte kleiner Koi, aber so ein schöner war noch nie dabei.
    In der Fachbezeichnung handelt es sich hier um einen Doitsu Ochiba, in der Grundlage ein Zeilkarpfen.
    Na, ja, bis zum Champion muß er noch mindestens 40-50cm wachsen und seine Farben ausbauen, aber für den Hausgebrauch tut er's allemal.

Gruß r.t.
    http://www.farbkarpfen.de.ms

• Ich liebe Kois ! Ich habe 32 Stück ! Davon 8 Oshibas ( und ähnliche ) . Ich habe einen gemauerten und mit GFK ausgekleideten 33 Kubikmeter Teich . Oder besser gesagt meine Eltern haben ihn. Drin sind auch noch 2 echte Karpfen . Gin rin chagois mag ich aber am liebsten .

Cu

• @rainthanner:Edle Kois, muss ich schon sagen! ;)
    Der goldene Koi ist wohl ein "Kin Matsuba" oder?

Meine Lieblingsarten sind:

Doitsu Yamabuki Hariwake
    Kumonryu
    Tancho Kanoko Kohaku
    Asagi/Shusui
    Yamabuki Ogon
    Platinum
    ...und Gin Rin Chagoi find ich auch klasse!

Was haltet ihr eigentlich von Butterfly Koi?
    Ich find die "normalen Koi" immer noch am besten!

• Schönen Morgen,

Danke im Namen unserer Fische.

Der goldene ist ein Gin Rin Chagoi, wächst wie ein Hefeteig.

Mit den Buttefly-Koi kann ich mich auch nicht anfreunden. Sie sind meiner Meinung auch absolut überzüchtet. Es reicht schon die Überzüchtung der normalen Farbkarpfen aus Japan. In den Koi-Foren gab es diesbezüglich schon heftige Diskusionen. Die Händler bieten Butterfly vereinzelt an. Reine Geschmacksache. Wenn ich bedenke wie oft gerade an den Flossen das ein oder andere Wehwechen entsteht, wie anfällig sind dann erst solche Fahnen.

Ich habe schon einmal einen Koi aus der eigenen Nachzucht großgezogen, der ist nun 50cm groß.

10 cm wegen der merkwürdigen Kopfzeichnung großgezogen

40 cm super Entwicklung des Fisches

50 cm leider starker Farbverlust und so wird's wohl bleiben

schönen Sonntag noch,
    gruß r.t.

• Zitat von matchprofi junior

Off-Topic wird hier aber leider nicht gern gesehen :(

Soweit ich das sehe, redet Ihr doch über Karpfen und nicht über Porsche, VW, oder sonst was.

Also liegst Du mal wieder völlig falsch mit Deinem "wird hier nicht gerne gesehen" .

• Bass: Das kann bei dem aller teuersten Koi auch passieren! :cry:

rainthanner:
    Das ist wohl der Hans ;) , interessante Kopfzeichnung
    Kin Matsuba sind goldfarbig glänzend mit tannenzapfenartigen Muster.
    Gin Rin Chagoi hat doch eher eine gelblich-braune Färbung.
    Naja, ich mag alle beide Arten :D
    Ich find die Butterfly Koi sehen gar nicht mehr richtig aus wie Koi sondern wohl eher wie überzüchtete Schleierschwänze.

Lorenz: Sind deine Ogon an der Eisdecke festgefroren...oder ist dein Teich bis zum Grund runtergefroren? :cry:

Hier entsteht ja schon ein richtiger Koi clan :lol:

• Oder Israel oder Ostasiatische Kois die kommen gerne nicht über den Winter :cry: .

Wir kaufen nur welche aus Japan und auch nur , wenn wir wissen von welchem Züchter . Einmal hat mein Vater von einer Geschäftsreise mir einen tollen Kohaku mitgebracht zum Geburtstag .

Cu

• Für mich steht auch fest, die Koi nur aus einem Land-Japan!
    Wenn man Koi aus verschiedenen Ländern im Koiteich hält verschleppt man oft trotz anfänglicher Einzelhaltung und Behandlung Krankheiten, die unter den Kois verschiedener Herkunft unterschiedlich schlimm ausfallen.
    Die Japaner haben eben ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Farbkarpfen!

• Ein Bekannter von uns bekam einen Israelkoi geschenkt . Dieser sah sogar ganz gut . Aus Kurze Zeit später war der halbe Bestand am Karpfenherpes eingegangen . Selbst ein fachkundiger Tierartzt konnte nichts mehr machen .

Cu

• Hallo,
    ja, ja, das ist unser Hans. Hans ist eigentlich eine Hänsin und stammt aus eigener Nachzucht. Ich glaube er ist resistent gegen sämtliche Karpfenkrankheiten, war noch nie krank, übersteht die kältesten Winter und frißt jedesmal im Frühjahr den Laich der anderen. :evil: Vielleicht desswegen.
    Aber kurz zum letzten Thema:
    Ich habe das nun schon öfter gehört, dass aus einem Fluß ein farbiger Karpfen geangelt wurde. Es ist unverantwortlich, dass manche Leute Ihre Fische so entsorgen, denn es ergibt sich eine Vermischung der Blutlinie und somit eine Gefährdung des heimischen Karpfenbestandes.
    In einem privaten Karpfenteich ist das ja o.k., denn diese werden jährlich abgefischt, aber gegen das aussetzen im Fluß hab' ich einfach was. Abgesehen davon, ist es sogar verboten. Wie seht Ihr das?

Gruß r.t.

• So etwas ist in keinem Gewässer zu dulden! Doch die Leute sind sich meist gar nicht bewusst, was sie damit anrichten. Die Koi oder Goldfische werden zu groß für das Aquarium oder den Gartenteich und werden gedankenlos im See "entsorgt". Der natürliche Bestand wird gefährdet.

Beim Stippen an einem Stausee erzählte mir letzten Sommer eine Frau, dass sie ca. 30 Goldfische ausgesetzt habe, weil sie im Teich so stark gejungert hatten. Sie sagte zu mir, dass ich die Fische doch bitte zurücksetzen solle, wenn ich sie fangen würde. Ich hab ihr dann den Ernst der Lage erklärt.

• Ich habe auch schon mal einem Mann gesehen welcher Kois gerade 20cm mit den Worten : " die Goldfische sind zu groß geworden " in den Rhein entließ . In einem Teich hätten Kois noch eher eine Überlebenschance aber nicht in so einem großem Fluss wo die Bedingungen völlig anders und ungewohnt sind .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!