Problem mit Illex Arnaud 110 F

• Hallo zusammen,

ich habe gestern mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein paar Illex Wobbler zugelegt.
    Gefangen habe ich heute beim Testlauf leider nichts (mal schnell ne Stunde ans Wasser ist wohl mitten am Tag nicht das beste) aber ich muss sagen der Lauf ist echt beeindruckend. Besonders der Bonnie und der Arnaud haben es mir angetan.

Leider habe ich gerade mit dem Arnaud ein kleines Problem. Da es auf Hecht gehen soll fische ich natürlich mit Stahlvorfach. Ich nutze dazu ein 7x7 von Iron Claw mit 9 kg Tragkraft. Neben ca 50cm SVF kommen noch oben und unten Klemmhülsen und Wirbel dran.
    Das Gewicht dieser Teile scheint aber auszureichen um meinen schwimmenden Wobbler auf Tauchstation zu schicken. Teilweise hatte ich sogar bei 3m Grundkontakt wenn ich ihm genug Zeit gab.

Vielleicht kann mir hier einer der Illex-Fans einen kleinen Tipp geben was ich dagegen tun kann, dass mein Arnaud zum sinkenden Model wird.

• Lass dir Wirbel weg und nimm nur zwei Doulockeinhänger. Sonst wüßte ich nicht, wo du Gewicht einsparen könntest.

• Lösung: Nicht so lange Pausen machen ;)

Du hast nur folgende Möglichkeiten:
    -Wirbel / Einhänger kleiner / leichter wählen
    -dünneres / leichteres Stahlvorfach verwenden
    -Das Stahlvorfach kürzer wählen (was ich aber nicht empfehlen würde)

• Was natürlich auch noch machen kannst. Versuch es mal mit einem Titan Vorfach vllt reicht das schon aus. Ansonsten kannst es ebenso mit Flurocarbon versuchen, wobei du hier bestimmt verschiedene Meinungen hören wirst, was die Hechttauglichkeit von Flurocarbon angeht, aber ich habe bisher noch keinen Hecht auf 50er Fluro verloren.

mfg

• Moinsen,

Einfach hochwerige komponent für den bau deiner vorfächer verwenden! Und nur so viel wie nötig nicht wie möglich! Mein vorfach hat z.b. oben nur eine schlaufe und unten nur ein doulock einhänger ohne wirbel, mit runden klemmhülsen verbaut! Das vorfach hänge ich in ein feinem aber hochwertigem karabinerwirbel was ich mit einem noknot mit der hauptschnur verbunden habe! Ich habe mal meine vorfächer gewogen und musste feststellen das flouro 0,70mm deutlich schwerer war als stahl mit 0,27mm, beide vorfäch gleich lang und gleiche komponenten verbaut, flouro wog 1,6gr und stahl nur 0,7gr!

Ich fische auch die arnaud sehr sehr gern und muss sagen ich benutze gezielt das schwere flouro damit er minimal abtaucht wo ich die meisten bisse drauf hatte, ich weiß die meinung über flouro geht weit auseinander aber das ich nen anderes thema!

Mfg der mante

• Hallo

Also wenn ich das mal so lese muss ich wohl mal schauen wo ich Duolockeinhänger bekomme. Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.

Von Hardmono und Flourcarbon halte ich beim Hechtangeln eigentlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!