Petri
Heute möchte ich Euch zwei hervorragendes Angelgewässer am linken Niederrhein, auf der Grenze zum Ruhrgebiet vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein ca. 5 Hektar großes, naturbelassenes und idyllisches Karpfengewässer mit weiterhin gutem Weißfisch- und Raubfischbestand. Es heißt Krüßmann, ist eine ehemalige Kiesgrube und liegt an der Grenze der Städte Orsoy und Rheinberg. Da meine Vereinskolleginnen und – kollegen dieses Gewässer in ihr Herz geschlossen haben, befindet es sich mit seinen ca. 14 Angelplätzen in einem Topzustand.
Auch wenn unser Verein über etwa 250 Mitglieder verfügt, sitze ich dort trotzdem häufig nur mit 2 oder 3 anderen an den Ufern oder auf der Halbinsel auf Karpfen an.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass nur 2 Kilometer weiter, sich unser 54 Hektar großes Karl-Anton Gewässer befindet. Abgesehen von unserem großzügigen Vereinsheim, Räucheranlage und wichtig: gepflegte Toilettenanlage, liegen dort unsere Vereins- und Mitgliederboote. Auch das hier Großkarpfen gefangen werden, regelmäßig 40 Pfund und mehr. Häufig beimNachtangeln ohne gestört zu werden. Liegt wohl daran, dass das gesamte Gewässer umzäunt ist und das Zufahrttor nur von den Mitgliedern geöffnet werden kann.
Aber Vorsicht! So manch einer hat hier schon böse Überraschungen erlebt. Bei 3 Ruten, mit denen wir als Mitglieder ganzjährig angeln dürfen, findet des Nachts nicht nur der Aal Geschmack sondern auch die mittlerweile nicht zu unterschätzenden Großwelse.
Neben dem Krüßmann ziehe ich das Karl-Anton Gewässer immer dann vor, wenn es bei mir wieder in den Fingern juckt den einen oder anderen Hecht aufs Kreuz zu legen. Schleppen vom Boot aus ist ja ganz Okay, aber Brummer fängt man locker auch von den weitläufigen Kiesstränden. Dieser See ist nämlich für seinen hervorragenden Raubfischbestand bekannt.
Ein extra angelegtes Biotop sorgt regelmäßig für unseren Nachwuchs von Weißfischen und sorgt nach dem Freisetzen nicht selten für Kapitale bei Brassen, Rotaugen und Rotfedern.
Sollte jemand von Euch neugierig geworden sein, kommt einfach mal vorbei. Es ist eigentlich immer jemand im Vereinsheim zum klönen. Oder schickt einfach eine PN, dann machen wir mal einen Besichtigungstermin aus. Wenn ihr mal die dicken Brummer sehen wollt, einfach anklicken und die Fotogalerie besuchen.