Hallo Forum
Fahren Pfingsten zum Fischen nach Schweden (Värmland)! Habt ihr Erfahrungen was die Gewässer betrifft, wie die Fangerfolge so sind??
Würde mich total über Antworten freuen!
Fishing for Live
Flori
Hallo Forum
Fahren Pfingsten zum Fischen nach Schweden (Värmland)! Habt ihr Erfahrungen was die Gewässer betrifft, wie die Fangerfolge so sind??
Würde mich total über Antworten freuen!
Fishing for Live
Flori
Ich war zwar noch nicht in Värmland, sondern bisher nur in Smaland und Västergötland. Dafür könnte ich dir ein paar Gewässertipps geben.
Auf was willst du den fischen?
Ich bin zufällig auf einen Link gestoßen, der für dich interessant sein könnte:
http://w ww.varmland.outdoor.se/sportfiske/deutsch/
Am Vänern haben wir auch schon mal gefischt, allerdings am Südende bei Lidköping. Am Vänern gibt es Binnenlachsbestände, aber ich glaube, da hat man nur mit Motorboot und Guide (unser Vermieter war einer) eine Chance auf Lachse. Im Vänern dürfte es wohl auch große Freiwasserhechte geben sowie große Barsche, da kenn ich aber nur vom Hörensagen her eine Stelle im Süden.
Mehr weiß ich jetzt leider auf nicht, aber vielleicht hat es ja schon geholfen.
Also in Värmland war ich vor etwa 6 Jahren mal zum Kanu-Trekking! Hatte natürlich auch ne Angel dabei - keine Frage.
Habe sehr viele Hechte gefangen bis knapp über 70cm und einen sehr großen (über 1m) leider kurz vorm Kanu verloren - war ne riesen Aufregung in der Gruppe: 10 Kanus alle um mich rum! Musste ja auch während der Tour einfach mal nen Blinker hinterm Knau herziehen...
Ich habe nur an Seen gefischt, nicht an den Flüssen (dort soll es gute Äschen-bestände haben). Die See sind überwiegend relativ flach, daher eignet sich der Einsatz von flachlaufenden Wobblern und auch Jerkbaits sehr gut. Die großen Seen sind selbstverständlich auch tief: Dort kam ich mir bald vor wie in Norwegen!!! Die Möwen wiesen den Weg zum Fisch . ein Lauben/Rotaugenschwarm an der Oberfläche - das gab Barsch satt!
Allerdings waren die Barsche die ich fangen konnte nicht über 1 Pfd. schwer. Hechte finden sich sehr viel entlang der ausgedehnten Schilf- und Seerosenfelder.
Ein Versuch auf Zander sollte an den tieferen Seen sicherlich lohnend sein.
Die Seen an sich sind überwiegend torfig/ moorige Gewässer mit deutlicher Braunfärbung des Wassers aber nicht trüb sondern sehr klar. Der Untergrund ist zu 90% felsig und überall mitten in den Seen liegen riesige Felsblöcke - manchmal so dicht unter der Oberfläche, das Bootsfahren gefährlich wird. Die Gesteinsblöcke sind Eiszeit-Relikte und bieten natürlich super Unterstände/ Plätze für alle räuber!
Super gelaufen sind rot/weiße sowie grüne Kunstköder - mit natürlichen Ködern habe ich gar nicht gefischt.
Angelkarte kostet ne lächerliche Summe (damals 10,-DM/ Woche) und ist pauschal für fast alle Gewässer Värmlands ohne Fangbeschränkung.
Sollte Dir erstmal weiterhelfen oder?!?
kenne allmählich so jeden see dort. Großer Tip wenn man kein Tiefenmesser und so hat sich ans schilf stellen und mit kleinen Spinnern(4g). habe in der stunde ogt 4-5 hechte an der gleichen stelle gefangen. Alle so um die 60-70cm groß. Wer es auf große Barsche abgesehen hat sollte es in der dämmerung mit hellen Gummifischen versuchen. Hatte erst letzte woche iweder einen dort mit 53cm erlegt. Viel spaß in Värmland
Hi,
auch wenn hier schon lang nichts mehr los war ne kurze Frage. Kennt jemand den Lakenesjön? Bin dort Ende September für ne Woche, zwar kein reiner Angelurlaub aber die Spinnruten müssen schon mit. Hab nen Ruderboot beim Haus dabei aber sonst nichts(kein Echolot, Motor, Guide oder ähnlichen Luxus).
Ansonsten werde ich die oben erwähnten Tips erstmal befolgen.
Karlstadt ist eine tolle Stadt , direkt am Vaennersee. In der Stadt selbst haben wir 2 Seen gefunden und haben viele Kleine Karpfen(Crucian carp auf Englisch) Barsche , Brachse , Schleie usw gefangen . Der Fluss , Klarelva hat ueber 30 Fischarte, inklusive Iden und Lachse, und Aeysche. Eine echt tolle Ort zum Angeln. Weiter, (upstream..Flussauf ?) in Eksherad gibt es einen tollen Campingplatz/Kabine , kanuauslei usw (am Klarelven) ...gute Aeyshe und Hechte. Mit dem Kanu konnte man seltsam-gefischte Strecken finden und erreichen. Petri , Keith.
Karauschen ! Es gab viele aber auch jede Menge Enten! Die Karauschen wogen durchschnittlich um 1 Kilo herum , und scheu waren sie nicht. Karlstadt ist echt super und wir wollen wieder dahin reisen .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!