Geflochten oder Monofil?

  • Hi!
    Im Herbst hatte ich es mir zum ersten mal zur Aufgabe gemacht, mit der Spinnangel gezielt auf Raubfisch (Hecht, Zander und Barsch) zu gehen.


    Bis dato konnte ich immer auf meine Monofilen Schnüre zählen, aber da mich die Lobeshymnen, bezüglich der Haltbarkeit, Köderführung etc. verschiedener Kollegen und Zeitschriften überzeugten, stieg ich zu diesem Zweck auf eine gute geflochtene Schnur um.


    Kurz gesagt, ging ich mit dieser Ausrüstung zum Spinnangeln und freute mich auf diese Art der Fischerei.


    Doch wurde dieser Tag zu einem wahren Alptraum!


    Nicht nur das die hochgelobte "geflochtene" mehr Perücken trug, als ein Glatzenträger in seinem Leben verbrauchen könnte und einige sich nur durch Kappen der Schnur entfernen liessen (wodurch mein Schnurvorrat auf der Spule zusehends schwand) - NEIN, nach ca. 3 Stunden, verabschiedete sich einer meiner heissgeliebten Gummifische - als bei einem harmlosen Wurf die Schnur mit einem lauten Knall riss und den Geist vollends aufgab!


    Ich glaube ich greife besser wieder auf meine "altbewährte" Monofile zurück!


    (Auch beim Spinnfischen)


    Was meint Ihr?


    Petri


    Allrounder68


    P.S.:


    Da ich die Schnur von einem Kollegen bekam, weiss ich nur noch, das es zwar "Markenware" war, aber leider nicht mehr die genaue Marke.

  • Hört sich für mich nach einer typischen billig-geflochtenen an !
    Da sind Perücken an der tagesordnung.


    Jetzt im Winter würde ich eh nur Monofile nehmen, da geflochtene frieren kann.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Vielleicht hattest Du aber auch Spinner verwendet und zu wenig Wirbel zwischengeschaltet.
    Auf diese Weise bekam ich auch auf Monoschnur beim Forellenspinnern innerhalb kürzester Zeit einen gewaltigen "Zwurl" - trotz zweier Wirbel.
    Seither kommen - wenn's an den schnell strömenden Bach geht - Dreifachwirbel zum Einsatz.

  • Zitat von reverend

    Vielleicht hattest Du aber auch Spinner verwendet und zu wenig Wirbel zwischengeschaltet.
    Auf diese Weise bekam ich auch auf Monoschnur beim Forellenspinnern innerhalb kürzester Zeit einen gewaltigen "Zwurl" - trotz zweier Wirbel.
    Seither kommen - wenn's an den schnell strömenden Bach geht - Dreifachwirbel zum Einsatz.


    Nö - nur GuFi!

  • Was war das denn für ein Fabrikat da gibts auch ziemlich miese .




    Ich habe 19 Spinnruten ( jeweils mit Rolle ) . Davon sind auf 14 geflochtene meist Stroft oder Fireline auf 2 auch so eine Rozjemeier Schnur . Nur auf den Rollen fürs ultraleichte Angeln u.s.w. oder , wenn ich kein Geld mehr hatte ist monofil drauf . Zum vertikal angeln oder Gummizeugs ist geflochtene echt das beste .



    Cu

  • Zitat

    Berkley Whiplash


    Die war's bestimmt nicht. Bei mir ist die noch kein einziges Mal verzwurlt -
    obwohl ich damit intensiv mit Tandemspinner auf Hecht gefischt habe.

  • Bei mir und meinem Angelfreund nur !
    Wir sind aber nicht die einzigsten gewesen, wir hatten das hier im Forum schonmal als Thema.
    Ich bin von dieser schnur absolut entäuscht. Preis-Leistungsverhältnis ist absolut bescheiden.

  • Warum geflochten, ich hab sie ausprobiert und bin wieder zur guten alten monofil gewechselt. Sicherlich hat die geflochtene irgenwo kleine Vorteile aber gravierend sind die nicht so das sich der Preisunterschied rechtfertigen würde. Also ich fische nur noch monofil egal ob auf Forellen, Renken oder Hecht. Obwohl ich noch ein paar hundert Meter geflochtene zu Hause hab. :?

  • Beim Popperfischen oder jerken . Oder noch mehr beim Schwarzbarschangeln mit dem texas rig ist ist geflochtene für mich unabdingbar ! Man spürt einfach jeden Zupfer und man kann perfekt im Drill reagieren der mit ihr auch noch mehr Spass macht . Es ist sogar zu merken ob einSonnenbarsch dne Wurm anstupst u.s.w. .
    Auch fällt die Unterscheidung zwischen Biss und Hänger an Kraut viel leichter .


    Cu

  • Allrounder68


    ging mir vor ner Woche genau so, mein schöner und letzter 16cm GuFi liegt jetzt ca 50m weit draußen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
    War allerdings mein einziges Problem mit der Schnur, is irgend so ne billige, Nacrylan von Tortue, der Kauf war ein Experiment!


    Falls du nicht weißt wohin mit der Geflochtenen, verkauf sie bei Ebay (oder schenk sie mir)!!!

  • Also mich bin von geflochtener überzeugt, aber sie verlangt schon etwas mehr sorgfalt beim Angeln: es dürfen sich keine losen Schlaufen auf der Spule bilden! Sonst gibts eben diese fürchterlichen Perücken. Gerade beim Fischen mit Jigs muss man da sehr aufpassen, wenn mans nicht gewohnt ist. Dann sollte halt die Rolle auch wirklich sauber aufspulen (das profil der Schnur auf der Spule sollte mnicht einer Sanduhr gleichen), was unterhalb von 70¤ nicht unbedingt üblich zu sein scheint.
    Hauptvorteil in meinen Augen:
    1. Anhieb kommt besser durch, die Fische sitzen besser am Haken.
    2. Hohe Sensibilität: man spürt viel besser, was am Köder abgeht. Fisch und Grundberührungen.
    3. Beim Schleppen kann man Wobbler tiefer Führen, weil der Durchmesser geringer ist.
    3. Weniger Köderverluste: durch die hohe Tragkraft lassen sich mehr Hänger retten.
    4. Grössere Wurfweite.

  • Zitat von Bass

    Toleriert normale geflochtene z.B. Fireline eigentlich Salzwasser gut ?


    Cu


    Ich habe da bisher noch keinen Unterschied Feststellen können. Die nutzt sich im Salz und Süßwasser beim Spinnfischen gleich ab.

  • Der höhere Preis rechtferigt sich auch dadurch, dass man die meisten Hänger lösen kann und nen haufen geld an abgerissenen Ködern Sparen kann. So bin ich zur geflochtenen gekommen. Die ersten Male ein kleines Vermögen im Teich versenkt und dann, nach etlichen euros hab ich mir dann ne geflochtene draufspulen lassen, und seitdem fast keinen Köder mehr Abgerissen. Hat sich also schon längst rentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!