Geflochten oder Monofil?

  • Zitat von reverend

    Die war's bestimmt nicht. Bei mir ist die noch kein einziges Mal verzwurlt -
    obwohl ich damit intensiv mit Tandemspinner auf Hecht gefischt habe.


    Ich hab die Whiplash zwar selber noch nicht Ausprobiert, aber durfte Zeuge werden wie der Hecht24 auf unserer Kuttertour mehr damit Beschäftigt war seine Schnur ständig zu Entwirren. Der hat mehr an seiner Schnur Gefummelt als er am Angeln war. Da lasse ich lieber die Finger von und nehme erstmal weiterhin die Fireline.

  • Meine Whiplash habe ich mir im Rosenheimer Angelzentrum aufspulen lassen. Meine Spule hat eine Kapazität von 150m 0,40er (mono).
    Da wäre von der 0,17er (ich weiß, der Schnurdurchmesser bei Geflochtenen ....) eine Unmenge draufgegangen. Darum haben wir uns auf ein "Backing" (ich weiß, das ist ein Ausdruck aus dem Fliegenfischen) von 0,40er Mono geeinigt und auf dieses dann noch 230m Whiplash-Pro aufgespult.
    Inwieweit das Backing mit dazu beiträgt, dass die Schnur so ausgezeichnet abläuft, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass ich noch kein einziges Mal eine Perücke damit hatte (Rolle: DAM Quick AT 740 - nicht böse werden, snoek! :roll: ).
    Ich würde jederzeit wieder Whiplash Pro verwenden.

  • Weil man beim Matchfischen im allgemeinen mit feinen Vorfachschnüren fischt. Geflochtene hat keine Dehnung. Da geht die ganze Energie aufs Vorfach und auf die dünnen Haken.


    Ich habs einmal probiert. Nie mehr wieder. Zum Matchfischen bevorzuge ich die ganz weichen Monos.

  • Hallo Allrounder,
    Geflochtene oder Monofil ist inzwischen für viele Spinnangler zur "Lebensanschauung" geworden. Ich habe sie beim Spinnen getestet.
    Bessere Bisserkennung unumstritten, ca. 10 % mehr Bisse gemerkt aber dafür ca. 30 % mehr Aussteiger. Die Dehnung fehlt, die Fische schlitzen aus. Ich fische Stroft GTM und inzwischen deren abriebfeste Version. Bei meinen vielen jährlichen Spinnangelstunden denke ich da mitreden zu können. Nimm eine richtig gute Monofile und Du hast wieder Spaß beim Spinnfischen. Im Winter ist Geflochtene sowieso unbrauchbar. Das Eis setzt sich ins Gewebe. Wer bis 2-3 Grad minus angelt, wird das zu spüren bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!