Problem mit der Pose

  • Wie der Name schon sagt, habe ich ein Problem beim Posenangeln. Im Stillgewässer ohne Strömung. Dennoch treibt mein Pose immer wieder zum Ufer. Ich verwende eine 3Gramm Laufpose, die auch gut ausgebleit ist. Kann es an meiner ziemlich dünnen 0,2er Schnur liegen?? Bisse sind es nicht!


    Gruss Peter

  • kann auch am wind liegen, oder das stillgewässer hat eine leichte strömung, wenn z.b. ein zu- und ablauf vorhanden sind.
    hast du es schon mal mit einer sehr flachen, z.b. einer forellenpose versucht? die bieten wind und strömung weniger angriffsfläche als lange posen oder waggler.
    alternativ könntest du deine montage ,,umdrehen'', also grundangeln mit auftriebsköder.
    grüße

  • Das ist ein weit verbreitetes "Problem" beim leichteren Posenfischen. In stehenden Gewässern herrscht meist nicht sichtbare Strömung. Auch der Wind, der auf die Oberfläche trifft, macht sein Übriges.


    Leichte Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du die Schnur unter die Wasseroberfläche versenkst. Hierzu wirfst Du aus, dann machst Du ein paar Tropfen Spüli auf ein Tuch und kurbelst die Schnur durch das Tuch ein - das entfettet.


    Danach überwirfst Du Deinen Angelplatz mit der Montage und tauchst die Rutenspitze ins Wasser. Dann kurbelst Du recht zügig, bis die Montage den Angelplatz erreicht hat. So gehst Du wenigstens dem Wind etwas aus dem Weg.


    Gegen Strömung im Wasser kannst Du nur die Pose verankern, sprich das unterste Bleischrot auf Grund legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!