Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand einen Tipp zum Angeln in Cuxhaven, vielleicht im Bereich des Hafens, bzw. kann was zu Tackle und Fischen dort sagen?
Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand einen Tipp zum Angeln in Cuxhaven, vielleicht im Bereich des Hafens, bzw. kann was zu Tackle und Fischen dort sagen?
Moin Notme,
ich hab mich mal registriert um dir einige Tipps geben zu können,was die Angelei hier in unseren Häfen angeht.
1)Als Erstes solltest Du dir unbedingt einen Tiedenkalender beschaffen,weil die beste Zeit zum Angeln auf fast alle Fischarten(ausgenommen Hering) ist von auflaufend-bis Anfang ablaufend Wasser...also max.6-7Std.
2)Wenn es auf Flunder und Dorsch,bzw.Aal geht,ist natürlich Wattwurm der top Köder!
Da es diese hier leider nirgendwo zu kaufen gibt,musst Du wohl oder übel selbst ans Werk...also Grabforke nicht vergessen.
Prima eignet sich dafür hier der Strandabschnitt in Döse,direkt zwischen den Buhnen beim Kugelbake Denkmal.
Eine andere Alternative wären sonst noch frische Nordseekrabben,welche man hier in jedem Fischladen kaufen kann(Preis liegt so etwa um die 0,80cent pro 100g ungepult)
Ungepulte Krabben haben den Vorteil,dass sie besser aufm Haken halten und somit auch mehrere Würfe überstehen.
Aber ich persönlich kaufe sie mir hauptsächlich nur dann,wenn es mit den Gezeiten nicht ganz hinhaut dh.wenn es fürs Watti graben schon zu spät ist,oder ich keine mehr auf Vorrat habe.
Für das Anködern beiderlei Arten bevorzuge ich immer eine Wurmnadel...geht leichter,sauberer und vor Allem schneller von der Hand wenn es mal drauf ankommt.
Übrigens werden Aale hier in den Häfen,trotz des sehr salzhaltigen Wassers,auch mit Tauwurm und zt.Bienenmaden gefangen.
3)Empfehlen kann ich dir hier den Amerikahafen(Lenzkai,wenn keine oder wenig Schiffe anliegen),den Fährhafen und die komplette,anliegende Grimmershörnbucht...Letzteres eignet sich gut auf Aal und Flunder!
4)Für die Angelei dort bevorzuge ich Feederruten mit einer Länge von 4,20m und einem WG.bis 180g,wobei das Blei natürlich nicht so schwer gewählt werden muss,also ab 100g aufwärz,je nach Angelplatz,Wind und Strömung usw.
Ausserdem eine 0,35er Mono Schnur auf einer mittleren,salzwasserbeständigen Stationärrolle.
Die Vorfächer,meist Nachläufermontagen,binde ich mir selber und auf Schnickschnack am System verzichte ich ganz,denn hier ist weniger meist mehr.
Höchstenfalls mal ein paar Fluo oder 1-2 Auftriebsperlen vorm 1/0er Haken,aber das wars dann auch schon.
Ein Brandungsdreibein wäre auch hier von Vorteil.
5)Flunder,Dorsch,Stint und zt.Wittling kann man hier das ganze Jahr über fangen.
Sehr gute Fänge hatte ich bis jetzt immer dann,wenn anlandiger Wind aus Richtung W/NW und die auflaufend Wasserphase in die Abenddämmerung/Nacht fielen,vor Allem in den Herbst und Wintermonaten,wobei der Stint meist lästiger Beifang sein kann.
6)Gezielt beangelter Saisonfisch wären hier zB.:Hering,Hornhecht,(Aal),Scholle und die Kliesche.
Ich hoffe,ich konnte dir erstmal zum göbsten Teil weiterhelfen und falls doch noch Fragen offen sind...nur zu
Gruß Maik
Vielen Dank, das waren ja schonmal gute Infos.
Lohnt es sich auch dem Dorsch mit der Spinnrute nachzustellen?
Oder sind die Chancen dabei eher schlecht etwas an den Haken zu bekommen?
Nee,sieht eher sehr schlecht aus wenn ich ehrlich bin.
Naturköder bringen wesentlich mehr Erfolg!
Was jetzt nicht heissen muss, dass man es nicht versuchen kann...aber meiner Meinung nach lohnt sich das nicht und ich kenne,bzw. sehe auch Keinen hier der so fischt.
Gute Aussichten auf Dorsch hat man wenn dann am ehesten in der Nacht zu den oben in Punkt 5) genannten Bedingungen.
Oder aber auch tagsüber,allerdings dann zur Heringssaison.
Ansonsten wäre das Buttlöffeln in der Bucht vielleicht ja was für dich?
Also wenn ich ehrlich bin kenne ich mich mit der "Seeangelei" nicht wirklich aus. Wir verbringen jedoch meistens ein paar Tage im Jahr in Cuxhaven, nur geangelt habe ich da noch nie. Meistens gucke / shoppe ich nur beim Angelladen / Zooladen am Hafen.
Was würdest Du mir denn für den Anfang empfehlen?
Gruß,
Jens
Jo,für Plattfisch und Dorsch wie oben bereits beschrieben:
Grundruten mit einer Länge ab 3 bis 4m und einem Wg zwischen 100 und 180g
Dazu passende Rollen (am besten Salzwasserfest) bespult mit einer 0,35er Mono.
Speziel da jetzt was an Gerät zu empfehlen ist schwer.
Ich würde vorschlagen bei Deinem nächsten Besuch hier nochmal bei Zoo&Co reinzuschauen.
Mitunter haben die da auch gute Ruten und Rollen für den kleinen Geldbeutel...da ich denke,wenn das Gerät nur einmal im Jahr hier zum Einsatz kommt,muss es nicht unbedingt etwas Hochwertiges sein und sollte für den Anfang reichen oder?
Alles Andere an Kleinkram wie zB.Wirbel,Bleie,Buttvorfächer,Schnur usw.haben die dort auch im Sortiment.
Gruß Maik
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!