Hallo Leute,
folgendes: Ich wohne direkt am Zusammenfluss zweier kleiner "Wiesenbäche". An diesem Zusammenfluss führt eine alte Steinbrücke über den Bach. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleiner Junge, vielleicht vor 7-10 Jahren oder so, von der Brücke aus altes Brot in den Bach warf und die Bachforellen kamen von allen Seiten angeschwommen und bettelten mich förmlich nach mehr an, oder ein anderer Fall eine Verwandte von mir leerte immer ihre (ökologischen) Gartenabfälle in den Bach und die Fische fraßen förmlich aus der Hand, ja, sie waren fast schon "zahm".
Doch dann wurde es immer weniger mit den Fischen, ich denke mal 1. Wegen den vielen Fischreihern und 2. wegen der wachsenden Vernachlässigung der Bäche. Naja heute ging ich mal wieder füttern, nahm altes Mehrkornbrot und ein paar Fische stiegen auch, aber seeehr vorsichtig und auch nicht sehr viele und auch ziemlich weit entfernt von der Brücke. Weiter hinten im Dickicht sah ich stärkeres Steigen, also lief ich vorsichtig am Ufer entlang dorthin und wo ich dort war machten sich 3-4 Forellen aus dem Staub. Beruhigend zu wissen, dass es überhaupt noch Fische gibt, aber was ich sehr schön fände wäre es, wenn die Fische wieder so wie früher an der Brücke stehen würden, da es einfach ein Teil unserer heimischen Natur ist. Kann man die Fische in irgendeiner weise dorthin locken oder gar "zähmen"?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tips dazu geben könntet, denn ich würde gerne auch meinen Teil zur Erhaltung der Natur und des Fischbestandes der Bäche beitragen.
Leider kommt von der Gemeinde keine Interesse in Sachen Bachreinigung oder Ausbaggern.
Danke schonmal vorab für eure Antworten.
Gruß Luca