hallo ich bin ein neuling mehr oder weniger Very Happy
ich möchte gerne zwei ruten holen und zwar für den rhein zum beispiel zum posenangeln und oder grundangeln von zander hecht barsch aal bis vllt sogar wels Wink ich hab gelesen feederruten sind optimal weil sie schon als alrounder bezeichnet werden - ist das richtig ?
welche ruten empfehlt ihr mir rollen schnur alles was dazu gehört Very Happy wär super cool von euch wenn ich ein paar tolle antworten bekommen würde =)
liebe grüße kili =)
Beitrag hier bearbeiten
brauche hilfe
-
-
Ich würde dir zu Karpfenruten raten.
Eine etwas schwerere und eine leichtere.
Dann noch zwei große, stabile Freilaufrollen mit 0.30 bzw. 0.35 mono und fertig ist die Lauge -
achsooo ... was für ein grund hat das denn mit einer leichteren und einer schwereren rute ? hast du vllt auch ein modell - als empfehlung
-
-
Naja die schwere ist eher was für Hecht. Damit kannst du die größeren Köfis besser rausbefördern. Und die leichte für Zander.
Genaue Modelle müsst ich nochmal gucken.
Aber vielleicht eine mit einer Testkurve von 3lbs und eine mit einer Testkurve von 2lbs. -
ahh okay das ist schon mal hilfreich für mich danke =)
und gehst du selbst am rhein angeln ... vllt auf pose oder grund oder so bisher war ich nur auf zander mit gummifsch -
Ne wohn da leider nicht. Soll aber ziemlich gut sein für Zander und Hecht.
Wie lifs bis jetzt mit Gummi ? -
-
ganz ok =) bis jetz für mich als anfänger zumindest
najaa ich muss aber sagen ohne boot ist es am rhein aber ein echter nachteil zumindest zum spinnfischen -
Auf Zander am besten eine Grund-Montage mit nem Laufblei und dann ein dünnes Stahlvorfach mit einem Zwillings bzw. Drillingshaken. Vorher musst du dir dann natürlich ein paar Köfis besorgen.
-
In einem anderen Thread hab ich gelesen das es im Rhein gründel geben soll und das die gut fangen sollen. Kannste ja mal ausprobieren.
-
-
*Gründeln
-
ja mach ich mal irgendwann =) okay werde ich dann mal ausprobieren hoffe ich werde hier noch ein paar tipps und ratschläge für ruten bekomm montage systeme =)
-
Na klar und wenn du was fängst musste mir bescheid sagen^^
-
-
okay =)
-
Was hast du denn bis jetzt für Gummifsiche benutzt ?
-
Wenn du erstmal nur testen und nicht viel Geld ausgeben willst kauf dir 2 Teleskopruten.
1. 3 - 3,20 m und einem Wurfgewicht von ca. 40 - 120 g
Die nimmst du als Grundrute. Damit kannst du auf Aal, Zander und Hecht gehen.
2. 3,60 - 4,20 m und einem Wurfgewicht von 30 - 60 g
Die kannst du als Posenrute nehmen.
Dazu zwei Freilaufrollen mit passender Monoschnur und es sollte reichen.
Geh in den Angelladen deines Vertrauens und lasse dich beraten. Jeder Laden hat diverse Ruten + Rollen im Angebot die für den Anfang reichen.
Du wirst nach einer gewissen Zeit eh feststellen, was du wirklich brauchst. Dann kannst du mehr Geld investieren. Vorher lohnt es sich nicht da sonst der Kram nach einem Jahr in der Ecke rumstehen wird.
Und zum Thema Spinnfischen am Rhein.... Ich denke 90 % aller Angler (wenn nicht noch mehr) angeln vom Ufer aus und sind erfolgreich. Also so schlecht kanns nicht sein
-
-
hi danke für die tolle info =)
damit hast du mir schon mal geholfen
ähm klar man darf ja auch nur vom ufer aus angeln
das mit dem boot war darauf bezogen das man viel viel flexibler ist ... man kann von buhne zu buhne fahren und alles mal abklappern -
hast du oder jemand noch ein paar tipps oder ratschläge...
-
Ja, es gibt da eine Edit Funktion die man nutzen sollte...
Zu den Ruten sollen lieber Leute etwas sagen die am Rhein auch fischen. -
-
Hi! Für den Rhein braucht man 3 Ruten:
Eine Spinnrute, 270cm und ca. 40-80gr Wurfgewicht.
Eine Karpfenrute in 360-390cm und 3lbs mit LR Aktion.
Eine Feederrute in 390cm mit einem Wurfgewicht bie 150gr.
Und das ist auch die Reihenfolge in der ich die Ruten anschaffen würde.. .
Petri -
danke also ne spinnrute habe ich ja
welche montage ist wofür so gedacht bei den andern beiden ruten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!