Bisher habe ich beim Brandungsfischen immer eine 0,50er Monoschlagschnur verwendet.
Einheimische haben auf Juist dagegen fast immer ohne SChlagschnur gefischt - was mich drauf brachte, die Schlagschnur ebenfalls wegzulassen.
Die Hauptschnur flutscht ´beim Wurf besser durch die Ringe, da kein SChlagschnurknoten bremst.
Der ANhieb kommt besser durch - gerade auf die weite Distanz.
Mit Muschelbänken und Felsenkanten ist an dem sandigen Strand auch nicht zu rechnen.
Was meint ihr?
Brächte eine Schlagschnur da noch VOrteile? Oder ist es tatsächlich besser, sie wegzulassen und das Brandungspaternoster direkt mit einem Wirbel an der geflochtenen Hauptschnur zu montieren?
Brandungsangeln ohne Schlagschnur?
-
-
Es kommt ja zum Teil darauf an wie dein Gerät aussieht.
Wenn man mit 7Kg Geflecht, oder 0,28mm - 0,22mm Mono fischt, braucht man unbedingt eine Schlagschnur. Wenn man dann nämlich wirklich bis zum geht nicht mehr durchzieht, ist die Schnur durch.
Wenn man aber eine 0,35mm oder 0,40mm Mono drauf hat, und nicht so extrem fischt, kann man auch gut durchgehend fischen.
Gruß, Jochen
-
Ich fische immer eine 50er Mono als Schlagschnur, als Hauptschnur eine 12er bzw 15er Fireline. Wenn ich mit der 3-4 Schritte Richtung Wasser gehe und die Rute mit 180g voll durchziehe, macht die das vielleicht ein paar mal mit. Da reicht es doch wenn sie mal über den Sand gezogen wurde und die Schnur bleibt meiner Meinung nach nicht unbeschädigt...
Früher oder Später wird sie beim werfen reissen. -
-
Ich gehe davon aus, dass die Einheimischen dort nicht zum ersten mal fischen und sich ein klein wenig auskennen. Ganz enorme Wurfweiten sind scheinbar nicht nötig. Also würde ich ebenso ohne Schlagschnur fischen.
-
Hi! Wenn Du mit der Feeder fischst, kannst Du ab 0,20er Fireline die Schnur beim Wurf nicht abreissen; dazu ist JEDE Feederrute zu weich.. .
Mit der Brandungsrute kann man auch ne 60er killen.. .
Standart ist bei mir Feeder mit 5000er Stradic und 17er Fireline - da brauche ich keine Schlagschnur.
Brandungsrute mit 14000er Poweraero und 25er Fireline und 50er Mono als Schlagschnur - alternativ verwende ich auch 50kg Geflecht als Schlagschnur, weil da der Knoten sehr klein wird.
Wenn ich stärkere Leinen benötige nehme ich meine 525MAGs von Penn - die werfen sich sogar mit 60er Mono noch recht gut.. .
Petri -
Wenn du nicht gerade beim Brandungswettkampfangeln mitmachst wo wirklich jeder Meter zählt, dann kannst du getrost auf eine Schlagschnur verzichten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!