Hi Leute,
nach der kleinen Barsch-Sternstunde vom letzten Sonntag habe ich heute morgen zum Frühstück das erste mal Barsche selber geräuchert. Zum Antesten kamen erstmal 6 Stück in die Lake.
Und was soll ich groß Schreiben, die sind wirklich Bombe geworden. Habe gerade 4 Stück davon noch schön warm aus dem TRO zum Frühstück verzehrt.
Keine Spur von zu trocken oder zu fade. Habe ja schon diverse Fische geräuchert, aber von Barschen habe ich mich bisher immer fern gehalten. Das Gerücht vom zu trockenen Fleisch hat mich die Barsche immer anders verwerten lassen. Aber davon keine Spur.
Wer nun nach genauen Angaben für Lake fragt, ich habe einfach nach Gefühl Salz dazugegeben. Und das nicht zu knapp.
Auch die Räucherdauer war mit 20 Minuten normal. Danach nochmal 5 Minuten ohne Hitze durchziehen lassen. Das einzige was ich dieses mal nicht so genau gemacht habe war das trocknen der Fische da ich jetzt noch zum Fischen los will und nicht die große Zeit habe.
Habe diese heute zwar noch im Backofen ein wenig angetrocknet, aber im Ofen sind die schon noch recht feucht angekommen. Trotzdem haben sie eine Top-Färbung erreicht und klebten nicht am Grill fest.
Also für alle die sich bisher so wie ich vor dem Barschräuchern gedrückt haben, traut euch. Das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen.
Morgen werde ich dann das große Räuchern der Beute vom letzten Sonntag starten. Wie gesagt, das heute war nur ein Testlauf. Denke die Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen werden sich freuen.
Und ich glaube heute mache ich mal etwas was ich sonst nie mache. Habe schon sehr lange keine Forellen gegessen. Denke heute kaufe ich mal 4 TK Forellen dazu.
Guten Hunger.
Greetz
Tom