Wohin mit den Fischen?

• hallo,
    fange jetzt nach langer Abstinenz als Rentner wieder das angeln an. Hab ja jetzt viel Zeit, bin dem hiesigen Angelverein beigetreten und freue mich
    sehr auf spannende und erholsame Stunden am Wasser.

Jetzt meine Frage, was macht ihr mit den ganzen Fischen die euch ins "Netz" gehen, selber essen, verschenken, wieder reinlassen, einfrieren oder so?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.....

grüße von angeloldie :)

• Hallo, herzlich willkommen hier im Forum. Was ich mit den Fischen mache, die ich so fange ? Einen Teil futtere ich selbst auf, am liebsten Barsch, Zander und Waller. Einiges schenke ich auch im Bekanntenkreis her - da sind etliche Abnehmer, die ganz heiß darauf sind. Und wenn mir ein Fisch so gar nicht ins Schema passt -z.B. Beifanghechte- dann dürfen die ruhigen Gewissens wieder schwimmen.

• Das meiste geht zurück. In Holland ist das so üblich und hier gehe ich halt viel zu Hegefischen und da werden die oft umgesetzt in Gewässer die vom Kormoran geschädigt wurden. Andere Vereine haben auch Abnehmer wie Zoos, Osteuropäer, eigene Verwertung, ect. Dazu dann auch noch Verwertung durch unsere Katzen oder eben Familie und Nachbarn, ect.

• Früher hab ich auch alles, was Maß hatte, mitgenommen und verwertet. Ist mir aber in letzter Zeit bisserl zu mühsam geworden, daher darf eigentlich alles wieder schwimmen. Nur wenn mich eine schöne pfannenfüllende Forelle so verlockend anblinzelt, als wollte sie sagen: "Lass mich der perfekte Ausklang dieses perfekten Angeltags sein!", dann kann ich nicht anders, dann siegt der Beutetrieb.

Blöd finde ich in diesem Zusammenhang, dass an vielen Gewässern hierzulande ein Setzkescherverbot besteht. Denn da ist man gezwungen, die Entscheidung, "Koch ich heute, oder koch ich nicht", sofort zu fällen. Oft bleibts dann bei dem einen Fisch, sodass sich die essbare Menge so sehr in Grenzen hält, dass man ihn lieber zurückgesetzt hätte. Mit Setzkescher, wie zB in Holland üblich, werden solche Entscheidungen oft zu Gunsten der gefangenen Fische gefällt!!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Ich finde das in Deutschland viel zu viel Fisch entnommen wird. Wenn man da manche Kollegen beobachtet die selbst 10 cm. Brassen abschlagen oder abgemagerte Forellen die gerade mal mit Ach und Krach das Mindestmaß erreicht haben.............

Wenn man dann fragt was er mit dem Minibrassen will kommen gerne Antworten wie "kriegt die Katz" o.ä.

Muss doch nicht sein das man alles entnimmt was so daherkommt wenn man es selber nicht verwerten kann ausser als Tierfutter o.ä.? Die Katze ist mit Katzenfutter genauso zufrieden, da braucht man doch nicht unsinniger Weise Wildtiere aus den Gewässern entnehmen.

Ich denke wenn alle wirklich nur den Fisch entnehmen würden den sie auch sicher selber essen wollen dann wären die Bestände auch besser bzw. müssten viele Vereine dann nicht jährlich für teures Geld umfangreiche Besatzmaßnahmen durchführen. Sieht man ja sehr gut an manchen unserer europäischen Nachbarn das gute Bestände nicht automatisch mit Besatzmaßnahmen einhergehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!