Räucherfischfond

  • Man nehme:
    1 halber geräucherter Brachsen (gibt es z.B. in russischen Supermärkten)
    2 Zwiebeln
    2 Zehen Knoblauch
    4 Gelbe Rüben (oder Karotten bzw. Möhren, wenn man nicht in Bayern wohnt)
    ein Viertel Sellerie
    1 Stange Lauch
    2 Petersilienwurzeln
    schwarze oder weiße Pfefferkörner
    Salz


    Das Gemüse (mit Ausnahme des Knoblauch) wird gesäubert und kleingeschnitten, die Zwiebeln und der Lauch werden in einen großen Topf mit wenig Öl kurz angedünstet, dann kommen die übrigen Zutaten dazu und schließlich etwas 1,5 Liter Wasser. Das ganze lässt man dann aufkochen und anschließend etwas eine Stunde leicht köcheln. Danach gießt man das ganze ab und teilt den Sud in Tassenportionen ein, schüttet sie nach dem Erkalten in Gefrierbeutel und friert sie ein. So hat man einen wunderbaren Räucherfischfond, den man dann für andere Rezepte als Grundlage hernehmen kann.


    Kartoffel-Fisch-Topf
    1 Zwiebel wird kleingeschnitten,
    3 Gelbe Rüben
    3 große Kartoffel
    werden in Scheiben bzw. Würfel geschnitten.
    300 gr. Fischfilet werden in Würfel geschnitten und gesäuert.
    Dann lässt man die Zwiebel kurz andünsten, gibt dann die Kartoffel- und Gelbe-Rüben-Stücke dazu, gießt das ganze mit 3 Tassen Gemüsebrühe und 1 Tasse Räucherfischfond auf, kocht es auf und lässt es ca. 20 Min. köcheln, bis die Rüben und die Kartoffeln fast weich sind. Dann kommen noch für 5 Min. die Fischstücke rein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit frischem Petersilie servieren.


    Graupensuppe
    100 gr Perlgraupen über Nacht einweichen, vor dem Kochen nochmal waschen und abgießen.
    3 Tassen Gemüsebrühe
    1 Tasse Räucherfischfond erhitzen und darin die Perlgraupen nach Packungsangabe weichkochen.
    2 geräucherte Forellenfilets in Streifen schneiden und kurz vor dem Servieren in der Suppe erhitzen. Schmeckt am besten mit frischer Petersilie.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • MAn sollte beim Zubereiten von Fischfond - ob von geräuherten Fischen oder von rohen - den Sud nicht länger als eine halbe Stunde ziehen lassen.
    Dann fangen die Fischgräten an auszuleimen.
    Geschmacklich macht das nicht so übermässig viel aus, beim Essen einer Suppe aus einem zu lange gekochten Fond hat man aber sonst schnell das Gefühl, die Lippen würden mit Uhu versiegelt.
    Das kommt durch das Eiweiss/Ausleimung bei zu langem sieden.

  • Danke für den Hinweis, ich werd ihn das nächst Mal beachten. Bisher hatte ich allerdings noch keine Probleme damit, vielleicht ist das ja bei Räucherfisch anders.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • ich füll den fond immer in eiskugel-beutel ab und hab so leicht zu dosierende "würzkugeln" für sossen etc.
    zum beispiel geb ich in spaghettisosse mit thunfisch, frutti-di-mare-sosse und dergleichen immer zwei, drei dieser fond-kugeln.


    wenn ihr so abfüllt, beschriftet die beutel aber um himmelswillen. es wär doch nicht unbedingt ein partybrüller, wenn im cocktailglas unser mühsam geköchelter fischfond schwimmt.... :lol: :oops:


    gruss ausm wilden süden

  • Das mit dem abfüllen ist ein guter Tipp.
    Dazu ein weiterer:
    Da der Platz in der Gefriertruhe mneist knapp ist, koche ich vorher den Fond ein. Und zwar so, dass ein Liter Fond soweit reduziert, dass er in 8 Fächer eines Plastikeiswürfelbehälters passt. Dann muss ich später nur 2 "Würfel" nehmen und einen halben Liter Wasser/Sahne/Weisswein zugeben, je nachdem was ich machen will: Sosse oder Suppe. Dabei sollte man aber auf das salzen des Fonds verzichten und lieber erst bei der Verwendung salzen, da man das nie so hunderprozentig hinkriegt beim einreduzieren und sonst schnell der Fond zu salzig sein könnte.

  • Zitat von Falk

    Jetzt der Küchenspartip des Tages:


    Heisses Wasser, welches man übrig hat, nicht wegschütten!!!!


    EINFRIEREN, weil: Heisses Wasser kann man immer gebrauchen.


    Nun bin ich aber mal gespannt wer das wieder net Checkt. :lol: :lol: 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!