Frage zu Schuppen und Haut

  • Hallo Leute.
    Da ich noch ein Anfänger bin, habe ich zwei Fragen die ich mir bisher noch nicht beantworten kann.
    1.Welche Fische werden überhaupt entschuppt und warum kann man bei manchen die Schuppen mitessen und bei anderen nicht ????
    2.Bei welchen Fischen kann ich die Haut mitessen bzw nicht mitessen ????
    Ich weiß die Fragen hören sich ziemlich bescheuert an leider hab ich bis jetzt noch nirgends eine aussagekräftige Antwort gefunden.

  • Viele Leute essen bei Salmoniden die Schuppen mit. Bei Aal und Waller ist die Haut praktisch ungenießbar. Ich esse Fisch am liebsten als Filet und ohne Haut. Bei ganzen Fischen löse ich die Haut vom gegarten Fisch ab.
    Es sei denn sie ist schön knusprig gebraten, oder gegrillt.


    Wie alles im Leben reine Geschmackssache.

  • Bei Karpfenfilets ist es auch wichtig die Haut zu lösen, wenn du z.B. mal ein Karpfenfilet panieren willst mit einer Kruste. Denn unter der Haut sitzt der Modergeschmack des Karpfen. Vorher einlegen, dann schmeckt selbst der Karpfen lecker!


    Die ganz großen Schuppen können wir zum Verzehr schon mal ausschließen :roll:


    ...aber bei den barschartigen Fischen gibt es da eine Ausnahme. Die Schuppen sind meist sehr klein, aber rau, wenn man in Gegenrichtung mit der Hand darüberstreift. Das nennt man Kammschuppen! Einfach die Haut entfernen, z.B. bei einem Filet mit einem Filetiermesser!


    Bei manchen Fischen und Zubereitungsmethoden ist es besser, erst nach der Zubereitung die Haut zu lösen. Z.B. beim Räuchern. Die dicke schleimige Haut der Schleie löst man natürlich erst vor dem Verzehr.


    Die Haut von Forellen kann man auch mitessen, aber es schmeckt eben nicht jedem. Knusprig gebraten ist sie noch am besten.

  • beim hecht ziehe ich beim filetieren die haut mit ab. so wird man den relativ starken eigengeschmack des hechts, der den einen oder anderen stört, gut los.


    wenn ich mal einen fisch zum schuppen hab, z.b. meeresfische oder barsche, verwend ich dazu ein einfaches gerät marke eigenbau: ein ca. 25 cm langes vierkantholz, an dem an einem ende vier kronkorken in reihe befestigt sind.


    gruss ausm wilden süden

  • Fische, die ich schuppe, sind:
    Alle Weißfischarten und Karpfen, Hecht.


    Fische, die ich grundsätzlich häute und filettiere, sind:
    Alle Barscharten, Waller.


    Fische, die ungeschuppt verzehrt werden, sind:
    Forellen, Saiblinge


    Und dem Aal wird - sofern er nicht geräuchert wird - sozusagen das "Fell über die Ohren" bzw. die Haut über den Schwanz gezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!