Hi,
habe bisher noch nie geflochtene verwendet und möchte die mal probieren. Wie sieht das mit Knoten aus, verwendet man da die gleichen wie bei der monofilen Schnur??
Knoten für geflochtene Schnur
-
-
Knoten schwächen geflochtene Schnur erheblich. Nicht jede reagiert auf jeden Knoten gleich. Am besten immer mit den No-Knot-Verbindern arbeiten.
Bei der Fireline habe ich mit einem abgewandelten Palomar sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schnur doppelt legen und zweimal durch das Öhr führen. Sonst wie gehabt.
-
Hallo Ewald,
man kann den Palomarknoten sehr gut verwenden. Beim zuziehen des Knotens vorher die Schnur nass machen.
Aber für gelochtene Schnur gibt es extra knotenlos Verbinder.
Bekommst Du in jedem Angelgeschäft, damit erhälst Du die volle Tragkraft. Die Dinger benutze ich meistens. -
-
..., dass ist völlig klar. Aber irgendwie muss man die Montagen ja zusammenbekommen, sprich: Wirbel, Karabiner und all den Kram zusammenbekommen. Geht das ohne Knoten???
-
-
Ich schwöre auf den Palomar ! Egal ob Monofil oder Geflochten, der taugt echt etwas.
-
-
Hier mal eine kleine Beschreibung:
-
Ich nehm den Trilene Knoten, auch für Mono, bei Geflochtener aber mit doppelt gelegter Schnur und in beiden Fällen mit nur 3 Wicklungen um die Hauptschnur. Manche moderne geflochtenen sind aber so "glitschig beschichtet, dass der unter starkem Zug auch durchrutscht, dann nehm ich Uli Beyers Knoten mit 2-mal durchs Öhr,8 mal um die Hauptschnur zurück, dann wieder 8 mal richtung Öhr und dort noch mal durchgezogen. Muss man beim zuziehen nachhelfen, aber hält super.
-
Wsa denkt ihr über den verbesserten Clinchknoten für geflochtene?? Der soll doch auch 95% der Tragkraft aushalten und ist vor allem bei kalten Fingern einfacher!
-
-
Den Clinchknoten (auch in verbesserter AUsführung) verwende ich nur für Monofil. Für die Geflochtene entweder Palomar - oder Grinnerknoten.
-
@Reverend> Der Grinnerknoten ist doch um zwei Schnüre miteinander zu verbinden oder?? Ich dachte es geht ehr darum Schnur und Wirbel zu verbinden, oder täusch ich mich??
-
Das ist der doppelte Grinnerknoten. Der ist eine Alternative zum Blutknoten, wenn man zwei SCHnüre miteinander verbinden will.
Der einfache Grinnerknoten (ich glaube, er wird auch Uni-Knoten genannt) dient zum Anbinden von Hagen und Wirbeln. -
-
Als zusätzliche Sicherheit kann man den Knoten noch mit Sekundenkleber fixieren.
-
Genau!
Man kann die Schnur vor dem Binden auch noch zweimal durch die Öse führen... -
Es ist ja nicht so das der Knoten sich aufziehen würde, von daher bringt Sekundenkleber nicht wirklich was.
Der Knoten ansich ist der Schwachpunkt. Ein Knoten vermindert die Tragkraft bis zu 50 % !
Knotenlosverbinder sind da eine ideale Lösung, ich benutze die nur . -
-
-
Nein, die sind extra nur für Geflochtene !
Obwohl die bei Mono auch funktionieren könnten, habe ich selber aber noch nie probiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!