Karpfen wollen nicht mehr beissen!

  • Hallo,
    zurzeit fische ich an einem See mit Pose auf Karpfen.
    Am Anfang habe ich auch ganz gut gefangen und meine Köder
    waren immer Mais, Wurm und Maden. Doch seit ca. 3-4 Wochen
    hat kein Karpfen mehr gebissen. Woran könnte das liegen?
    Ich weiß aber das immer Fische am Platz waren weil ich die
    Blasen von gründelnden Fischen gesehen habe!
    Die Montage war eine einfache Laufposenmontage mit einem
    vorbebleiten Waggler von 7+4 g; Hauptschnur 0,30mm; Vorfach
    0,22-0,25mm
    Gewässerdaten:
    Größe: 6 ha
    Tiefe: max. 5m
    eine Häflte des Sees ist sehr flach (max. 2m)
    die andere Seite ist tiefer, wobei es in der Mitte des Sees
    am tiefsten ist
    Bodenbeschaffenheit: Tiefe Seite sehr viel Kraut, die flache Seite
    sandig und manchmal ein paar kleine Krautfelder
    Ich habe immer auf der flache Seite bei einer Tiefe vo ca. 1,50m geangelt


    Danke schonmal im voraus.
    David96

  • vllt liegt an dem wechselhaften wetter zur zeit das scheint den karpfen bissl auf den magen zu schlagen......versuchs doch mal etwas tiefer vllt klappts ja da.....oder du musst an deiner futterstrategie feilen oder an den köder....die fische sind ja auch nicht doof die werden mitbekommen haben wenn sie auf dein futterplatz den mais fressen das die sache öfters mal nen haken hat.....versuchs mal mit weizen oder teig......

  • Die Fische sind ja am Platz, da Du sie ja beim Gründeln beobachtet hast. Folglich musst Du weder die Tiefe ändern noch "Die Futterstrategie".


    Wenn die Fische gründeln, dann suchen sie nach Futter und wenn Du Futter anbietest, dann nehmen sie es auch. Das Futter hat halt einen Haken - nämlich Deinen.
    Einem natürlichen Köder werden die Fische nicht lange ignorieren, also Fische ruhig weiter. Vielleicht nicht unbedingt mit Mais, aber Wurm sollte funktionieren.
    Das die Bisse ausbleiben, muss also andere Ursachen haben. Vermutlich stören sich die Fische an der Vorfachschnur, hier kannst Du mit Deiner Wagglermontage abhilfe schaffen, in dem Du das Vorfach verlängerst, so dass es komplett auf Grund aufliegt. So ist die Schnur etwas aus Sichtweite der Fische. Ggf. kann auch ein kleinerer Haken zum Einsatz kommen und der Wurm nur einmal aufgespiest werden, so dass er sich richtig natürlich bewegen kann. Dann solltest Du allerdings einen verzögerten Anhieb setzen.

  • Zitat von schubacarphunter

    versuchs doch mit ner Selbsthackmontage das vorfach liegt am komplett am Grund und die bisse sind doch auch schöner :) viel glück morgen!


    Ich seh da niemand hacken. Weder Fremd- noch Selbsthackungen.... :badgrin:

  • Hallo,
    war heut morgen für 3h am See. Ich hab wie Gerd gesagt hat das Vorfach verlängert damit es komplett auf Grund aufliegt. Als Köder habe ich wieder Tauwürmer genommen und zum Glück hat es heute dann auch wieder besser gebissen! :biggthumpup:
    2 Karpfen (35cm und 53 cm), 3 Rotfedern und 2 kleine Barsche! :D

  • Zitat von David96

    Hallo,
    war heut morgen für 3h am See. Ich hab wie Gerd gesagt hat das Vorfach verlängert damit es komplett auf Grund aufliegt. Als Köder habe ich wieder Tauwürmer genommen und zum Glück hat es heute dann auch wieder besser gebissen! :biggthumpup:
    2 Karpfen (35cm und 53 cm), 3 Rotfedern und 2 kleine Barsche! :D


    Na da kann man doch nicht lästern, von allem was dabei :clap:
    Ein zu kurzes Vorfach kann einen schnell zum Verhängnis werden, ist mir auch schon passiert, sowohl beim Angeln auf Grund, aber auch beim Fliegenfischen ist es nicht gerade von Vorteil wenn das Vorfach zu kurz ist, und da reißt man sich halt hier und da mal die Mucke mitsamt einem Teil des Vorfaches ab! :roll:


    Gruß und Petri

  • hallo, ich lese mit begeisterung hier im forum, bin in den letzten tagen öfters draussen gewesen. ich angele immer mit Boilies, verschiedene ´Größen und geschmäcker. leider bleibt der erfolg in den lezten sessions aus. kann es sein das die karpfen jetzt bei sinkenden temperaturen wieter ins tiefere wasser absteigen ? oder halten sie sich noch in flacherem wasser auf um die sonnigen tage noch zu geniessen bin über alle tips dankbar

  • Wir haben am Sonntag drei kleinere Fische im tieferen Bereich gefangen, allerdings nur morgens .
    Gegen Nachmittag konnte ich allerdings ein paar Fische im Flachen beobachten und auch noch einen erwischen.
    Ich denke wenn es jetzt regnet und die Temperaturen nochmal fallen,
    der erste gute Frost kommt sich alles in den tieferen Schichten abspielt.

  • Hallo,
    Also ich glaube schon, dass sie noch beissen, allerdings braucht man eben viel mehr Geduld.
    Bei uns im Baggersee, beissen sie noch an der Kante in circa 1,5 Meter tiefem Wasser.
    Allerdings gibt es dort sehr viele Karpfen und ich war selten dort beim Köderfisch angeln ohne dass mir einer einsteigt und die Montage abreißt. Da muss man fast aufpassen, dass kein Karpfen an die Angel geht. Viele Grüße. John.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!