Des Anglers Gartenteich

  • Ich bin (mal wieder) dabei meinen Gartenteich zu einem Köderfischteich umzuwandeln.Der Teich ist ca. 5 Meter lang 2 Meter breit und an der tiefsten Stelle ca. 1,30 Meter, an der Flachsten Stelle ca. 30 cm tief.
    Nachdem letztes Jahr im Winter ALLE meine Fischchen gestorben sind ( ca. 50 Rotfedern, 5 Schleien, 10 Barsche) weil das Eis nen halben Meter dick war :x frag ich mich jetzt, was ich verändern muss, dass sowas nicht wieder passiert. Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Wenn ich die Fischchen füttern will, welches Futter sollte ich dann am besten verwenden (zur Zeit wird der Teich von 8 Schleien, die kleinste hat 17cm, 10 Rotfedern, 10 Barschen und 2 Sonnenbarschen bewohnt) und wieviel davon.
    Ist es sinnvoll, ein Sauerstoffgerät in den Teich zu legen?
    Welche Fischarten eignen sich um den Teich zu bewohnen?
    Wieviele Fische sollte ich maximal einsetzten?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Habt ihr eventuell auch Köderfischteiche und wenn ja, welche Tips habt ihr zusätzlich


    Gruß
    Thuni

  • Zitat von Thuni

    frag ich mich jetzt, was ich verändern muss, dass sowas nicht wieder passiert. Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Kein Eis mehr drauf.
    Aber das ist das große Problem. Viel machen kannst Du nicht, wenn es so dick wird durch die Kälte, dann hilft eine Pumpe meist auch nicht mehr das offen und den Sauerstoffgehalt hoch genug zu halten. Aber normal ist eben nicht komplett dicht werden lassen die Lösung.

  • Ich hab einmal nen Filter, dann n sauerstoffgerät und nen Wasserfall, der noch ein bisschen Sauerstoff reinbringt.
    Überfüllt, mit 30 Fischen?
    Also, wieviel Liter da rein passen, weiß ich nicht. der Teich ist eben 5 Meter lang, an der breitesten Stelle 2,5 Meter, ansonnsten ist er 2 Meter breit. An der Tiefsten Stelle ist dre Teich 1,50 Tief (eine Art "Loch", dass 2 meter lang ist), an der Flachsten Stelle, ist das Wasser um die 30-40cm tief (hab das ganze noch ein mal nachgemessen).
    Wie schaut es mit Füttern aus, welches Futter soll ich verwenden (damit auch die Barsche was fressen) und wie oft soll ich füttern?

  • Wegen dem Besatz.. Weiß nicht ob das auch für Teiche gilt^^ aber für Aquarien lautet die Regel 10l = 1 cm Fisch!


    So gehen wir von deinem Teich aus:


    5m * 2m * 0,8m (Durchschnittliche Tiefe) = 8 m³ das entspricht 8000l Wasser wären dann 800 cm Fisch die du einsetzen dürftest^^.


    Meiner Meinung nach sollte man im Gartenteich erst mal einen Friedfischbesatz pflegen und gucken wie dieser sich verhält.


    Raubfische bedeuten auf so engen Raum immer nur Stress besonders wenn es mehrere sind.


    Würde 1x Barsch drin lassen aber nen kleinen.


    Als Futter gibt es viele Alternativen.. von Lebendfutter z.B. Maden, Würmer usw. über Trockenfutter z.B. Flocken, Sticks bis zu Vegetarisch mit Pflanzen- Algen-Tabs


    Je nach Größe der Fische gehen auch Kartoffeln, Frolic, Mais usw

  • Vergesse aber nicht zu sagen das die Rechnung NICHT von der Größe der Fische ausgeht sondern die ausgewachsene Größe. Denn bei 800 Rotaugen von 1 cm die bei der Größe rein dürften hast Du recht bald dann 1600 cm und dann 1800 cm, ect. Daher immer Endgröße rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!