Fotoapparate bei der Fischerei

  • Hallo,


    ich habe neben zwei hochqualitativen, aber nicht wasserdichten Systemen (Leica, Canon) auch eine in die Jahre gekommene wasserdichte Olympus 770 SW. Nachdem hier ein Handlungsbedarf bestand, habe ich mir heute die zwei in der neuesten Color Foto empfohlenen Kameras angeschaut, das sind ohnehin nur 2. Entschieden habe ich mich schlussendlich nicht für die Testsiegerkamera, die Sony TX 10, sondern für die andere, die Panasonic FT 3, obwohl, die etwas teurer ist und von der reinen Bildqualität vielleicht einen Tick schlechter. Der Grund war, dass die Panasonic meiner Meinung nach im handling mit nassen Händen und einhändig um vieles besser als die Sony ist, die sehr klein und glatt ist und ausserdem einen touch screen hat (durch Antippen am Schirm selbst wird verschiedenes eingestellt), was nicht nur Vorteile bietet. Wenn man nicht fischt und gleichzeitig selbst fotografiert, mag die Bewertung anders aussehen. Wenn jemand eine derartige Kamera aktuell braucht, sollte er jedenfalls sorgfältig seine Bedürfnisse abwägen und unbedingt die Kandidatinnen selbst in die Hand nehmen.


    Grüsse
    Heinz

  • Für die Fischerei reicht mir nach wie vor die gleiche Olympus die du gerade aussortiert hast. Robust und Wasserdicht, die Bilder sind so schlecht nun auch nicht. Mehr brauche ich da nicht.

  • Ich hole den mal wieder up. Was nutzt ihr denn noch so fürs Angeln? Ich suche immer noch. Im Dez hatte man mir ja Panasinic Lumix empfohlen aber da hatte ich immer wieder gelesen Probleme in der Dämmerung. Das hat mich bisher vom Kauf angehalten, da ich gerne auch mal Nachtangele.

  • Da schließe ich mich an.
    Ich habe mir mal die neue Nikon AW 100 angesehen. Ist halt eine echte Outdoor-Kamera.
    Hat da schon jemand einen Praxistest durchgeführt bzw. gibts hier so Kamera-Pro's, die allgemein was dazu sagen können?
    Ich bin auch für andere Vorschläge offen.
    Bei 350 Euro sollte die Preisgrenze liegen. Anforderungen sind gute Bilder bei Tag, bei Dämmerung, in der Nacht.

  • Hallo,


    die Anforderung gute Bilder in der Nacht und bei Dämmerung wird keine dieser Kameras erfüllen können, es sei denn auf kurze Distanz mit dem Blitz. Das liegt ganz einfach an den kleinen Chips und der damit hohen Pixeldichte, die damit einhergeht, sowie an den meist relativ schwachen Lichtstärken der Objektive (wobei der Begriff "gute Bilder" natürlich dehnbar ist). Meistens wird schon bei ISO 400 etwas und bei iSO 800 schon fest gerauscht. Es gibt aber Kameras dieser Klasse, di auch schon unterhalb dieser Grenzen schlecht sind. Bei richtiger Dunkelheit und nur wenig Restlicht haben selbst die meisten grossen DSLR da Probleme, wenngleich sie etwas höhere ISO Zahlen noch ohne oder mit wenig Rauschen zulassen.
    Das Rauschen zeigt sich darin, dass die Bilder - speziell in dunkleren Partien - eine teils farbige Körnung aufweisen und einfach schlecht aussehen.


    Grüsse
    Heinz

  • @ Volker


    Kai hatte mich schon per PN gefragt und ich habe ihm wie Cactus schon schrieb, auch mitteilen müssen, dass meine Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen zu Bildrauschen neigt und die Bilder dadurch weniger schön aussehen. Kai ist oft in der Dämmerung unterwegs und daher wäre auch mein Modell nicht so geeignet.


    Für diejenigen, die es trotzdem wissen wollen, ich benutze ein älteres Modell der Casio Exilm Reihe mit 7,2 Mega Pixels. Bei ordentlichen Lichtverhältnissen macht sie traumhafte Bilder, ihre schwächen hat sie bei schlechten Lichtverhältnissen.


    Mal als Beispiel:


    gute Lichtverhältnisse:



    schlechte Lichtverhältnisse: (stark bewölkter Wintertag)



    Das Bild wird düster, unscharf, und wirkt verpixelt.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich würde ja meine Kamera empfehlen, die macht bei jedem Licht tolle Fotos.
    Aber die gibt es nur noch gebraucht zu kaufen und ist eigentlich zu sperrig.
    Habe ich mir vor 8 Jahren zu meinem 40sten geleistet. Hat damals 1200 Euronen gekostet. Sony DSC 717 http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf717/



    Ist mir zum Fischen einfach zu "Unhandlich". Da nehme ich lieber eine kompakte mit und mache abstriche..

  • Hier meine Kleine Sammlung


    Mein Handy ist sowiso immer dabei Samsung Galaxy S2 für schnelle Schnappschüsse gut geeignet mit 8 Megapixel und Blitz.



    Meine kleine Sony Cyber-shot 14,1 megapixel mit Carl Zeis Objektiv die hab ich eigetlich immer mit Klein/Kompakt und passt überall rein.



    Meine Panasonic Lumix /Hd mit einen Leica Objektiv war mal Testsieger für Nachtaufnahmen bei Kompakt Kameras weshalb ich sie immer Nachts dabei habe, macht auch Videos in Hd



    Mein Weihnachtsgeschenk 2012 , eine Nikon D-5100 mit einen 18 - 105 mm Objetiv , durch den Vorklappbaren Bildschirm und Infarot Handauslöser Perfekt für Selbstaufnahmen , diese wird allerdings nur verwendet wenn ich Längere Zeit am Wasser bleibe .




    Und zu gute letzt noch mein Hd Camcorder nix besonderes ( Hofer) und leider kein Optischer Bildstabilisator aber wenn man sie Ruhig hält kann man schöne Videos in HD aufnehmen.


  • Ach ihr seit doch *****


    Und wieder was wo ich Geld ausgeben muss, denn wenn ich nun so überlege ist meine Cyber shot zwar echt gut aber... naja in die Jahre gekommen und ab und an wäre ne Spiegelreflex schick... also mal wieder überlegen wie man da noch aufrüsten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!