Hallo,
ich habe neben zwei hochqualitativen, aber nicht wasserdichten Systemen (Leica, Canon) auch eine in die Jahre gekommene wasserdichte Olympus 770 SW. Nachdem hier ein Handlungsbedarf bestand, habe ich mir heute die zwei in der neuesten Color Foto empfohlenen Kameras angeschaut, das sind ohnehin nur 2. Entschieden habe ich mich schlussendlich nicht für die Testsiegerkamera, die Sony TX 10, sondern für die andere, die Panasonic FT 3, obwohl, die etwas teurer ist und von der reinen Bildqualität vielleicht einen Tick schlechter. Der Grund war, dass die Panasonic meiner Meinung nach im handling mit nassen Händen und einhändig um vieles besser als die Sony ist, die sehr klein und glatt ist und ausserdem einen touch screen hat (durch Antippen am Schirm selbst wird verschiedenes eingestellt), was nicht nur Vorteile bietet. Wenn man nicht fischt und gleichzeitig selbst fotografiert, mag die Bewertung anders aussehen. Wenn jemand eine derartige Kamera aktuell braucht, sollte er jedenfalls sorgfältig seine Bedürfnisse abwägen und unbedingt die Kandidatinnen selbst in die Hand nehmen.
Grüsse
Heinz