Hat man erfolge mit Mais an einem Fluss Forellen zu fangen?
(an dem Fluss gibt es außerdem Hecht,Zander,Aal,sämtliche Weißfische tja und Barsche.Ich glaub auch Waller bin aber nicht sicher.)
Mit Mais auf Forelle an einem Fluss?
-
-
Mit Mais am Fluss wirst Du nicht sehr viele Kontakte zu Forellen bekommen
Frei lebende Forellen sind in erster Linie Räuber, die sich auf alles stürzen was Leben in sich bergen könnte.
Wenn der Tau- oder Mistwurm erlaubt ist dann ist dies der Köder Nr. 1 um Forellen aus nem Fluss zu holen.
Du wirst 100 Bisse auf Wurm haben bevor Du auch nur einen auf Mais bekommen wirst.
Zurücksetzen ist dabei oftmals nicht mehr möglich, da der Wurm rasch geschluckt wird
und die Gefahr dabei ist, dass Du damit kleinere Forellen "verangelst".Wenn Du dort nur mit Kunstködern angeln darfst dann schnapp Dir nen silbernen 3er Mepps Spinner
Der funzt ... -
Okay ich hatte schon vor zu Blinkern (siehe Köderbox)Aber auch aufgrund da ind Der Leine (der Fluss) ein starke strömung ist und meistens fressen die ganzen kleinen Fische den großen alles Weg ohne anzubeißen.
-
-
Versuchs mal mit einem Blinker System an dem ein toter kleiner Fisch noch hinten am Drilling hängt. Da dürften die Großen beissen.
Bei mir ist das zumindest so gewesen (hab mit meinem Blinker einen kleinen Fisch gerissen, prompt ist eine große Forelle draufgeknallt) -
Okay kann ich die Rotfedern mit Mais fangen?
-
Ja, die großen beissen auf Mais.
Sind aber soweit ich weiss geschützt -
-
-
was soll denn dieses Hüstel heissen ??
-
Und die 5cm die vorne rumschwimmen sind verboten zu fangen,oder?
-
-
Wie meinst du das?
-
na vorne schwimmen auch Rotfedern rum die sind so 4-5 cm.
Aber das sind ja noch junge deshalb sind die verboten,oder? -
Sind alle verboten
Bei mir in Franken ist es verboten welche zu fangen, töten oder diese als Köder zu verwenden, egal welcher größe -
-
Ich wohn in Hannover da weiß ich´s nicht.
und Rotaugen? Also welche Köderfische kann man mit Mais fangen? -
Also ich hab schon große Rotfedern gefangen, kleine Karpfen kannste damit fangen, Schleien
-
okay.danke
-
-
Also mal zur Aufklärung:
Rotfedern sind nicht überall geschützt! Es ist wieder Ländersache.
In einigen sind sie ganz ohne Schonmaß oder Schonzeit, in anderen haben sie nur ein Schonmaß und ob sie wo anders ganz geschützt sind...keine Ahnung.Eine interessante Regelung ab ich neulich an der Lahn gelesen:
Rotfedern bis 15 Zentimeter sind geschont außer man benutzt sie direkt als Köderfisch. -
-
Zitat von Diox
Eine interessante Regelung ab ich neulich an der Lahn gelesen:
Rotfedern bis 15 Zentimeter sind geschont außer man benutzt sie direkt als Köderfisch.Solche Regelungen gibt es auch erst, seit dem wir viele menschliche Kormorane haben, die aus Richtung Osten kommend in der Lahn nach allem rauben was nach Fisch aussieht. Dabei spielen Größen wirklich keine Rolle.
-
-
Der Phalacrocorax dentaurata...
Das mit den geschützten Rotfedern kenne ich von Vereinsgewässern, in denen die Fische als Grünzeugfresser benötigt werden.
Forellen fressen Mais, wenn sie es aus dem Dasein in Zuchtbecken gewohnt sind damit gefüttert zu werden, im Fluss werden andere Fische eher am Platz sein. -
Zitat von Diox
Eine interessante Regelung ab ich neulich an der Lahn gelesen:
Rotfedern bis 15 Zentimeter sind geschont außer man benutzt sie direkt als Köderfisch.das ist ja nett! wozu soll man denn eine rotfeder sonst benutzen? solche regeln könnts gerne noch mehr geben, zb:
"das zelten ist am fischwasser generell verboten, es sei denn, man benutzt sein zelt als schlafmöglichkeit".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!