Dam Devilstick Spin 40

  • Ich habe neulich beim Preisfischen eine Rute gewonnen(DAM Devilstick SPin40) und das gute Stück, welches fürs Spinnangeln ausgelegt sein soll ist mir mit seinen 3 Metern etwas zu lang. Ausserdem ist die Rute steif wie ein Prügel. Kann man diese Rute auch andersweitig, beispielsweise beim Posenangeln auf Aal verwenden bzw. bis zu welchem Fisch ist sie tauglich.

  • Wenn sie wirklich so straff ist, würde ich sie vom Wurfgewicht her fürs Gummifischen auf Zander im See verwenden. Steife Ruten taugen meiner Meinung nach nicht besonders fürs Posenfischen, da Du mit ihnen eine leichtere Posenmontagen nicht gerade mit viel Gefühl werfen kannst. Wie gesagt, fürs Gummifischen vom Ufer aus sollte sie von der Beschreibung her passen, wobei Deine Beschreibung nicht gerade genau ist und ich die Rute nicht kenne.

  • Ich hasse steife Ruten fürs Gummifischangeln, da hat man überhaupt kein Gefühl.
    Ich dachte man könnte sie zum Posenangeln auf Aal verwenden. Ich versuche mal eine Genauere Beschreibung hinzubekommen.
    Sie ist 3m lang, und hat ein Wurfgewicht von15-40 g. Ausserdem ist sie relativ steif . Was die Steifheit betrifft. Ich konnte damit einen 65cm Hecht herkurbeln, ohne dass die Rute sich großartig gebogen hat und er sich kaum wehren konnte.

  • Ich verwende um Zander zu fangen ne Shimano Catana BX 240 ML. Die Rute ist recht weich. Mit steifen Ruten hat man doch überhaupt kein Gefühl?
    Ich habe meine Zander mit Gummifischen bis jetzt nur auf weiche Ruten gefangen.
    Mit den steifen Prügeln merkt man doch feine Zupfer kaum

  • Ich habe bis jetzt auf meiner weichen Catana noch NIE einen Zander verloren bzw. Fehlbisse gahabt. Bei der weichen Rute merkt der Fisch nichts, wenn er mal am Köder erst rumspielt. Wenn ich die Schnur auf Spannung habe, und er zupft gibt die Rute nach und er merkt nichts. Bei der Harten Rute die nicht nachgibt, dürfte er den Zug merken und den Twister liegen lassen

  • Also da bist du aber ganz gewaltig auf dem "Holzweg"!


    Mit einer harten Rute hast du wesentlich mehr Gefühl für den Gummiköder, als mit so einem "Wabbelstock"! Nicht umsonst sind alle gängigen, bewährten "Jigruten" hart wie ein Brett. Der Unterschied in der Bisserkennung und der Bissausbeute ist mitunter enorm. Wenn du mal eine Weile mit einer entsprechend hochwertigen, harten (schnellen) Rute geangelt hast, wirst du nie wieder etwas anderes in die Hand nehmen wollen. ;)

  • Absolutes nein. Ich habe früher mit einer harten Rozmejer Rute gefischt, was mir nicht gefallen hat. Zum Twistern kommen für mich NUR weiche Ruten in Frage. Ich habe noch NIE einen Zander auf meiner Catana verloren. Mit der harten Rute hast du doch kein Gefühl, was dein Gummifisch macht ?????
    Da würde ich wahnsinnig werden. Um auf so einen harten Prügel gefühl zubekommen, bräuchte man nen großen Twisterkopf, was gerade schlecht beim Twistern ist, weil der Zander seine Beute "einsaugt". Wenn man da einen leichten Twisterkopf montiert hat, gibts erheblich weniger Fehlbisse. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht

  • Mir scheint es, als ob du noch nie eine wirklich gute und hochwertige, harte Rute am Wasser benutzen konntest. :-S


    Verstehe das bitte nicht falsch, jeder soll mit dem Gerät angeln, was er für richtig hält, aber die Aussage, dass weiche Ruten zum Gummiangeln besser sind als harte, ist einfach nicht richtig! :!:


    Das wird dir mit Sicherheit auch jeder erfahrene Spinnangler bestätigen! ;)

  • Mein Vater angelt seit 50 JAhren auf Zander. Er hat mir das so beigebracht. Stimmt, am Wasser habe ich noch nie eine hochwertige harte Rute benutzt, dafür aber massig hochwertige weiche Ruten :D
    Ich denke aber, es ist von Angler zu Angler unterschiedlich. Es gibt sehr viele, die weiche Ruten benutzen, aber auch sehr viele, die harte Ruten lieber haben.
    Für mich bleiben weiche Ruten das einzig wahre. Vor allem zum Bootsangeln auf Zander .

  • Reinwerfen. Absinken lassen, dann zupfen/den Gummifisch "einen kleinen Hüpfer machen lassen" und an der gespannten leine wieder absinken lassen, dann ein bisschen einkurbeln

  • Ganz ehrlich, ich halte auch nichts von zu harten Ruten. Für Gufis mag ich auch eher weichere Ruten. Ok ich gehe auch nicht so oft mit Gufi los, meist erst im Herbst, aber meine Lieblingsmethode widerspricht auch dem üblichen und bewährten. Ich glaube Euch zwar das es vermutlich besser ist mit harten Ruten, aber damit könnte ich mich wohl auch nicht lange motivieren zu fischen. Ich mag es auch wenn die Spitze beim Einkurbeln arbeitet. Mit einer steifen Rute schaffe ich es nicht ein Gefühl für den Gufi zu entwickeln. Wobei ich aber, im Gegensatz zum Threadersteller, eine 3m Rute bevorzuge. Auch wieder so eine Eigenart, aber mir liegt das besser.

  • Dann kannst Du mir aber nicht erzählen das Du dabei mit einer weichen Rute mehr Gefühl hast. Ich spüre an meinen härteren Ruten teilweise sogar ob ich über hartem oder weichem Grund fische. Einen feinen Zupfer bzw. Anfasser bekommst Du an einer harten Rute ganz bestimmt besser mit, ebenso die Struktur unter Wasser (z.B. Steine)

  • Ist eben von angler zu Angler unterschiedlich. Meine Rute ist so ca 2,40m lang. Damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Zu lange Ruten sind ein bisschen unhandlich um vom Ufer aus zu fischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!