nach mehreren fehlbissen: was an der montage ändern?

• ich bin noch am durchdrehen, hatte dieses jahr bestimmt schon um die zehn runs, die ich nicht haken konnte.
    natürlich macht man sich dabei so seine gedanken, an was das liegen könnte. ich fische im moment nen ganz normalen 6er karpfenhaken von cormoran mit geraden hals. mein vorfach ist so um die 20cm lang und dahinter ist ein 80-100 gr festblei montiert (ich fische übrigens an einem see, hab also keien strömung). als köder hatte ich heute dreimal zwei bzw. beim letzten ein frolic drauf.

hab heute nach dem ersten fehlrun meine haarlänge reduziert indem ich das restliche haar um den haken gewickelt hab, leider ohne erfolg.

bin nun am überlegen meinen haken zu ändern und auf ne größe 4 umzusteigen. zusätzlich soll der haken ein wenig nach innen gebogen sein, so dass meine wahl auf folgendes produkt fällt:

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p6088{7}669_Korda-Kaptor-Kurv-Shank---Weed.html&XTCsid=juib56958oljmph82galv935n0

passt die hakengröße meint ihr? ich fische meistens mit frolic bzw. einem boilie oder nem schneemann.... der wechsel von 6 auf 4 ist meiner meinung nach noch in ordnung vom größenverhältnis her.

welche montage fischt ihr und was könnt ihr empfehlen? Viellicht stellt ja auch jemand ein foto rein???

vielen dank schon mal!
    gruß
    pitschi

• ja, der ist scharf....
    nur ich hab das gefühl, dass ich den korda nehmen soll, da der nach innen gebogen ist.
    nicht auf größe 4 umsteigen?

hab heut das erste mal mit backleads gefischt. kanns evtl. an denen liegen. kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da der fisch sich ja selber haken sollte...

• Ganz schön viel geschisse was du da hast...

Warum Schlagschnur?
    Lass deine Hakengröße mal ruhig so.6er sind vollkommen ok,ich wechsle gerade von 4 auf 6 runter,weil ein kleinerer Haken besser packt.

Wenn du Leadcore verwendest,kannst du die Backleads weglassen,wenn du deine Rutenspitze runter hälst.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen mit einfachen Montagen einen Fisch zu fangen und nicht sofort wie ein "Großer" anfangen und dann nach hilfe schreien.

Hauptschnur,1,5m Leadcore,100g Blei,12cm-15cm Vorfach (vielleicht mal ein steifes Versuchen(Stiffrig) ) 6er Haken und zwischen Hakenschenkel und Boilie mind. 0,5cm platz lassen.
    So muss es funktionieren...

• hab die schlagschnur, weil ich immer nahe am kraut bzw. den seerosen gefischt hab.
    ich glaub i variiere mal ein wenig. eine rute nach dem prinzip von unserem karpfengott24, am anderen möcht ich mal das lotzinger rig versuchen.

mein blei ist übrigens ein festblei und daran wird sich auch nichts ändern.

übrigens hab ich schon mit einfache montage fische gefangen, nur bin ich immer weiter am rumtüffteln und verbessern.....

• Zitat von pitschinho

hab die schlagschnur, weil ich immer nahe am kraut bzw. den seerosen gefischt hab.
    ich glaub i variiere mal ein wenig. eine rute nach dem prinzip von unserem karpfengott24, am anderen möcht ich mal das lotzinger rig versuchen.

mein blei ist übrigens ein festblei und daran wird sich auch nichts ändern.

übrigens hab ich schon mit einfache montage fische gefangen, nur bin ich immer weiter am rumtüffteln und verbessern.....

Naja, verbessert hast da ja wohl nichts, wenn du mehr Fische mit den komplizierten Gedöns mehr Fische nicht haken kannst.

Zum Lotzinger Rig sag ich dir eins: Zum Werfen kannst du es vergessen, wenn du den Köder allerdings mit dem Boot auslegst, dann funktionierts.
    Im Wurf rutscht der Ring von Haken in Richtung Vorfach und das Haar verheddert sich.

• Zitat von Holland Freak

Ist dein Blei Freilaufend befestigt???

Karpfen merken das kleinste ziehen an der Schnur und Spucken alles sofort aus.

ich hab mit einem 10g laufblei gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ein Karpfen an der Schnur zieht,sollte er sich eigentlich schon gehakt haben.Selbsthakmontage halt...

10g Laufblei?
    Beim feinen Fischen bestimmt nicht schlecht,aber Wurfweiten jenseits der 40m sind damit aber nicht drin....

• Gegen ein Schlagschnur spricht auch nichts, wenn man das mit 0,40 als Schlagschnur bezeichnen kann.
    Hat meiner Meinung nach keinen Einfluss drauf ob der Fisch sich hakt oder nicht.
    Du fischt eine 40er Schlagschnur an Seerosen, da kannst doch gleich eine 40er durchfischen oder...

• Zitat von karpfengott24

Wenn ein Karpfen an der Schnur zieht,sollte er sich eigentlich schon gehakt haben.Selbsthakmontage halt...

10g Laufblei?
    Beim feinen Fischen bestimmt nicht schlecht,aber Wurfweiten jenseits der 40m sind damit aber nicht drin....

Naja wer weiß denn nicht wie ein Karpfen frisst???

Er spielt doch erstmal mit dem Futter. Wenn ich betrachte wie cih manche Karpfen lande schüttel ich schon den Kopf. Einer aht sich mit der Flosse in der schur verfangen und schon hatte ich ihn in die Flosse gehackt. Anderseits gab es Fische die den Boilie 5 Meter weiter wieder anlegten und ich reingeholt hab und feststellte das der Köder noch dran war:D

Vorallem in überfischten Gewässern wissen die Karpfen langsam was Sache ist.
    Normaler Erdbeer Boilie oder Vanille funktionieren nicht mehr .-(

• wann hakt man denn mal einen karpfen in der flosse.....hab ich noch nicht.
    der karpfen wird den boilie auch nich 5m weiter hinten ablegen da wird sicher der haken beim run wider ausgeschlitzt sein oder erst garnich richtig gesessen haben.
    die erdbeer und vanille boilies werden sicherlich funktionieren es kann aber durchaus sein das die karpfen an so stark befischten gewässern die boilies immer erst fressen wenn sie mehr als einen tag im wasser liegen und ausgewaschen sind weil sie wissen das dann keine gefahr von ihnen ausgeht. leg an so einem see mal ne montage ab und lass sie 2-3tage liegen und wunder dich nich wenn du dann noch nen biss gekommst.....natürlich sollten die murmel auch solange am haken halten und sich nich nach 12std aufgelöst habn

• schau dir mal in markus lotz videotagebüchern die aufnahmen von sich hakenden karpfen...die nehmen den köder ins maul und zack schütteln sie schon vor schreck mit dem Kopf und sind gehakt...das problem mit den fehlbissen hatte ich auch lange, jetzt zum glück nicht mehr
    Tipps:
    Schlage immer möglichst hart an
    besorge die dazu eine halbwegs harte rute
    schlage immer in den "zug" an, also dann wenn der Karpfen "rennt"

• Ich bin ja nun nicht der typische Karpfenangler...

Mir macht es am Meisten Spaß mit einer Heavy Feeder - Rute,
    Schlaufenmontage und einem höchstens 30cm langen Haar-Vorfach.
    Darauf vier Dosenmaiskörner aus dem Futter.

Als Haken geht für mich nichts über den Drennan Boilie Hook Gr. 4-6:
    nadelscharf, nicht zu dickdrahtig, leicht geschränkt.

Damit fängt man seine Karpfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!