• Hi,


    ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken einen Tauchschein zu machen, um dann mal im relativ klaren Vereinsee oder so mal mein Unwesen zu treiben oder auf Malle usw.


    Alleine der Gedanke wie die Unterwasserwelt aussieht macht mich kirre im Kopf! Ich stelle mir vor wie man abtaucht sich seine "Hotspots" sucht, die Fische & Pflanzenwelt unberührt in Ihrer natürlichen Umwelt betrachtet und beobachtet. Schauen wie das Verhalten der Fische ist.


    Mal gucken was da so unter Wasser "ab geht".


    Den Fischen beim schwimmen zugucken ;).


    Wollte mal nachfragen ob es hier auch Taucher/Angler gibt und ob die Impressionen die ich mir Vorstelle und in Videos gesehen habe so sind und nicht weit hergeholt oder sogar unerreichbar sind.


    Würde gerne mal ein paar Taucher/Angler - Unter Wasser Erlebnisse hören!
    Tipps und Tricks, Informationen aus erster Hand!


    Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob es bedenklich ist als Asthmatiker/COPD "Kranker" tauchen zu gehen?


    Mein erster Schritt zum Tauchschein wird ein Schnupperkurs werden!


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo,
    ich bin Angler und Tauchlehrer.
    Man kann durchaus intressante Beobachtungen unter Wasser machen, in einem Badesee kann man auch sehr schön Fische beobachten. Wenn man aber an einem See taucht in dem die Fische keinen Badebetrieb kennen, sind sie nur sehr schwer bzw. garnicht zu beobachten.
    Tauchen ist auf jeden Fall eine schöne Sache und es lohnt sich den Schein zu machen.
    Wie das mit dem Asthma aussieht musst Du mit einem Arzt klären, Du musst eh eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung machen bevor Du den Schein machen kannst.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Zitat

    « LaZe » hat folgendes geschrieben:
    Schade das es hier kaum Taucher gibt =P


    Zitat

    Wundert mich jetzt irgendwie nicht !


    Warum? Ich verstehe nicht warum viele Angler und auch Taucher denken, dass tauchen und angeln nicht zusammen passt. Ich denke beide mögen das Wasser, die Ruhe und die Entspannung in der Natur.
    Fische gibts auch sowohl für Taucher, als auch für Angler zu sehen ;)

  • Also ich sehe auch keine Probleme mit der Kombination. Ein schöner Fisch im Drill macht ja Spaß, aber wenn ichd a an den großen Baracuda denke der uns das beim Aufstieg von der Thistlegorm 2008 im Roten Meer entgegen kam, das war beeindruckend. Erst den über 1m großen Napoleonfisch beobachtet und dann kam er. Ich dachte im ersten Moment, das muss ein Hai oder so sein, cool. Meine Tauchlehrerin (war damals Tauchgang Nr. 10 oder so nach den ersten im Banter See bei Wilhelmshaven, war eine Vereinsreise) meinte dann auf dem Boot "hast Du auch den großen Baracuda gesehen?" Ich so ja, der war toll. Sie "ich hatte da schon schiß, die Einzelgänger in der Größe sind ja gefährlich." Ich so hm das wusste ich nicht, von daher war der klasse." Auch ein Erlebnis war die Schlidkörte die mich beim Nachttauchgang fast umgeschwommen hatte weil sie auf der Flucht war.


    Der Hai kam dann erst beim zweiten Tauchgang 2001, ich war unterm Boot und wollte hoch und dann tauchte er hinterm Boot aus dem blau auf. Er kam auf uns zu, drehte in einiger Entfernung ab und verschwand. Das HAIlight auf der Reise (wobei das Theme und die prägende Erinnerung der 11 Sep war als wir nach einem Tauchgang per Handy aus Deutschland davon hörten).


    Hier in Deutschland war es mit Fisch eher nicht so gut. Ein paar Plattfische, kleinfisch, ect. Die Barsche beim Schnorcheln im See von Hemoor, die waren schon toll. Ansonsten nichts so besonderes, aber ich war auch schon seit 2006 nicht mehr los. Das letzte Mal war im Salzgittersee da in Hemoor eine Erkältung das verhinderte. Neben dem Roten Meer war ein See in Barßel/Haakebrügge von der "Landschaft" her das highlight. Schön an den Kanten lang, die Struckturen im klaren Wasser sehen, ect. Mit Lichteinfall und Pflanzen eine super Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!