Hallo zusammen,
eigentlich bin ich bekennender Raubfisch-Fan. Als ich letztens mal mit einem Kumpel angeln war, konnte ich beobachten, dass eine Feeder-Rute auch ziemlich Spaß zu machen scheint und sich super zum Angeln auf Köderfische eignen würde. Beim nächsten Besuch bei meinem Dealer konnte ich dann nicht wiederstehen und ein paar Minuten später nannte ich einen DAM Devilstick Multipicker (10-50gr) mein eigen.
Gestern kam dann der erste Test mit 20gr Futterkorb und einer einzelnen Made am 14-er Haken. Ich konnte auch einige Rotaugen und Giebel landen aber leider hielt sich das Verhältnis Bisse : Fisch an Land in Grenzen.
Deshalb habe ich mal ein paar Fragen und hoffe die Profis auf dem Gebiet können mir da weiterhelfen:
1. Wann setzt ihr den Anhieb? Beim leichtesten Zucken der Rutenspitze oder soll ich doch etwas abwarten, bis es heftiger ausschlägt?
2. Welche Vorfachlänge soll ich verwenden? Ich habe etwas mit den Vorfachlängen experimentiert aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Was sind da gängige Längen? Eher etwas kürzer oder länger?
3. Und die wichtigste: Woher wissen die Fische immer das ich gerade keine Hand frei hab, weil ich nen Schluck aus meiner Flashe nehme und reisen gerade in dem Moment die Rute fast ins Wasser?
Danke schonmal