Eigenbau Drachkovitch Edelstahl?

• Hi,

nachdem ich den Artikel über das Drachkovitch System gelesen habe, muss ich es einfach unbedingt ausprobieren! Als leidenschaftlicher Zanderangler geht da wohl kein Weg vorbei. Wurde mir schon häufig empfohlen aber ich scheitere immer daran das die Systeme mir im Laden nicht gefallen und der Preis irgendwie in meinen Augen nicht akkurat ist.

(Leider war bei dem Artikel im Esox keine Bauanleitung dabei)
    Nunja is ja nicht schlimm, im Internet findet man ja vieles...

Jetzt wollte ich fragen, welcher Edelstahl dafür geeignet ist?

Habe bei dem Durchmesser an 1mm gedacht.

Habe natürlich sofort mal gesucht was so die Meterware Kostet und bin über dieses Angebot gestolpert.
    Eisendraht rund normalverzinkt 1mm x 160m

fündig geworden. Jetzt frage ich mich ist dieser Stahl dafür geeignet?

• Hi,
    das in deinem Link ist kein Edelstahl, d. h. Der rostet nach einer gewissen Zeit. Die gleiche Menge an Edelstahl dieser Abmessung kostet ca. 14 € bei diesem Anbieter
    Außerdem ist m. M. 1 mm etwas zu dick, läßt sich wesentlich schwerer verarbeiten als 0,8 od. 0,6 mm Draht, der voll ausreicht.

• Hey LaZe,
    VA - Draht ist zu Hart,den kriegste nicht um den Köderfisch gewickelt, es sei denn das ist geglühter VA - Draht. ich nehme immer Kupferdraht,der ist sehr weich, kriegste in sämlichen Ø auf jedem Schrottplatz (Kabelreste )
    Gruß Dete

• ich denke du willst die körperklammer aus dem va draht machen oder?
    du willst damit nicht den fisch umwickeln oder? denn das geht definitiv nicht, dafür ist der draht viel zu hart, dafür musst du kupfer draht nehmen.

und ich finde 1mm auch zu dock für die körperklammer, o,8 ist besser.

• Hi,

habe 1mm Durchmesser bestellt, da ein Kollege mir ein gekauftes zum "Untersuchen" zur Verfügung gestellt hat.

Der "Dorn" wo der Fisch drauf gepackt wird, ist aus 1mm starkem V2a-Edelstahldrath. (genau gemessen 1,02mm )

Zum umwickeln werde ich selbst verständlich Kupfer nehmen da hier nichts anderes in Frage kommt! (Kupferdrath in versch. Stärken erhalte ich durch Kontakte kostenlos)

Für die Drillinge werde ich einfache 1x7 Stahlseide mit ~15 KG Tragkraft (gequetscht) nehmen, da ich auch auf Hecht damit fischen möchte.

Zusätzlich ein paar stabile Sprengringe und Rundbleie die zu Spaltbleien umgearbeitet werden, fertig!

Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage wie lang ich den Dorn machen muss!?

Habe da bis jetzt keine Infos... Ködergröße wird 15cm (Hecht) und 10-6cm (Zander) sein.

• Sooo der angebliche V2a Drath den ich oben genannte habe, ist heute angekommen im Vergleich zu dem gekauften System ist dieser sehr sehr weich... Durchmesser ist auch 1,03mm.

Haben die mich veräppelt? Dachte V2a Drath ist hart? Den Drath den ich habe kann ich ohne Probleme mit der Hand biegen und zwirbeln. Das geht bei dem Originalen System nicht -.-.

Naja werde trotzdem mal ein paar Systeme Bauen und weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!