hallo zusammen
Ich war gestern abend mit dem blinker am rhein unterwegs und da hat ein kapitaler hecht mein blinker verfolgt doch kurz vorm ufer eine dreuhung gemacht und dann kam niochts mehr habe es noch knapp eine stunde probiert.
was kann ich das nächste mal machen wenn wieder so ein fall passiert???
hecht verfolgt mein blinker was tun danach ??
-
-
Hallo Welsjäger19,
wenn ich einen Nachläufer bei Kunstködern habe beschleunige ich den Köder schnell, bis jetzt hat das so immer geklappt, vermutlich weil die Hechte dann
denken das die Beute abhaut.David96
-
Is mir auch schon ein paar mal passiert.
Es gibt die Möglichkeit wie David96 schon geschrieben hatte, das Tempo zu variieren, was doch relativ schwer ist, wenn man den Hecht erst kurz vor den Füßen sieht.Ich wechsel erstmal den Köder und versuchs mit was anderem. Z.B. von Spinner auf Wobbler.
Wenn dann nichts geht mach ich an der Stelle erst mal ne Stunde Pause und versuchs dann später nochmal dort. Das hat schon mal geklappt, aber oftmals sind die Hechte, oder allgemein die Fische, sehr misstrauisch gegen über Kunstködern. Was helfen kann, is mal nen KöFi auszulegen. -
-
-
gleich wieder rauspfeffern, und sich dabei einbilden, zu wissen, wo der fisch hingeschwommen ist, und dann den köder dorthin zu manövrieren, hat mir schonmal einen fisch beschert. bin mir zwar nicht sicher, obs der nachläufer war oder doch ein andrer, aber theoretísch kann ers gewesen sein.
köderfisch ist sowieso das beste wo gibt, wenns darauf nicht beisst, braucht man sich keine vorwürfe zu machen. dann hat man alles menschenmögliche getan, und es geht halt einfach mit dem teufel zu.
-
Spinnstop einbauen und den Köder so weit es geht durch und absacken lassen. Ansonsten Tempowechsel.
-
-
Wenn das Wasser klar genug ist, dass man den Grund sehen kann, kann man den Koeder (ja, auch Blinker ) zum Grund sinken lassen und ab und zu mal ganz vorsichtig twitchen - das hat mir schon einige richtig gute Fische gebracht!
Mein Kumpel dachte ich wuerde ihn auf den Arm nehmen, als es mir sagte, dass er nen Nachlaeufer hat, der einfach nicht zupacken wollte - er hat den Blinker absinken lassen, kurz getwitched......und nen Meter an Land gezogen. Der Junge hat vieleicht bloed geguckt
Das Spiel funktioniert auch mit sinkenden Wobblern, Jerkbaits und Gummikoedern
-
Tempowechsel ist eine Möglichkeit, twitchen eine andere...
Allerdings gehört schon eine ausgesprochene Coolness dazu einen vorsichtigen Meter+ Hecht kurz vor den Füßen das richtige Köderspiel vorzuführen ohne dabei hektisch zu werden
Ist nicht immer so ganz einfach spontan zu reagieren wenn plötzlich neben deinem Boot ein Kapitaler auftaucht.
Ich denke manchmal wirst du auch machen können was du willst, wenn er nicht will, dann will er eben nicht...Allerdings habe ich persönlich gute Erfahrungen bei Nachläufern mit anschließenden oberflächen Jerkbaits gemacht. Manchmal sind es genau die Köder die einen trägen Hecht noch zum beißen bringen!
Und was gibt es nebenbei schöneres als eine Hechtattacke mit eigenen Augen mitzuerleben -
Rezept gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich
oft reicht es den Köder wieder dort hin zu befördern wo der Hecht her kam
hab auch schon oft meine Nachläufer direkt vor den Füßen gefangen
einfach den Köder vor den Füßen spielen lassen.
Köderwechsel ja oder nein ist dann Geschmacksache.
ech neige eher zu nein. -
-
danke für eure beiträge werde beiniges zum testen haben
-
Eine weiter Möglichkeit ist es den Köder eine Nummer größer zu wählen, da Meister Esox nicht unbedingt immer auf Beute aus ist sondern auch sein Revier gegen weitere Artgenossen verteidiegen will. Ansonsten...einfach probiern
Petri und viel Erfolg
-
Eines was mich interessieren würde, warum ich den Köder wechseln soll wenn der Hecht schon nachfährt und versucht seine Beute zu erlegen.
-
-
Weil Du mit dem Köder noch ein paar Würfe machst aber nichts mehr geht. Dann kann ein kleinerer oder größerer, oder eine andere Farbe, evt. den Reiz bringen der da fehlt. Der größere ist dann ein Eindringling der im Revier jagt und vertrieben werden muss, der kleinere Spinner macht soviel Radau das er die Nase voll hat und zupackt, ect.
Außerdem ist es auch psychologisch, du verlierst das Vertrauen in den Fehlbissköder wenn Du weißt da ist ein Hecht aber er packt nicht mehr zu. Da tankst Du dann mit neuem Köder neues Vertrauen.
-
Aha danke...
noch eine Frage wenn ich darf
Wie entscheide ich mich dann für welchen Köder, Größe, Form Farbe??? -
Das hängt vom Gewässer und der Jahreszeit ab.
Petri
-
-
Aha...das heißt die Jahreszeit bestimmt die FArbe und die Größe?
-
Genau so ist es
-
Das heißt Hechte jagen, nehmen wir mal an im Sommer, nur eine gewisse Art von Fisch
-
-
Im Sommer besonders in den Monaten Juli und August sind die meisten Gewässer voll mit kleinen Brutfischen. Am besten ist es dann nicht die größten Köder zu nehmen. Im Herbst und Winter stehen die Hecht dann auf große und fette, nährstoffreiche Beute.
-
Das klingt ja wie aus dem Lehrbuch...ganz logisch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!